Soundproblem mit HDMI an TV

stambes

Cadet 4th Year
Gutend Abend,

ich habe mir vor kurzem ein DVI-HDMI Kabel gekauft um damit am TV Filme schauen zu können Hier das HDMI-Kabel. Alles funktioniert nur der Sound nicht. Ich bin kein Genie Sachen HDMI, aber ich glaube das bei einem HDMI-Kabel der Sound nicht "eingebaut" ist. Habe ein Samsung LE22A656 und nichts weiter als das HDMI Kabel und natürlich Netzkabel, eingesteckt. Benötige ich irgendein besonderes Kabel damit ich Sound bekomme?

Danke schonmal

Welche Grafikkarte hast du? Diese muss Sound über DVI unterstützen...

Bei Nvidia muss man die Grafikkarte mit dem Digital Out auf dem Mainboard verbinden und im Windows dann auf Digital Out umstellen in der Config vom Sound.
Bei ATI ist es so, dass alle neueren Karten ein"Onboard"Sound haben, da muss das dementsprechend nur in den Einstellungen ändern.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte über dvi kann nur video und niemals audio übertragen werden?

Tja welche denn?
Ich habe auch ne 8800 GT von Zotac, die ist dafür ausgelegt!
Das Audiosignal wird nur durchgeschleift.

Die Graka muss oben Links auf der Platine ein 2 Pin Anschluss haben. Der muss dann mit einem Kabel mit dem Board verbunden werden, ebenfalls 2 Pin. Es ist fraglich, ob EVGA so ein Kabel mitliefert. Internes S/PDIF-Kabel nennt sich das. Dein Board muss auch so ein Anschluß haben, mal in der Bedienungsanleitung suchen.

Die einzige Alternative wäre, den Ton über den normalen Soundausgang des PCs zum Audio/In des TVs (Cinch auf Klinke).
Mein Samsung LCD hat dafür die entsprechenden Anschlüsse, deiner glaube ich nicht. Sicher bin ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte über dvi kann nur video und niemals audio übertragen werden?
Von einem DVI auf ein anderes DVI gerät stimmt das bei DVI auf HDMI kann man etwas trixen und nicht belegte verbindungen die bei HDMI für sound da wären auch nutzen die Grafikkarte muss das aber wie gesagt unterstützen. Ist trotzdem ne bastlerei und mann muss im Windows das Audio Divce umstellen.

Ob ein Grafikkarte es untersützt sieht man direkt an der Karte wenn irgendwo ein deckel mit einem Lautsprecher ist oder ein einer bestimmten stelle 2 stifte wegstehen. Einfach mal schaun

also hab nichts entdeckt mit dem 2 Pin Anschluss, außerdem sind die dazugehörigen Kabel eh nicht mitgeliefert worden.

Zu der Alternative: So ein Cinch auf Klinke oder wie das heißt? Sowas gibts ja bst. im Internet zu kaufen?! Und wie sieht es aus?
Und das müsste man dann schließlich nur in die richtige Buchse reinstecken, oder?
Dochdoch mein Samsung besitzt die entsprechenden Anschlüss auch ;)

An einem Ende ist ein Stecker, der in die Soundkarte kommt. Auf der anderen sind jeweils ein roter und ein weißer Klinkenstecker. (Cinch auf Klinke, gibt es sicher günstig bei ebay)
Auf der Homepage von Samsung habe ich geguckt, da stand nix von solch einem Anschluß. Ich weiß nicht, ob das über den Komponenteneingang geht....

Zurück
Oben