Soundproblem der anderen Art

Shensen

Ensign
Heyho Leute,

ich hab aktuell ein riesen Problem mit dem Laptop eines bekannten. Da ich aber nur über TeamViewer auf seinen Rechner zugegriffen habe weiß ich nicht das genaue Modell nur das er von ASUS ist, aber hier erstmal zum relevanten.

Win7 x64
Realtec HD Audio mit RC 6.22

Er hat mich heute drauf angesprochen das sein Rechner keinen Sound mehr abspielt. Natürlich hatte ich zuerst die üblichen verdächtigen im Visier. Falsches Soundevice ausgewählt, Lautstärkepegel im Mixer falsch ausgerichtet, eben die normalen DAU kleinigkeiten. (anm. der Sond hat davor schonmal funktioniert)

Als ich heute aber Abend seinen Rechner überprüft habe, in die oben genannten Richtungen alles richtig konfiguriert.
Trotzdem wurde immer noch kein Ton abgespielt. Über den Windows Mediaplayer wurde beim öffnen einer mp3 nur eine Fehlermeldung ausgegeben das ein Fehler mit dem Sounddevice besteht, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber eben das übliche schwammige MS blabla bei fehlern. Danach habe ich die gleiche mp3 auch mit dem VLC player geöffnet hier wurde sie zwar abgespielt aber in der Lautstärkeregelung wurde kein ausschlag angezeigt, trotz 200% bei VLC und max. Lautstärke bei Windows.

Der nächste Schritt von mir war es seinen Rechner auf Viren usw zu überprüfen, genauso habe ich auch die Autostart ausgemistet, den alten Treiber KOMPLETT vom System gelöscht über den Gerätemanager und neu Installiert. Immer noch das gleiche Problem zusätzlich bekomme ich bei der Realtec Suite als auch bei Windows, wenn ich einen Teston Abspielen will die Fehlermeldung "Fehler bei der Wiedergabe des Test-Tons"

Momentan bin ich mit meinem Latain echt am Ende,
vllcht weiß ja einer von euch nen Rat und schon vorab Danke =)
Luk

Zuletzt bearbeitet:
hm... vllcht hab ich da was mit der beschreibung im Kopf verdreht, aber ist definitiv der aktuellste Treiber, eben von der Seite die du gepostet hast vor 2h erst geladen. ;)
Ist also was anderes.

er soll mal einen kopfhörer bzw mic anschliessen und schauen ob die karte das noch erkennt. bei asus lappys gab es mal ne mechanische umschaltung in der 3,5 klinke buchse um zwischen den eingebauten lautsprechern und dem kopfhörer zu switchen. wenn da was klemmt kannst du in den einstellungen fummeln wie du willst dann kommt auch kein sound aus den lautsprechern.

Aber dann müsste zumindest der grüne Ausschlag in der Lautstärkeregelung angezeigt werden.

Jo, das ist ne gute Idee, ich lass mir den Lappi mal am Montag mitgeben und teste das aus. Wenn das nicht klappen sollte ab zu Asus: garantiefall, ansonsten mal schauen ob Windows-reperatur was bringt und wenn nicht komplett neu aufsetzen... wenn das nicht vllcht sogar gleich besser wäre....

Okey, also die Hardware war in Ordnung aber das Problem im bestehenden System konnte ich nicht finden, hab den Rechner jetzt platt gemacht und nochmal neu aufgesetzt. Hat der Kiste aber sowieso gut getan. Dank vorinstallierter ASUS Crapware war das teil sowieso im Schneckentempo unterwegs.

Nochmal danke für die Tipps =)

Zurück
Oben