Soundknacksen mit Sound Blaster XiFi-Music

Eventer

Lieutenant
Hi,

habe ein kleines nerviges Problem. Und zwar habe ich z.B. bei Crysis ständig irgendwelche Soundknackser. Seit dem Patch auf version 1.1 sind die ununterbrochen vorhanden. Teilweise hab ich das auch unter Vista (32bit). Die Soundtreiber sind die aktuellsten die zur Verfügung gestellt werden..

Jemand ne Ahnung worans liegt?

Grad nochmal andere sachen probiert und es tritt nur bei Crysis auf. Aber seid dem Patch ist das halt extrem und ein dauerzustand :(

Wobei ich mir sicher bin ich hatte das auch mal aufm Desktop beim Musik hören. Konnte ich grad aber auch nicht reproduzieren.

Teste mal ob das auch auftritt, wenn der PCI-Latency Timer auf 64 gestellt ist.

Was für ein Mainboard verwendest Du denn?

Im Bios kann man den Latency Timer einstellen, ist meist 32/64/128 als Auswahl möglich.

Diese Einstellung legt fest wie lange ein Gerät, z.B. ein SCSI Controller, Soundkarte, etc.; das am PCI Bus angeschlossen ist, diesen für sich beanspruchen darf, bevor das nächste Gerät am PCI Bus an die Reihe kommt. So ziemlich jeder von Ihnen hat PCI Geräte in seinem Computer, sei es in Form von Steckkarten oder OnBoard Controllern für SATA, RAID, Firewire, Audio. Standardmäßig ist der PCI Latency Timer auf 32 Cycles gesetzt. Dies bedeutet, das aktive PCI Gerät hat 32 Taktzyklen Zeit um seine Übertragungen auf dem Bus durchzuführen und zu beenden, bis das nächste Gerät an die Reihe kommt. In dieser Zeit ist der Bus für die anderen Geräte blockiert.
Um die Leistung seiner PCI Geräte zu verbessern, kann man Versuchen den Wert auf 64 oder 128 Cycles zu erhöhen. Man kann hier aber nicht sagen dieser oder jener Wert ist das Optimum für jedes System, hier hilft nur ausprobieren. Es sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass eine höhere Anzahl an Wartezyklen nicht immer besser ist. Bei Systemen die viele Geräte am PCI Bus angeschlossen haben oder bei Geräten die fortlaufend kurze Datenbursts auf den Bus schreiben, kann sich die PCI Leistung dadurch auch verringern, da die anderen Geräte zu lange blockiert werden. In so einem Fall könnten auch kleinere Werte besser sein, da sie einen schnellen Zugriff auf den PCI Bus erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Habe ein Asus P5K-E Wifi-AP

Die Soundkarte ist mein einziges PCI Gerät. Werde das mal testen.

Die Soundkarte ist höchstwahrscheinlich nicht dein einziges PCI-Gerät denn auch viele Onboardkomponenten hängen am PCI-Bus (Sound, LAN, Festplatten-Controller usw.). In sofern kann es schon sein dass es da Konflikte gibt.

Ich hab auch so ein knacksen oder kurze Unterbrechungen mit der Karte, unter Windows XP und dem Spiel Ankh3, hatte es auch bei Ankh2. Bei FarCry mein ich war es auch mal, allerdings fällt es da lange nicht so auf. Das Problem tritt auch nicht immer auf! Manchmal schwächer, manchmal stärker! Werd das mit der PCI Latenz auch mal austesten.

Hast du die Soundkarte schon einmal auf einen anderen PCI-Slot gesteckt?

Eventuell hast du einen Konflikt mit einer anderen Komponente wie Vulture schon erwähnte.

lg,
test

Gut, an die OnBoard Geräte hab ich nicht gedacht.

Die Option für den PCI-Latency Timer hab ich nicht gefunden im Bios. Werde die Karte wohl mal umstecken.

Noch was, hast du die Onboardsoundkarte schon einmal deaktiviert?

lg,
test

Hi,

Problem hat sich folgendermaßen gelöst:

Erst hatte ich den Karte in den anderen PCI Slot gesteckt, leider war das Problem immer noch vorhanden. Als ich die Karte wieder in den alten PCI Slot eingebaut habe und nochmal getestet hatte, war das Problem auf einmal weg und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Zurück
Oben