JBL Bar 500 Soundprobleme

Roid

Newbie
Hallo liebes ComputerBase Forum,

ich melde mich verzweifelt mit einem Problem an euch, das mich wirklich schon stunden gekostet hat an Zeit, ich aber bis Dato keine Lösung gefunden habe. Jetzt hoffe ich das mir die Profis hier helfen können.

Letztes Jahr habe ich mir im Angebot eine JBL Bar 500 Pro Soundbar gekauft.
Ich benutze diese Soundbar zusammen mit meinem PC, diese läuft dort über ein Optisches Premium Toslink Kabel von Kabeldirekt zu meinem Mainboard.
Das Problem ist das willkürlich mitten in z.b Youtube Videos oder generell bei Benutzung plötzlich kein Sound mehr kommt. Auch normales Ein und Ausschalten sowie Stromverbindung der Soundbar trennen bringt in diesem Fall keine Lösung.
Das Problem passiert mit verbundener Handy App sowie ohne verbundene Handy App. Ich bevorzuge aber die Soundbar ohne App zu benutzen, als standalone.
Zwei Lösungen habe ich bereits für das Problem gefunden, ein kompletter Pc Neustart oder ein neuinstallieren des Realtek Audiotreibers, dann funktioniert es sogar ohne Pc Neustart wieder ganz normal.

Ich habe folgende Sachen schon ausprobiert:
Mainboard Treiber aktualisiert (Asus ROG Strix X670E F-Gaming)
Factory reset der Soundbar, mehrfach ausprobiert per App oder Hardreset über +- Taste.
Verschiedene Treiber von Realtek ausprobiert
Mit verschiedenen Formaten rumprobiert 16 Bit 48kHz, 24 Bit 48kHz usw...
Raumklang und Verbesserungen aktiviert und deaktiviert wie DTS, Windows Optionen usw.

Interessant ist auch das wenn der Zustand eintritt das kein Sound mehr abgespielt wird und ich unter Windows 11 einen Soundtest mache, dann schlägt das Symbol aus das Sound abgespielt wird, es kommt aber nichts aus der Soundbar.
Ich vermute hier sehr stark einen Kommunikationsfehler oder ein Treiber Problem.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich!

Moin und willkommen,

das schon versucht?

EXKLUSIVMODUS deaktivieren (sehr wichtig)

Das ist DER Klassiker bei SPDIF-Problemen.

Windows: System → Sound → Ausgabegerät → Eigenschaften → Weitere Soundeinstellungen

Dann:
Wiedergabe → SPDIF/Optisch → Eigenschaften → Erweitert

Haken entfernen bei:

„Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät“
„Anwendungen im exklusiven Modus Priorität geben“

Danach Neustart.

---------------------------
2. Dolby/DTS komplett deaktivieren

Nicht nur Windows Sonic.

Sondern wirklich alles:

DTS Custom
DTS Unbound
Dolby Atmos
Sonic Studio
ASUS Audio Effects
Nahimic
Spatial Sound
irgendwelche AI Noise Sachen

Gerade ASUS installiert oft versteckte Audiokomponenten mit.

Viele Realtek-Treiber auf ASUS-Boards laufen stabiler, wenn nur „Stereo PCM“ über Toslink ausgegeben wird.

------------------------------------------
3. Soundbar fest auf PCM stellen. Die JBL versucht teilweise automatisch zwischen:
PCM
Dolby Digital
DTS
umzuschalten.
Wenn Windows/YouTube/Browser mitten im Betrieb das Audioformat wechselt, kann der SPDIF-Handshake hängen bleiben.

Deshalb in Windows:
Ausgabeformat auf 16 Bit / 48 kHz
KEIN Dolby
KEIN DTS
Stereo
Wenn die JBL irgendwo „Smart Mode“ oder Auto-Decoding aktiviert hat:
→ deaktivieren.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Roid
cyberpirate schrieb:
Deshalb in Windows:
Ausgabeformat auf 16 Bit / 48 kHz
KEIN Dolby
KEIN DTS
Stereo
Wenn die JBL irgendwo „Smart Mode“ oder Auto-Decoding aktiviert hat:
→ deaktivieren.
16bit und 48 kHz?
Leidet hierbei wirklich nicht die Soundqualität. Wozu dann die Soundbar?
Ich kenne mich da nicht aus, deswegen die Frage, weil meine Creative 08/15 Soundbar nur 16bit und 48 kHz kann, die Kopfhörer aber über meine externe Creative Soundkarte angeschlossen, bietet 32Bit bei 96Khz unter 7.1, und bei 24 Bit sogar 196kHz?

Lazzarus schrieb:
16bit und 48 kHz?
Kommt drauf an aber eigentlich fast nie. Du hast kaum Quellen die mehr als 16bit bieten und auch 48 kHz reicht völlig.

Ausnahmen sind FLAC Streaming Dienste wie Apple Music etc. (Oft wird ein spezielles sehr teures FLAC Abo benötigt) Die bieten meist bis 24bit.
Lazzarus schrieb:
Ich kenne mich da nicht aus, deswegen die Frage, weil meine Creative 08/15 Soundbar nur 16bit und 48 kHz kann, die Kopfhörer aber über meine externe Creative Soundkarte angeschlossen, bietet 32Bit bei 96Khz unter 7.1, und bei 24 Bit sogar 196kHz?
Zur Abtastfrequenz gilt das hier https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

Sprich 2xfmax reicht da du irgendwo bis 20kHz hören kannst reicht 48 kHz an sich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus
Lazzarus schrieb:
16bit und 48kHz reichen für normalen Consumer Sound ganz leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus
Kann man über SPDIF die Lautstärke im Windows und an der Soundbar noch getrennt steuern?
Hatte es mal, weiß nicht mehr ob über einen analogen oder digitalen Eingang, dass das Quellsignal zu leise war und die Boxen oder Headset sich dann abgeschaltet hat.

Alles klar, ich dachte nur wenn man sich wie ich z.B. ein Beyerdynamic Kopfhöhrer besorgt weil dieser feiner auflöst um z.B. die Schritte besser zu hören, dann dachte ich, desto mehr, desto besser.
Leider hab ich nirgendwo gesehen das jemals ein Spielehersteller die Ausgabe des Sounds angibt, noch schreibt was sie empfehlen.

Gibt für das Board ein FW Update um beim Audiochip den optischen Ausgang zu fixxen.
Vllt. hilfts ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roid
Erst einmal großen Dank für die ganze Hilfe, das ist ja der Wahnsinn dieses Forum! :-)

Folgendes habe ich erledigt, bringt leider keine Besserung.

-„Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät“
„Anwendungen im exklusiven Modus Priorität geben“
Häckchen entfernt.

-Dolby/DTS komplett deaktiviert, sowie alle anderen Verschlimmbesserungen und auch in der Realtek Audio Console alle Soundeffekte deaktiviert.

-16Hz/48kHz aktiviert

-Ich habe alle anderen Soundquellen deaktiviert bis auf meine Astro A50 Kopfhörer die über USB laufen und die JBL Soundbar über Realtek Digital Output.

-Raumklänge deaktiviert.

-Stereo erzwungen.

-Treiber Updates.

Das dieser Fehler auftritt ist so willkürlich und zufällig, es gibt keinen Hinweis oder Programm das ich dediziert starte damit ich den Fehler reproduzieren könnte. Auffällig ist das es überwiegend bei Youtube passiert im Browser, aber vermutlich weil ich es auch am häufigsten verwende. Bis auf uBlock Origin habe ich aber auch keine Erweiterungen/Addons installiert.

Mir ist auch aufgefallen das sich die Soundbar pro Video z.b immer wieder aktiviert. Bedeutet ich klicke auf Video A steht auf der Soundbar PCM, ich klicke danach auf Video B kommt nach einer Verzögerung wieder PCM. Sobald dieser Fehler auftritt steht aber nur TV da und nicht mehr PCM.
Als würde sie das Signal nicht mehr erkennen. Danach hilft nur noch wie erwähnt ein Neustart oder Treiberinstallation.

Da ich 3 Bildschirme nutze per Displayport und in der Grafikkarte noch einen HDMI frei hätte könnte ich als letzte Lösung noch HDMI ausprobieren. Aber ist alles schon sehr kurios.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben