Soundprobleme mit Headsets

thewolf20

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
12
Hallo,

Mein Bruder hat ein Problem mit seinem Windows 10 Tower. Und zwar spielt er aktiv CS:GO. Seit einigen Tagen hat er das Problem, dass er laute Geräusche (Schüsse z.B.) nur noch sehr basslastig hört, dagegen hört er die Schritte von Gegnern gar nicht mehr. Um auszuschließen, dass er sich das einbildet, haben wir das Headset an einen Laptop angeschlossen und da ist der Sound ganz normal. Auch ein anderes Headset haben wir versucht, aber leider blieb das Problem bestehen. Sowohl USB-Headsets als auch Headsets mit gewöhnlichem 3.5mm Klinke Anschluss haben dieses Problem. Wenn er dagegen den Sound per HDMI über seine Monitor-Lautsprecher ausgibt, klingt der Sound wieder normal.

Wir haben schon versucht, Windows 10 vollständig neu (also auch sämtliche Festplatten formatiert) zu installieren. Auch haben wir kurzzeitig Linux installiert um auszuschließen, dass es sich um ein Windows-Problem handelt, aber immer ist der Sound so komisch. Auch haben wir das BIOS geupdatet, aber nope. Wie gesagt, am anderen PC und per HDMI scheint es zu funktionieren, aber Klinke und USB scheinen das Problem unabhängig der Software zu haben. Gameplay-Videos zu CS:GO haben die gleichen Soundprobleme also gehe ich nicht davon aus, dass es sich um Einstellungs-Probleme seitens CS:GO handelt.

Ich dachte erst, der Sound-Chip auf dem Mainboard könnte einen wegbekommen haben, aber dann würden ja USB-Headsets (mit eigener USB-Soundkarte, wie z.B. das HyperX Cloud 2) funktionieren, was sie nicht tun.

Habt ihr noch eine Ahnung, was wir probieren könnten? Ich bin mit meinen Latein am Ende.

Lg
 
Sicher, dass das Headset nicht versehentlich an einen falschen Anschluss am Mainboard eingesteckt wurde?
Wenn das Ganze in die Buchse vom Subwoofer-Kanal eingesteckt wurde, dann könnte sich das beschriebene Klangbild ergeben.
 
Ja, da sind wir uns ziemlich sicher. Außerdem sind die Soundprobleme ja ebenfalls vorhanden, wenn wir das Headset per USB (ohne Hub; verschiedene USB-Eingänge schon probiert) am PC anschließen.
 
@thewolf20 Ok, das Problem ist sehr kurios.
Zusammengefasst:
1. Zu viel Bass bei CSGO.
2. Egal ob mit Klinke oder USB, d.h. es liegt nicht am Mainboard oder Onboard.
3. Das Headset funktioniert problemlos am Laptop, d.h. am Headset liegts auch nicht.
4. Youtube Gameplay-Vids zeigen das Verhalten auch, d.h. es liegt nicht am CSGO Setting.
5. Ein Zurücksetzen des PCs brachte keine Veränderung.

Auf Anhieb fällt mir keine Lösung ein, aber Fragen meinerseits:
  • Kommt das nur bei CSGO vor oder auch bei normaler Musik, dass Alles viel zu basslastig ist?
  • Um was für ein Headset handelt es sich?
  • Den PC schon mal abgesteckt und in einem anderen Zimmer getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass nur nur bestimmte Frequenzen eines Signals/Sounds hörbar sind, kenne ich von Kabelbrüchen, kurz bevor der Bruch komplett ist und man gar nichts mehr hört, allerdings fehlt dann eher der Bass.
Aber das ist ja auszuschließen, wenn das Headset an einem anderen PC einwandfrei funktioniert.
 
Es handelt sich um ein "HyperX Cloud 2 Headset". Allerdings hat ein gewöhnliches Sennheiser Headset genau das selbe Problem. Das Problem ist nur geringfügig, d.h. man braucht ein "Point of Reference" um es überhaupt zu bemerken. Sprich, mit bei Musik würde man es kaum bemerken. Den PC haben wir noch nirgendwo anders angeschlossen aber ich glaube kaum, dass dies das Problem lösen wird.

Kann es nicht evtl. sein, dass es am Mainboard liegt. Dass dieses evtl. eine Störung auslöst?
 
Zurück
Oben