• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundkartentausch?

K@tsche

Lieutenant Pro
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
904
Hi Leute,

aktuell habe ich eine Creative X-Fi Xtreme Music, mit der ich soweit auch zufrieden bin. Mich stört einzig, dass ich meine Yamaha Mini-HiFi und das Sennheiser PC-150 per schäbigem Y-Klinke parallel anschließen muss. Die X-Fi verträgt sich ja leider nicht mit Front-Panel-Audio-Anschlüssen.

Letztens bin ich dann mehr zufällig auf ein Review zu der Xonar-Serie von Asus gestoßen und habe da mal etwas weiter durch die unterschiedlichen Modell gelesen. Mir scheint, dass diese Karten in der Lage sind, Front-Panel-Audio-Anschlüsse anzuschließen; ein oder zwei ganz teure Modelle scheinen sogar einen extra Kopfhörerausgang zu haben parallel zum normalen Audio-Out.

Jetzt frage ich mich, ob ein Wechsel Sinn machen würde in Sachen Sound. EAX 5.0 würde ich aufgeben, dafür lese ich häufig, dass der Sound der Karten an sich sehr gut ist. Worauf es mir ankommt, sind am Ende zwei Punkte:
  1. Ein sauberer Ton auf der Yamaha Mini-HiFi
  2. Guter (emulierter) Suround-Sound auf dem Sennheiser, gerne mit EAX-Support
Zu letzterem habe ich gesehen, dass Asus eine eigene Technologie hat, die EAX und Surround für Stereo-Kopfhörer kann. Ist diese vergleichbar mit dem Zeugs der X-Fi? Macht ein Wechsel überhaupt Sinn oder sollte ich das Geld lieber in Eis investieren im Sommer? :)

Als Kandidaten identifiziert habe ich am Ende diese hier, wobei nur die ersten mit etwa 60€ einen Preis hat, den ich mal so "nebenbei" bereit wäre zu zahlen. Alles andere sind schon heftige Investitionen...

Für ein paar Meinungen zu meinen Gedankenspielchen wäre ich dankbar. :)
VG
 
Spielst du so alte Spiele, dass EAX notwendig ist? Das letzte EAX Spiel war Bioshock1. ;)
 
An sich erfüllt deine Anforderungen bereits die Asus Xonar DG(X).
Die verfügt über einen integrierten KHV, Dolby Headphone und man kann zwischen FP/KH mittels des Softwarepanels umschalten. Die DGX kann man qualitativ sorglos mit bis zu 100€ teuren Kopfhörern kombinieren. Sich für die Sennheiser PC-150 die Phoebus zu holen, ist wie einen Lamborgini mit den Winterreifen vom alten Opel Corsa auszustatten.
EAX ist wie gesagt tot, kein aktuelles Spiel macht davon mehr Gebrauch. Und es ist ohne gewisse Tricksereien unter Win7 soweit mir bekannt ist sowieso gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich für die Sennheiser PC-150 die Phoebus zu holen, ist wie einen Lamborgini mit den Winterreifen vom alten Opel Corsa auszustatten.
Jup,, so siehts aus. Das PC 150 würde ich sowieso tauschen. Wenn du bessere Kopfhörer hast, verspreche ich dir, dass dir die Kinnlade herunterfällt, sobald du feststellst, was du bisher alles nicht gehört hast.
 
Maximal die Xonar DX, oder DGX.
DIe D2X klingt kaum besser als die DX, ist aber deutlich teurer.
DIe Phoebus ist viel zu überdimensioniert für so ein schlechtes Headset.

Alternativ vll die Sound Blaster Z. Die hat hinten extra Kopfhöreranschlüsse, dann muss man sich weder mit Y-Adapter, noch mit Frontpanel rumschlagen
 
Die Creative Recon3D kann ich zum Zocken empfehlen. Die günstigen Asus DG, ... fand ich vom Klang her enttäuschend im Vergleich mit meinem Realtek ALC889 Chip.
 
Also wäre die beste Investition in Sachen Sound für mich so eine Kombination?
- ASUS Xonar DX 7.1 (finde die goldenen Anschlüsse hübsch ;))
- Superlux HD681
 
Nein, die DGX und der Superlux. Die DGX lohnt aber nicht, wenn du eventuell bald auf einen sehr hochwertigen Hörer umsteigst.
 
Am Ende hängt aber immer noch eine Yamaha Piano Craft an der Soundkarte, kann mir kaum vorstellen, dass die von einer neuen Soundkarte nicht profitiert oder? ;)

Was ich mich aber frage: Passt da überhaupt noch eine Soundkarte zwischen die Grafikkarte und den Macho? Da müsste ich mal das gehäuse aufmachen. Bin jetzt bloß eine Woche unterwegs und das Foto, das ich in Sysprofile habe, hat einen nicht so geschickten Winkel...

EDIT: Und alte Spiele spiele ich eigentlich kaum. Von wegen EAX. Danke, das wusste ich gar nicht.
 
K@tsche schrieb:
Die X-Fi verträgt sich ja leider nicht mit Front-Panel-Audio-Anschlüssen.
Kannst du die Probleme mal beschreiben? Bei mir geht das einwandfrei mit meiner Titanium. Stecker drauf, Kopfhöhrer dran und gut ist.
 
SavageSkull schrieb:
Kannst du die Probleme mal beschreiben? Bei mir geht das einwandfrei mit meiner Titanium. Stecker drauf, Kopfhöhrer dran und gut ist.
Die Xtreme Music unterstützt nur den Stecket für das Creative-eigene Frontpanel. Normaler Frontanschluss gibt's einfach nicht...
Berichtigt mich gerne, aber ich meine, es ist so.
Ergänzung ()

Eine Frage bleibt aber noch offen, wobei ich hier mit einer kurzen Antwort bestehend aus zwei Buchstaben rechne:
Ist eine Asus Xonar DX 7.1 in Sachen Sound (ohne Gaming) besser als eine Creative X-Fi XtremeMusic?

Und erweitert gefragt:
Ist eine Asus Xonar DX 7.1 in Sachen Gaming (ohne Berücksichtigung von EAX) besser als eine Creative X-Fi XtremeMusic?

Am Ende erhoffe ich mir von einer Xonar DX 7.1:
  1. Besseren Sound
  2. Frontpanel-Anschluss meines Lancool K9X nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich hörbar besseren Sound nur durch Tausch der Soundkarte würde ich mir nicht erhoffen. Der Frontpanel Anschluss wird dann wohl funktionieren, aber ich hatte auch jahrelang einen Y-Adapter ohne Probleme im Einsatz.
 
Die DX sollte technisch und klanglich besser sein als ne X-FI Music. Bei Games ist das so ne Sache, ob du die surround simulation nutzt, und welche technologie bei DIR besser funktioniert. Im Stereo Modus ohne simulation nehmen die sich da nicht viel, bzw wäre die xonar leicht besser - Aber ob man das hört..
Bei Musik ist die Xonar aber besser/klarer/feiner.
 
Zurück
Oben