Soundprobleme bei WinXP

S

Sebastian

Gast
Soundprobleme bein winXP!!!

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ne Creative Soundblaster PCI und will die auch benutzen, aber der PC nimmt immer einen "VIA AC`97 Audiocontroller". Ich muss die Stecker auch in die onboard soundkarte einstecken, damit ich überhaupt was höre(leider kann ich nicht sprechen) . Das komische ist, dass die onboard soundkarte im bios deaktiviert ist. Dann hab ich mir gedacht, damit ich auch sprechen kann, deinstallier ich die Soundkarte eben und nehm die onboard soundkarte (hab sie auch wieder im bios aktiviert). Nur, danach ging das sprechen leider immer noch nicht.

Jetzt bräcuhte ich eure Hilfe, muss ich noch was im bios aktivieren oder so?

Hmm, mach mal den "Hardwaretest" unter Stimme in den Audioeigenschaften in der Systemsteuerung. Vielleicht hilft das, bei meiner Audigy2 geht nämlich erst das Micro nachdem man diesen Test gemacht hat. Also teste es mal ;).

bye

Um sprechen zu können, solltest Du ein Micro benutzen und keine Soundkarte.
Spass beiseite, sieh Dir das angehängte Bild an. In den Einstellungen der meisten Soundkarten ist der Mikrofonausgang deaktiviert, aktiviere ihn und es sollte klappen.
Wenn der Eintrag nicht vorhanden ist, Optionen/Eigenschaften/Mikrofon den Haken rein und der Eintrag wird angezeigt. Du kommst in die Einstellungen, wenn Du auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste drückst.

Hallo Sebastian

Das deaktivieren über das bios reicht in der regel nicht.
Meistens muss man die onboard-sounkarten mit einem jumper deaktivieren.
Bei meinem qdi-board war es so.

mfg
jogber

Hi,
ich hab das Micro aktiviert, ohne erfolg, den Hardwaretest hab ich auch durchgeführt, auch ohne erfolg.

Wo bekomm ich son Jumper her ?

cu

Der Jumper sitzt normalerweise auf dem Mainboard. Guck mal in das Handbuch vom MB, da müsste drin stehen, wie man den OnBoard-Soundchip deaktiviert. Dann musste den nur noch wie im Handbuch beschrieben setzen.

Gruss
Philipp

Zurück
Oben