Soundprobleme mit Headset seit gewissem Fehler.

Rayman1801

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Servus erstamal,

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem, das den Sound von Windows, Discord und Jedi: Fallen Order betrifft, solange ich über mein Headset höre.
Warum nur und genau diese 3 Programme?

Ich habe vor c.a. 2 Monaten das genannte Spiel gespielt und währenddessen Discord offen gehabt um nebenbei etwas zu texten. Während einer Cutscene fing der Ton dann plötzlich an zu stottern ehe er ganz aussetzte. Natürlich habe ich direkt mal die Einstellungen geprüft und das Headset aus und wieder eingesteckt. Anschließend, da das Problem noch bestand, habe ich den Soundtreiber deinstalliert und den PC neu gestartet.

Danach hatte vorerst wieder alles funktionert, bis ich am nächsten tag erneut meinen PC gestartet habe und der Sound wieder weg war. Nach einigem testen habe ich bemerkt, dass alle anderen Programme und spiele, als auch Programme einwandfrei funktionieren und nur die 3 Programme, welche während des Problems offen waren davon betroffen sind. Sobald ich den Output auf Lautsprecher gestellt habe oder andere Kopfhörer angeschlossen habe, hat der ton auch mit den Problem-Programmen wieder funktioniert. Da ich das selbe Headset 2 mal besitze habe ich dann noch versucht ob es an diesem spezifischen Headset liegt, jedoch trat beim anderen Gerät selben Modells der selbe Fehler auf.

Bis heute muss ich jedes mal, bevor ich den PC ausschalte den Soundtreiber des Headsets deinstallieren, damit beim nächsten Start nicht wieder der Ton weg ist. Zudem funktioniert die Stereo/Mono taste nicht mehr und meine Mitspieler beklagen sich über sehr leise Sprachausgabe meinerseits.
Ich schlussfolgere, dass es ein Softwarefehler/Treiberfehler sein muss, kann ihn aber nicht beheben.

Ich wäre sehr dankbar über jegliche Hilfe.

P.S.: ich habe das Roccat Khan Aimo Headset
 
Ein USB-Haedset also.
Was spielt sich an den Klinkenbuchsen ab? Was an einem anderen USB-Port? Hast du eine alternative USB-Headset oder eine USB-Soundkarte (→ Klinkenheadset)?
Mit Stichworten wie USB-Reset will ich mich hier noch zurückhalten.

«Warum nur und genau diese 3 Programme?»
«Windows, Discord und Jedi: Fallen Order»
Also, ich sehe da 2 Programme und 1 Betriebssystem. UNd auf jenem laufen jene 2 Progs.
Welche weiteren Progs kommen denn noch korrekt mit dem Sound zurecht? In anderen Worten - was haben Discord und Jedi: Fallen Order gemeinsam an Einstellungen u.a.?

CN8
 
Ich habe alle USB-Ports durchprobiert und kann ausschließen, dass es ein Problem damit ist.
Wenn ich mein altes Klinkenheadset anstecke, oder den Sound über Lautsprecher, Bildschirm oder was auch immer abspielen will, funktioniert alles Einwandfrei.

Mit der Bezeichnung "Progamme" wollte ich das nur schnell vereinfachen. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen den Programmen ist, dass diese zu dem Zeitpunkt, als der Soundbug aufgetreten ist als einzige geöffnet waren. Natürlich habe ich auch bei beiden als Ausgangsmedium mein Headset ausgewählt aber das habe ich bei so c.a. allem anderen Programmen, bei denen man das Separat einstellt, wie z.B. Teamspeak auch und die Laufen einwandfrei.

Wie gesagt habe ich das selbe Headset-Modell 2 mal und seit dem Fehler haben beide Headsets das Problem, was für mich nur auf einen Treiberfehler schließen lässt.

Eine weitere nützliche Info ist vielleicht, dass Windows, als auch die beiden Programme erkennen, dass das Headset (oder das Modellgleiche andere) angeschlossen ist und lassen mich dieses auch auswählen.Ton wird dann aber keiner wiedergegeben.
 
Zurück
Oben