Soundprobleme bei Festplattenzugriff

ManiacMurphy

Cadet 4th Year
Hallo,
habe das Problem unter Vista, das der Sound (Music) meiner X-FI im Desktopbetrieb (Mit winamp, Internetradio) knackt und ruckelt; sobald auf die Festplatte zugegriffen wird.

Kennt jemand ne Lösung?

Spontan fällt mir da nur der Modus ein, in dem die Festplatte betrieben wird. Überprüfe mal im Gerätemanager ob vielleicht der PIO-Modus versehentlich eingestellt wurde. Schalte dann auf den DMA-Modus um.

Genau, die Platte läuft garantiert im PIO und nicht im U-DMA Modus.

ich hab ein ähnliches Problem, allerdings hab ich ne Raptor und WinXP, Problem trat eher plötzlich auf, wenn ich z. B. eine Datei entpacke und dabei Radio höre, ruckelt der Sound erheblich.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem A8N-Sli Premium, hatte 3 Platten auf dem SIL-Raid Controller im Raid 5 hängen, habe eine X-Fi Platinum im System und es hat ebenfalls geknackst, außerdem war das Raid 5 gespann nicht sonderlich schnell. Liegt wohl daran dass der Sil-Controller sich den Bus mit den PCI teilt, hab dann jedenfalls die Platten an den nForce Controller gehängt -> läuft alles einwandfrei, nur halt nicht im Raid 5 ;)

Bitcatcher schrieb:
Genau, die Platte läuft garantiert im PIO und nicht im U-DMA Modus.

Wo sehe ich das, und wie ändere ich das?
Habe nämlich schon ewig das selbe Problem...

n0g3l schrieb:
Wo sehe ich das, und wie ändere ich das?

Unter Windows XP gehst du über die Systemsteuerung -> System -> Hardware (Tab) -> Gerätemanager. Dort gehst du unter die Kategorie "IDE ATA/ATAPI-Controller" und prüfst bei beiden IDE-Kanälen unter dem Tab "Erweiterte Einstellungen" ob auch auf "DMA, wenn verfügbar" gestellt ist.

Ahjo. Hatte nur direkt bei den Festplatten geschaut...
Stelle aber gerade fest, dass das bei S-ATA Platten eh unfug ist.. :D
Das Problem liegt also definitiv irgendwo anders...

Jups es liegt auch woanders und zwar liegt es am Chipsatz der Nforce 4 und die X-fi sind ein grauenhaftes Gespann weil der Pci Bus mit sämtlichen Geräten geteilt wird dadurch geht die Latenz zu weit hoch und der interne Speicher der X-fi kann dies dann nicht mehr überbrücken. Installiere mal die neusten Chipsatztreiber vieleicht bringt das Linderung (wirklich weg ist es bei mir nur mit nem neuen Board mit anderen Chipsatz gegangen) bzw ich hab schon von Nutzern gehört wo es durch ein Biosupdate besser wurde.

Hm. Ich habe ne Audigy4. Unter WinXP hatte ich nie Probleme. Für Vista gibt es ja auch nur einen Treiber. Den 15.00. Den habe ich selbstverständlich installiert. Auf ein neues Board bin ich nicht wirklich scharf. Zumal ich den kram auch schon ohne knacksen laufen hatte.
Evtl liegt es ander Reihenfolge? Habe mal gelesen, dass es gehen soll, wenn man erst den Audiotreiber, und dann den nforce-Treiber installiert. Leider ist das bei mir zu spät :D
Und aufs formatieren bin ich ebenfalls nicht scharf. Auf eine Lösung seitens Creative brauche ich wohl ebenfalls nicht zu hoffen...

Hmm mit ner Audigy4 müsste es eigentlich gehn der Bug tritt eigentlich nur bei X-fi Karten auf probiere mal nen anderen Pci Slot bzw mach mal ein Biosupdate wenn du nicht schon das neuste drauf hast (aber auf keinen Fall unter Windows macht häufig nur Probleme).Warte mal probiere erst mal das: Versuchen Sie bitte die Treiber der Karte mit der folgenden
Spezialmethode zu reinstallieren:

1) Laden Sie den aktuellen Treiber für Ihr Betriebssystem herunter.
2) Entpacken Sie das Treiberpaket mithilfe eines Packprogrammes (z.B.
WinZIP oder WinRAR).
3) Durchsuchen Sie die entpackten Dateien. Öffnen Sie den Ordner "Audio"
(diesen finden Sie unter den entpackten Dateien meist im Ordner "src"
oder "bin"). Öffnen Sie anschließend den Order "Drivers".
4) Doppelklicken Sie auf die Datei "Setup.exe" um diese zu starten.
5) Wählen Sie "Driver Uninstallation" sowie "Delete all shared Creative
audio driver files" und bestätigen Sie mit "OK".
6) Starten Sie Ihren Rechner anschließend neu.
7) Installieren Sie abschließend das aktuelle Treiberpaket auf die
gewohnte Art und Weise.

//edit/ Noch ne Idee wäre Winamp mit der dsound.dll von Alchemy auszustatten aber da gibts 2 Probleme erstens ist Alchemy für die Audigy kostenplichtig zweitens kann ich nicht sagen ob es was bringt weil ich nicht weiß in wie weit das von der Hardware unterstützt wird(bei der X-fi gehts ohne Probleme aber da wird ja eh dann fast alles von der Hardware gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs, habs glaub ich hinbekommen, hab die
dsound.dll von Alchemy in Winamp reinkopiert, so und in /System.
Hab dann in den Einstellungen -> Plug-Ins -> Ausgabe -> Direct Sound output gewählt.
dann auf konfigurieren -> Auf Device die X-FI ausgewählt und einen haken vor Hardware
Acceleration gemacht bis jetzt läufts!

Jups und hat noch den positiven Nebeneffekt das es jetzt Hardwareseitig unterstützt wird :D was vorher nicht der Fall war.

Zurück
Oben