Soundprobleme mit Sound Blaster Z

markus222

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
7
Guten Tag,

ich habe dasselbe Problem wie es bereits in diesem Beitrag thematisiert wurde: https://www.computerbase.de/forum/threads/soundprobleme-mit-soundblaster-z-unter-windows-10.1712359/

Leider hilft der einzige Lösungsvorschlag dort nicht, bzw. hab ich ihn nicht wirklich verstanden.

Mein System:

MSI MPG X570 Gaming Plus Version: 7C37vA7 vom 13.01.20
gtx 1070 ti
ryzen 3600
Soundblaster Z
Beyerdynamic dt 770 M

Bei mir äußert sich das so, dass häufig meine Stereokopfhörer einzelne 5.1 Kanäle ausgeben.
So ändert sich zum Beispiel der linke Kanal in den Rechten und der Rechte in den Center-Kanal.

Das Problem lässt sich jedes Mal temporär lösen, wenn ich im Sound Blaster Programm zwischen Lautsprecher und Kopfhörer kurz hin und her wechsle. Es funktioniert auch, wenn ich in der Windows Sound-Konfiguration neu konfiguriere.
Außerdem habe ich bemerkt, dass diese Sound-Konfiguration immer wieder auf 5.1 wechselt, obwohl sie auf Stereo eingestellt war.

Das Problem besteht seit 2 Wochen als ich meinen PC neu aufgesetzt habe. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch mein BIOS auf den neusten Stand gebracht. Ich hoffe mal nicht, dass es daran liegt, vielleicht ist da ja was bekannt. :)

Wackelkontakte kann ich ausschließen, da es davor einwandfrei funktioniert hat und ich die Steckplätze probeweise geändert bzw. gereinigt habe.
Treiber versionen habe ich mittlerweile alle durchprobiert, die für den Sound Blaster Z verfügbar sind. Alle möglichen Windowstreiber sind auch auf dem neuesten Stand.
Die Problembehandlung behebt das Problem, indem sie richtig konfiguriert. Nach ein paar Minuten tritt das Problem aber wieder auf.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hilft der einzige Lösungsvorschlag dort nicht, bzw. hab ich ihn nicht wirklich verstanden.
Was genau bzw wo bist du denn hängengeblieben?
Der Vorschlag dort hört sich für mich plausibel und eigentlich auch einfach umzusetzen an.
Das würde ich also nochmal durchgehen, und dann hier mitteilen wo es hakt.
 
Steck die SB Z in einen anderen PCIe Slot
und deaktiviere zusätzlich mal noch den Windows Schnellstart.

markus222 schrieb:
und ich die Steckplätze probeweise geändert bzw.
Ersteres wurde wohl schon versucht.
 
CyrionX schrieb:
Das würde ich also nochmal durchgehen, und dann hier mitteilen wo es hakt.
Ersteres hört sich für mich nach einer einfachen Neuinstallation der Treibersoftware an, was ich bereits mit verschiedensten Versionen gemacht habe und beim Zweiten finde ich leider kein "Roll-Back", was auch immer das ist. 😬
 
Ersteres ist die Installation einer (alten) version

Rollback ist das wiederherstellen der zuvor installierten Treiberversion (sofern vorher eine drauf war und z.B. durch das automatische Windowsupdate ersetzt wurde.

Dazwischen sieht man noch ein paar Einstellungen um das Autoupdate zu deaktivieren

Kurz, bei ihm scheint eine bestimmte Treiberversion geholfen zu haben, die nicht der von Windows-Update bereitgestellten Version entspricht
 
Zurück
Oben