Soundkarten wechsel

happyfalke

Lt. Commander
Hallo

Kann ich die alte Karte raus und neue Karte rein. Dann Rechner starten und die alten Treiber im Geräte Manger usw. deinstallieren?

LG Andi

ja , nein , vielleicht ?

solange du alte soundkarte, neue soundkarte und mainboard konsequent verschweigst
wer soll da eine antwort geben ?

Besser erst Treiber deinstallieren, dann herunterfahren, Karte raus, Kart rein, hochfahren, Neuen Treiber installieren. Dann kann eigentlich nichts schief gehen. Sollte zwar auch nichts passieren wenn der alte Treiber noch installiert ist wenn du wieder bootest aber Windows-Treiber sind da manchmal schlecht programmiert, Soundtreiber erst recht.

Vielleicht kann meine Glaskugel weiterhelfen?
Werde später mal einen Blick riskieren um dir dann zuberichten ob es klappt oder auch nicht !! :freak:

Danke erstmal!

Mein Problem ist wenn die Deinstallations-Route ein "Neustart" verlangt ist alles wieder da.

Soundkarten Software über App&Features deinstallieren.
Beim Treiber deinstallieren im Gerätemanager auch das Häckchen setzen "Treibersoftware löschen".
Dann nicht neu starten, sondern PC Herunterfahren. Alte Karte raus, neue einbauen.
Evtl. den PC vom Internet trennen bis du eigene Treiber u. Software für die Karte installiert hast,
anderfalls installiert dir Windows-Update im Hintergrund schneller einen Treiber wie man glaubt.

Hallo Nickel. Hab ich soweit verstanden. Also div. Software der Karte deinstallieren bis auf den Treiber. Den Treiber über Gerätemanager deinstallieren?

Alles deinstallieren lassen von der Software auch die Treiber.
Über den Gerätemanager halt wenn keine Sofware installiert ist.

Creative.PNG

Diese 4 Einträge habe ich unter App&Features. Alle zuerst löschen?

Ja alles was mit Creative zu tun hat.
Welche Creative ist das denn und welche Soundkarte ist die neue?

Danach sicherheitshalber erst noch im Gerätemanager auch nachsehen,
und gegebenenfalls dort auch deinstallieren.
Dann den PC herunterfahren .

Zuletzt bearbeitet:
Okay Dankeschön.

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe ist die alte Karte und die neue ist eine Asus STRIX Soar PCIe.

Zurück
Oben