Soundprobleme bei DVDs

C

Cyclone

Gast
Hi Leute,

ich habe eine SB Audigy Player und daran das Creative Inspire 5.1 5300. Alles läuft wunderbar, nur habe ich bei den meisten DVDs stellenweise ein sehr störendes Knacken in den Boxen (meist in der Center-Box, vereinzelt aber auch bei den anderen Satelliten). Das Problem tritt nur auf, wenn über den DVD-Player 5.1 als Soundoption ausgewählt wurde; es spielt dabei keine Rolle, ob ich PowerDVD 4 oder WinDVD 4 benutze.
Ich habe schon mit dem Creative Surround Mixer alle möglichen Sachen eingestellt, letztendlich hat aber nichts geholfen. Auffallend ist auch, dass die Knackgeräusche bei manchen DVDs bei Benutzen der ausländischen Tonspur geringer werden. Ich habe spaßeshalber mal DTS statt DD aktiviert, dadurch wurden die Störungen aber noch schlimmer.

Meine genaue PC-Konfiguration findet ihr hier.

Mein DVD-Laufwerk ist ein Pioneer DVD-106s, die Audigy-Treiber haben das aktuelle XP-Update drauf. DVDs, bei denen das Knacken auftritt, sind zum Beispiel Memento oder A.I..

Hat jemand eine Idee, wodurch das Phänomen entsteht und wie es zu umgehen ist? Vielen Dank im Voraus!

Cyclone

Hallo Cyclone,

ich habe auch die SB Audigy und das Inspire 5300 5.1 Laut-sprecher System. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dieser Kombination gehabt. Sowohl normaler DD 5.1 Sound als auch DTS 5.1 und Stereo werden klar und deutlich ausgegeben !
Ich verwende auch Powerdvd 4.0 (XP) ! Wo es Probleme gab waren meine Fourpoint Lautsprecher - waren nicht mehr in Ordnung. Da gab es auch diese Knackser aus den Lautsprechern aber on Mass ! Es muss aber nicht in deinem Fall auch so sein, wie bei mir - es kann auch ein Treiberproblem sein oder vielleicht liegt es auch daran das die Tonspur auf den DVD´s unsauber auf genommen wurden - kann es auch geben ! Hast du die schon bei einem Freund getestet ?

Als OS verwende ich sonst Win 98 SE aber momentan ist WIN ME drauf, wegen der besseren Hardware-Einbindung.

MFG GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Boxen sind mit Sicherheit in Ordnung. Sie funktionieren mit Winamp und bei Spielen. Sogar der Ton in den DVD-Menüs ist vollkommen ohne Störungen! Nur sobald von der eigentlichen Audio-Spur gelesen wird, fängt das Knacken an, manchmal stärker, manchmal schwächer. Die DVDs sind bestimmt auch in Ordnung, früher konnte ich sie ja ohne Störungen "hören". Erst seit die Audigy und das Inspire-System installiert sind, kommt das desöfteren vor. Und dass gleich mehrere defekte Audio-Daten haben (A.I. - Künstliche Intelligenz, Memento (ganz neu), Die fabelhafte Welt der Amélie) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Manche DVDs (z.B. Die purpurnen Flüsse oder Das Leben ist schön) funktionieren dagegen einwandfrei.

Ich werde nochmal PowerDVD 4 aufspielen, obwohl es da früher auch auftrat. Mal sehen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich da was ändert... :(

Hallo Cyclone,
auf welchen PCI-Slot hast du die Audigy getan ? Bei mir steckt sie im PCI-Slot Nr. 3 ! Es könnte ja sein, dass sie einen IRQ mit einer anderen Hardware-Komponenten teilen muss und dadurch diese Probleme entstehen oder hast du die Spezialeffekte wie Concert Hall, Garage, usw. aktiviert ? Könnte auch daher kommen, dass du manchmal Knackser bei der Wiedergabe hast !

MFG GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Die Audigy hat einen eigenen IRQ (5), sämtliche EAX- und sonstigen Effekte sind ausgeschaltet.

So, hab mich mal registriert... ;)

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Karte komischerweise doch keinen eigenen IRQ hat. Kommt wohl daher, dass ich neulich ein paar Ports im BIOS deaktiviert habe. Werde das mal umstellen und schauen, ob es vielleicht doch daran lag.

Danke schonmal!

Versteh mal einer die Computer... :rolleyes:

Die Audigy hat jetzt einen eigenen IRQ, das hat aber nichts geändert. Nun installier ich PowerDVD (wo es vor kurzer Zeit definitiv nicht ging), und siehe da, kein Knacken mehr, egal welche Audiospur. Na egal, Hauptsache es funzt wieder! :)

Hi Cyclone

Ich hab auch die Audigy und in meinem Fall das DTT3500...bei mir kommt das auch öfter vor, dass bei DVD Filmen ein Knacken auftritt...meist vom Center...komischerweise tritt diese Knacken nur bei DD auf...wenn ich z.b. Dolby Pro Logic 2 aktiviere...also 6 Channel statt SPDIF bei PowerDVD XP scheint es einwandfrei zu funktionieren...

Zurück
Oben