Soundproblem

BladeRunner1006

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten Soundprobleme. Der Sound kratzt und ist verzerrt.

Mein System:
CPU: i5 6600k
Mainboard: Asus z170-A
Grafikkarte: MSI GTX 1080 ti
Netzteil: be quiet straigt power 10 500 Watt
RAM: Ballistix sport ddr4 2x 8gb
System: Windows 10 Pro

Was ich schon gemacht habe:
Treiber neu installiert, Bios ist aktuell, Windows neu aufgesetzt, verschiedene Boxen, verschiedene Soundkarten(extern, intern),
verschiedene Steckdosen und Leisten, anderes Netzteil, andere Festplatte, offener Aufbau(Ohne Gehäuse). (vielleicht habe ich noch etwas vergessen).

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Grüße

hast du mal ein anderes Headset/Lautsprecher versucht?
edith: Kabel kann ein Problem sein - wo ist es angeschlossen (frontaudio oder am board)
edith2: ok boxen fallen weg - in welchen anwendungen?

Wie in der Beschreibung steht habe ich verschiedene boxen und auch headsets benutzt.
Ich habe den front Anschluss und hinten probiert und natürliche die Anschlüsse an den Soundkarten, immer das selbe.

Das Soundproblem besteht immer. (in spielen, Audiodateien)

Läuft ShadowPlay von NVIDIA im Hintergrund? Schau mal im Autostart, bzw. in den Prozessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BladeRunner1006
BladeRunner1006 schrieb:
… Was ich schon gemacht habe:
Treiber neu installiert, Bios ist aktuell, Windows neu aufgesetzt, verschiedene Boxen, verschiedene Soundkarten(extern, intern),
verschiedene Steckdosen und Leisten, anderes Netzteil, andere Festplatte, offener Aufbau(Ohne Gehäuse)...
Da im Grunde alles getan wurde was halt so geht, ohne Erfolg... Gefühlt das MB.

TV über HDMI anschließen oder, Falls vorhanden, Monitorlautsprecher über HDMI probieren.
Dieser Weg ist Digital bis zur Wandelung im Monitor oder TV. Headset dann am KH Ausgang probieren.

Oder externe Soundkarte/DAC/KH Verstärker über optischen SPDIF/LWL probieren. Über den digitalen Weg sollte es keine Verzerrungen geben...

Nicht per USB! Da hast du eine Masseverbindung zur externen Soundkarte. Falls dein PC der Störer ist kann dies das externe Sounddevice stören. Über SPDIF hast du prinzpbedingt eine galvanische Trennung von Quelle (PC) zu Wandler/Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also nach dem beenden des Tasks Shadowplay nvidia und neustart ist der Sound besser. Habe nur noch selten knistern im Sound. O.o Was ist das denn ?

Ich habe es mit dem soundblaster x G6 über den optischen weg schon probiert, selbes Problem gehabt.

Also kann man keine externe USB soundkarte nutzen? Nur über den optischen Ausgang am MB?
Ergänzung ()

Also der Sound ist gerade echt besser, fast kein Knistern mehr, also sogut wie nichts. Klar.
HAHA, wie cool ist das denn, hatte echt Monate damit zu kämpfen, ich hoffe es bleibt so, könnte durch die Wohnung hüpfen :D
VIELEN DANK schonmal!

Shadowplay weg lassen/unterbinden und XG6 generell nehmen. Der XG6 steht für exzelente Soundwiedergabe. Der OnBoard-Sound wird vermutlich nicht diese Qualität erreichen.
Rein von den technischen Daten kommt der Realtek ALC892 gegen den SB X G6 nicht an. Und von der Software/Ausstattung sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
shadowrid0r schrieb:
Shadowplay weg lassen/unterbinden und XG6 generell nehmen. Der XG6 steht für exzelente Soundwiedergabe. Der OnBoard-Sound wird vermutlich nicht diese Qualität erreichen.
Rein von den technischen Daten kommt der Realtek ALC892 gegen den SB X G6 nicht an. Und von der Software/Ausstattung sowieso nicht.
Ja das denke ich auch. Muss ich den OnBoard sound im Bios deaktivieren ?

Nein. Du stellst ja im Windows bei den Eigenschaften von Sound das Ausgabedevice ein.
ound.JPG
Also hier bei mir Anschluss: Optisch per SPDIF. Daher taucht dort meine externe Asus Xonar One gar nicht auf.
Per USB wäre sie zu sehen als eigenes Gerät bei den Ausgabegeräten.

Bei dir also ´optisch´ Anschluss über den Realtek SPDIF Ausgang...
Oder als eigenes Gerät per USB...
Ich denke ´Optisch´ werden nicht alle Funktionen des SB X 6G Softwarepaketes greifen. Für alle Funktionen der Software muss sie dann zwingend über USB angeschlossen werden. Ansonsten wirkt sie nur wie ein externer Wandler am Realtek SPDIF

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt habe ich die Externe Soundkarte angeschlossen, Usb strom ans mb und das optische kabel. Nun ist der Sound erst wieder so schlecht und dann ganz weg. :confused_alt:

In der Software steht kein Gerät erkannt.
Jetzt läuft es nach mehrmaligem neu installieren der Treiber, aber mit knistern im Sound. ....

Zuletzt bearbeitet:
Hat die X6 kein Akku? Ohne USB Verbindung, nur über LWL sollte da nichts knacken oder verzerren.
Wenn der Sound ganz weg ist, ist da noch irgend eine LED an der X6 an?

Also mit SPDIF/LWL only gibt es physikalisch nur eine Störungsmöglichkeit: Man hört dann nichts.
Läuft irgend was mit OC? Alles noch mal in Grundeinstellungen testen. Bei den Hardware Specs muss es ein Zustand geben wo Störungsfreie Sondübertragung stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Hat die X6 kein Akku? Ohne USB Verbindung, nur über LWL sollte da nichts knacken oder verzerren.
Wenn der Sound ganz weg ist, ist da noch irgend eine LED an der X6 an?

Also mit SPDIF/LWL only gibt es physikalisch nur eine Störungsmöglichkeit: Man hört dann nichts.
Läuft irgend was mit OC? Alles noch mal in Grundeinstellungen testen. Bei den Hardware Specs muss es ein Zustand geben wo Störungsfreie Sondübertragung stattfindet.
Die muss man über usb betreiben(Strom). Könnte die höchstens an eine Stromleiste stecken mit 0.5A.
Licht ist an. Gerät wird nur in der Software nicht mehr erkannt. Ich habe nichts mit OC laufen. Alles auf normal.
Habe die Soundkarte wieder abgebaut und habe mit dem Onboardsound nach neustart und Treiber neuinstallation jetzt wieder SUPER Sound :confused_alt:

Jo, stimmt! Ich hab hier noch ein unbenutzten Soundblaster E5 liegen. Optisch Baugleich. Der kann auch als mobiler KH Verstärker verwendet werden. Der X G6 kann das aber nicht, wie ich gerade googelte. Daher leider mein Trugschluss... Sorry! :heilig:

Wenn das dann so ist wie es ist hat der X G6 vermutlich ein internes Strom-Problem? Oder dem MB ist der Stromverbrauch des X 6G zu hoch. Hat dein MB keine Schnelladefähigen USB Anschlüsse (Handbuch?), mit Schnellladefähigen externem USB Steckernetzteil (>2A) kann man das dann nochmals testen.
Oder halt so betreiben wie es jetzt am Besten klingt.
So, bei dir suchen allgemein wir das:
z170a_3A_USB.JPG

Hinten:
z170a_3A_USB_2.JPG

z170a_3A_USB_gnbl.JPG

Oder Vorne über die USB-Bay:
z170a_3A_USB_Lade.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo, danke für den Aufwand.

Ich habe die Soundkarte dort eingesteckt. Es hat aber leider nichts gebracht.
Ich habe gar keinen Sound mehr. Die Karte ist an wird im Windows erkannt. Die Software(Soundblaster Connect 2) von creative erkennt sie allerdings nicht. Ich höre nun gar nichts.
Beim Start vom Pc gibt die Box kurz unglaublich schlechten Sound von sich(Startton von Windows) und dann kein Ton mehr.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Soundkarte gerade mal an einen anderen Pc angeschlossen, da läuft die einwandfrei.

Da bleibt wohl nur (Obwohl fast Unglaublich) am Ende das MB...
Aber ein plausiblen Grund dafür kann ich nirgends erkennen.
Du siehst mich verblüfft. Aufgeben steht normal nicht auf meinem Tacho.
Wenn ich sozusagen nun über die Dörfer gehen würde weil ja offenbar nichts anderes greift, würde ich...

1. Im Abgesicherten mit DDU den Grafiktreiber deinstallieren
2. Chipsatz & USB Treiber Herstellermäßig auf den Stand bringen
3. Sb X 6G stecken und Treiber installieren
4. Grafiktreiber nachlegen. Gleich von vorne herein ohne Shadowplay (wenn das geht)

Evtl. noch RAM Testen. Nur um auszuschließen das in den zugewiesenen Speicherbereichen der jeweiligen Hardwarebeteiligten keine defekte Speicherzelle in die Suppe spuckt.

Es ist wahrlich unbefriedigend wenn einfach gar nichts greifen will von allen Maßnahmen.

Ich bin auch am verzweifeln.
1. weiß nicht was DDU ist. müsste ich mal googeln.
2. Werde ich nochmal gucken(Problem ist auf der Asus Seite sind nicht alle aktuell)
3. hab ich schon gemacht.
4. werde ich mal versuchen.

RAM ist ok. (kriege keine LED auf dem Mainboard angezeigt)

PS: Habe Windows nochmal neu installiert.
Werde jetzt mal gucken, wie es so läuft.

Grüße

Also es bringt alles nichts.
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll....was ist denn bitte am MB kaputt, dass ich nicht über den USB port Sound über eine externe Soundkarte kriegen kann O.o

ist das board geerdet ?

Zurück
Oben