Soundkartentreiber lässt sich nicht installieren

walnuss0815

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich vor kurzem häufig BSoDs aufgrund meines Soundkarten-Treibers nach dem aufwecken aus dem Standby hatte (durch cmudaxp.sys ausgelöst), wollte ich, um das Problem zu beheben den Soundkarten-Treiber vollständig entfernen.
Um dieses zu tun habe ich den Treiber über "Programme deinstallieren" entfernt und anschließend Driver Sweeper benutzt um alle Reste zu entfernen.

Nach der anschließenden Installation des offizinellen Beta Treibers für Windows 8.1 stellte sich heraus, dass bei der Installation etwas schief gelaufen ist: Im Einstellungs-Fenster der Soundkarte fehlten viele Symbole und einige Buttons waren nicht anklickbar.

Nach dem erneuten deinstallieren mit Driver Sweeper hatte ich den Gedanken, dass von der ursprünglichen Installation noch Daten vorhanden waren, welche zu dem Fehler führten.
Um alles zu entfernen deinstallierte ich die Soundkarte im Geräte-Manager, was sich wenig später als keine gute Idee erwies, da die Soundkarte wurde nur noch als "Audiocontroller für Multimedia" erkannt und bei jedem Versuch den offiziellen oder den UNi Treiber zu installieren gemeldet wurde, dass die Soundkarte nicht angeschlossen sei.

Bei meiner Soundkarte handelt es sich um die ASUS Xonar DGX (eingebaut in meinen Desktop) mit korrekter Hardware-ID.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, dass mein PC die Soundkarte wieder richtig erkennt. :)

Mit freundlichem Gruß
Alexander Weidemann

Anhänge

• Geräte-Manager.JPG
    Geräte-Manager.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 321
Die schnellste Option wäre wahrscheinlich einen Sicherungspunkt wiederherzustellen, den du aber wohl nicht hast.

Ansonsten Windows per "PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen" reparieren und dann grundsätzlich fragwürdige Tools wie Driver Sweeper nicht mehr verwenden?

Windoof ist manchmal zickig. Installiere den aktuellen Treiber, nicht unbedingt Beta, außer es geht wegen 8.1 nicht anders.
Das System wird wieder meckern. Nun den Audiocontroller aus dem System entfernen, Neustart, Hardwareerkennung abwarten und nebenbei Plug & Pray spielen.

Sollten Meldungen kommen von wegen Treiber ist nicht für diese Hardware oder Zertifizierung fehlt, trotzdem fortfahren.

Hatte das Problem mal mit meiner Creativ X-Fi.

Karte raus einmal hoch gefahren -> runter gefahren, Karte rein und tada Karte wurde wieder erkannt. War aber noch zu Win XP Zeiten.

3murmeln schrieb:
Die schnellste Option wäre wahrscheinlich einen Sicherungspunkt wiederherzustellen, den du aber wohl nicht hast.

Ansonsten Windows per "PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen" reparieren und dann grundsätzlich fragwürdige Tools wie Driver Sweeper nicht mehr verwenden?

Wiederherstellen wurde mit Fehlermeldung beim wiederherstellen der Registry-Einträge abgebrochen.

Auffrischen wäre eine Notlösung. Was wird dabei eigentlich alles gelöscht?

Driver Sweeper wurde mir für sowas mal empfohlen...

Sterntaste schrieb:
Windoof ist manchmal zickig. Installiere den aktuellen Treiber, nicht unbedingt Beta, außer es geht wegen 8.1 nicht anders.
Das System wird wieder meckern. Nun den Audiocontroller aus dem System entfernen, Neustart, Hardwareerkennung abwarten und nebenbei Plug & Pray spielen.

Sollten Meldungen kommen von wegen Treiber ist nicht für diese Hardware oder Zertifizierung fehlt, trotzdem fortfahren.

Den Beta-Treiber muss ich wegen Windows 8.1 nehmen.

Das mit dem ein und ausbauen habe ich grade eben erfolglos getestet.

Mit der Treiber-Zertifizierung habe ich keine Probleme.

|Genesis schrieb:
@TE

Teste mal diesen Treiber Klick, habe ebenfalls eine DGX fehlerfrei unter Win8 am Laufen.

Genau das ist der UNi-Treiber welchen ich schon getestet habe.

Im abgesicherten Modus wird dir die Asus auch nicht mehr korrekt im Gerätemanager gelistet?

Gibts da auch Treiber mit einer INF Datei , die man direkt im Gerätemanager installieren kann von Hand ? Das sollte doch gehen.

9t3ndo schrieb:
Hatte das Problem mal mit meiner Creativ X-Fi.

Karte raus einmal hoch gefahren -> runter gefahren, Karte rein und tada Karte wurde wieder erkannt. War aber noch zu Win XP Zeiten.

Wenn es doch so einfach währe....

9t3ndo schrieb:
Im abgesicherten Modus wird dir die Asus auch nicht mehr korrekt im Gerätemanager gelistet?

Werde ich morgen testen.

Voyager10 schrieb:
Gibts da auch Treiber mit einer INF Datei , die man direkt im Gerätemanager installieren kann von Hand ? Das sollte doch gehen.

Ne, habe ich auch schon ausprobiert. Windows meint dass es den Pfad zum Treiber nicht finden würde. Dabei habe ich ganz einfache Pfade ausprobiert: z.B. C:\treiber
Einen Screenshot der Fehlermeldung werde ich morgen hochladen.

EDIT:
Die Soundkate wird im abgesicherten Modus ebenfalls nicht erkannt.

EDIT2:
Ich habe meinen PC aufgefrischt und alles läuft wieder rund. :)

Anhänge

• pfad nicht gefunden.JPG
    pfad nicht gefunden.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 261
  • abgesichert offiziell installation.JPG
    abgesichert offiziell installation.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 265
  • abgesichert uni installation.JPG
    abgesichert uni installation.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück