Soundprobleme mit meinem P5Kr

spawngold

Lieutenant
Hallo Leutchen,

ich hab seit einigen Wochen ein nerviges Problem mit meinem Sound. Das Problem äussert sich in 3 verschieden Phänomenen:

1. Ab und an, wenn ich den Rechner frisch gebootet habe, habe ich gar keinen Sound. Ich sehe bei der Lautstärkenregelung, dass Sound produziert wird (Grüner Balken bewegt sich). Wenn ich dann neu boote, hab ich auch keinen Sound. Erst wenn ich den Rechner ausschalten, stecker ziehe, wieder einstecke und hochfahre ist Sound wieder da.

2. Der Sound klingt ab und an bei den Bässen blechern (Metallisch elektrisch blächern, ich weiss net wie ich es sonst beschreiben soll). Erst funktionieren sie einwandfrei und irgendwann blächern. (Egal ob mit Boxen oder mit Kopfhörern) (Egal ob am hinteren oder vorderen Ausgang)

3. Ich habe am hinteren Ausgang Boxen angeschlossen. Wenn ich mit Kopfhörern hören möchte, schliesse ich die Kopfhörer an den vorderen Eingängen an. Dabei werden die hintern automatisch abgeschaltet. So weit so gut. Allerdings hab ich ab und an (Nicht immer), wenn ich die Kopfhörer anschliesse, einen hohen Fiebton in den Kopfhörern. Erst ein Neustart MIT Stecker ziehen, löst dieses Problem. Wenn ich, wärend ich das Fiepen habe, den Stecker vom Kopfhörer rausziehe und an den hinteren Anschluss stopfe, ist das Fiepen auch nicht mehr da..

Ab und an starte ich den rechner und all diese Probleme treten einen ganzen Tag nicht auf... ?! Neueste Treiber sind installiert.

Diese Probleme waren nicht immer da.. sie kamen erst irgend wann plötzlich. Weiter angaben in der Sig zu sehen.

Irgend ne Idee? Board hin?

Danke schon mal.

SPAWNI

Jap, von der Asus Webseite hatte ich den r1.89 (6.0.1.5404).

Ich hab das Problem nun brachial gelöst.. Ich bin in den Keller hab mir eine Audigy SE hochgeholt und eingebaut .. Probleme behoben :)

SPAWNI

Zurück
Oben