Soundprobleme Realtek MSI

KostarNostra

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Sound und nach ca. 24 Stunden bin ich langsam am verzweifeln.

Gestern Nachmittag merkte ich plötzlich , dass die Tonqualität meine Freundes im Discord so blechern klingt. NAchdem ich ihn fragte, ob er ein neues Mic hat und er das verneint hat, fiel mir auf , dass auch die Musik auf Youtube komisch klang.

Ich versuche mal diese subjektive Empfinden zu beschreiben. Sprache / Gesänge / Vice scheint zu viel höhen und etwas flach unterdrückt zu sein.
Der Snare bzw High hat klingt wie mit Sand befüllte Maracas. Es fehlt an Fülle als hätte man in seinem Heimkino die Mitteltöner ausgeschaltet oder einen komischen Kirchen oder Hallenmodus eingeschaltet.

Im Discord im Chat mit anderen Leuten ist eine Qual jeder Buchstabd S oder Sch schneidet mein Gehör mit pfeifendem Geräusch.


Jetzt mal zu meiner Hardware Motherboard MSI Tomahawk MAX. ICh vermute mal integrierte Realtek Karte.

Was habe ich nicht alles versucht.

Natürlich als erstes meinen USB wireless Plantronics Headset 700 HD durch Schnurbasierte Plantronics 500er ausgetauscht. Dann die 500er im Smartphone gecheckt = alles fein . im vorderen Anschluss PC = blechernd bzw Voices zu schwach

Treiber im Gerätemanager alle deinstalliert aktualisiert --> ergebnislos
Audio Treiber von MSI Seite heruntergeladen Realtek HD Universal Driver --> ergebnislos

Windows 10 versucht zurückzusetzen (Fehlermeldung unbekannter Fehler bei der Wiederherstellung)
"In Place Upgrade" durch den Microsoftsupport -- > ergebnislos von 2004 --> auf NEU 1020H2 Version
Windows hart zurückgesetzt --> ergebnislos

Realtek Audio Console ausprobiert --> na ja, habe eher keine Funktionien gefunden die etwas verbessern oder verschlechtern

Bin da eher ein Nube was PC angeht, aber mir wurde gesagt, dass es nicht an Hardware liegen dürfte , weil USB Plantronics nicht aus der Sondkarte im Soundboard gespeist werden . eigen Treiber haben die Kopfhörer aber nicht....



HAt noch jemand Ideen , Ansätze...:Vielleicht BIOS?? NAhimic? keine Ahnung ob das Sinn macht ...sind nur ein paar Begriffe , die ich in diversen Threads schon aufgeschnappt habe...... Bin kurz davor den PC gegen die Wand zu schmeißen ...Scherz...hahaha
 
Nube Du meinst wohl eher Noob ;-)

Windows hat ein paar Soundver(schlimm)besserungen dabei und bei MSI Boards kommt gern mal Nahimic mit auf das System, ungefragt über das Windows Update. Könnte daran liegen das Windows den Ton verändert bevor es zum Headset geht (egal ob USB oder Stecker).

Schau mal in den Soundeinstellungen nach bzw. mach mal ne Problembehandlung für den Sound.

mfg
 
wie ein usb headset ohne soundtreiber wie soll das gehen.
USB kann nicht nativ ohne info etwas zuweisen
irgendein Treiber muss installiert werden.

achja wenn es doch klinke ist dann liegt es an der abtastrate normal ist 16bit 48khz.
das kan man in windows sound Einstellungen einstellen. dazu braucht es nichjtmal den realtek audio console
Allerdings ist ohne console kein EQ möglich
In window den sonic3d Erweiterung abschalten.
Micro sollte min 16bit 44,1khz haben ansonsten gibt es sehr altes telefon Geräusche.
 
1608831565036.png

Rechte Maustaste auf den Lautsprecher. Da kommst du am schnellsten ans Ziel. Ansonsten prüf mal mit einem Linksklick auf den Lautsprecher ob das richtige Gerät ausgewählt ist, manche Headset haben nen Chatmix da gibt es zwei Geräte pro headset - Einmal meistens Chat das klingt grausam und einmal Game für den Rest.
 
Plantronics RIG 700 HD hat nach meinen Informationen keinen anderen / eigenen Treiber

Technische Daten

Hersteller, ModellPlantronics RIG 700HD
Mikrofon-Frequenzbereich100 Hz – 10 kHz
Mikrofon-Empfindlichkeit-45 dBV/Pa
Signal-Rausch-Verhältnis>42 dB
Mikrofon-RichtcharakteristikUnidirektional
Gewicht des Headsets241 g
Headset-Frequenzbereich20 Hz – 20 kHz
Headset-Impedanz32 Ohm
Headset-Empfindlichkeit111 dBSPL/V
Maximale Eingangsstärke des Headsets40 mW
Headset-TreiberDynamisch, 40 mm
KompatibilitätPC/Laptop

Raumklang in den Soundeinstellungen ist deaktiviert


Was mich auch wundert und wo der Hund begraben sein konnte ist vielleicht an einem Zusammenspiel mit HDMI oder einer Grafikkarte. Die FRage ist aber dann warum jetzt plötzlich . Lief ja monatelang problemlos.

1608832221156.png

1608832247294.png

1608832289340.png

1608832301642.png


1608832311432.png


1608832321583.png

1608832343294.png
 
Hast du bei beiden nachgesehen? Vom screenshot her kann ich das nicht klar erkennen. Das Headset müsste das rig wd1 sein. Zum Thema Treiber kann es sein das ein standard Treiber für USB Audio von Windows / MS genutzt wird.

Wechselwirkung mit HDMI wäre eigentlich unwahrscheinlich da es nur zum Tragen kommt wenn der Sound über den Monitor mittels HDMI übertragen wird.

Wenn du Musik oder Sound abspielst bei welchem Gerät in der Übersicht (erster Screenshot) siehst du Aktivität?
Ergänzung ()

Was mir einfällt ist das eventuell der Handfree modus aktiviert wurde. Bei dem Rig1 in der Übersicht sieht es so aus. Prüf das bitte mal. Ist eigentlich unwahrscheinlich da nur per Bluetooth normalerweise genutzt wird, würde aber zu den Symptomen passen.
 
1608832957074.png


Beim RIG WD1 schlägt es aus.

Wie gesagt , ich habe auch traditionelle 3,5mm RIG500 wenn ich umschalte / umstecke dann schlägt Realtek R Audio aus. Aber dieser flache Sound und lasche Snare Effekt ist dort genauso. Habe auch andere USB Ports ausprobiert.

Mystery ....TOTAL!!:alien_alt:
Ergänzung ()

der_guru schrieb:
Nube Du meinst wohl eher Noob ;-)
ja man hast Recht...das unterstreicht ja nochmal meine Unkenntnis schäm
 
Kann eigentlich nur Software als Problem sein. Schau mal in den Windows Updates ob in den letzten Tagen was installiert / aktualisiert wurde. Vielleicht fällt uns da was auf.
Ergänzung ()

Mach zum Spaß mal den Ms Store auf und installiere mal die Updates. Mahonia kommt über den Store und kann sein das Ding braucht ein Update. Leider ist nahimic ziemliche bloatware aber bei Msi führt leider kein Weg dran vorbei.
Zumindest nicht mit den Onboard sound.

ob nahimic auch Einfluss auf den usb Headset hat kann ich nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
der_guru schrieb:
Leider ist nahimic ziemliche bloatware aber bei Msi führt leider kein Weg dran vorbei.
wart mal ...nahimic habe ich noch nicht, hatte es auch vorher nicht ....wie erwähnt das war nur ein Begriff, denn ich irgendwo aufgeschnappt habe. Soll ich das mal draufmachen? oder lieber nicht
 
Naja, je nach Treiber ist es wohl notwendig und mircrosoft installiert zumindest bei Win 10H2 2020 automagisch den Nahimic companion. Meine das steht bei einem Treiber dabei das man das installieren soll. Ein versuch ist es wert.

PS. Frohes Weihnachten
 
Danke für die Tipps, wünsche dir auch Fröhliche Feiertage.
der_guru schrieb:
Kann eigentlich nur Software als Problem sein. Schau mal in den Windows Updates ob in den letzten Tagen was installiert / aktualisiert wurde. Vielleicht fällt uns da was auf.
Leider scheint der Windows Updateverlauf durch das harte zurücksetzen gelöscht zu sein. Ich kann es im Moment nicht nachvollziehen. Zumindest habe ich kein Windowsupdate wahrgenommen.

der_guru schrieb:
Meine das steht bei einem Treiber dabei das man das installieren soll. Ein versuch ist es wert.

habe jetzt auf der Nahimic Seite nach Download geschaut. Und konnte keine Verbindung zu meinem Motherboard feststellen. Falls ich das probieren soll, hättest du einen Link ? zur Info :B450 Tomahawk MAx AMD Ryzen 5 3600, 16GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem Win 10 PRo , x64-basierter Prozessor, Version 20H2


Noch eine Frage , ein Ideenansatz:


Wenn ich die RIG 500er Kopfhörer höre , schlägt wie bereits gesagt der " Realtek (R) Audio" als Ausgabe aus. dort ist der Treiber von der MSI Seite 6.0.9071.1

1608887727535.png



bei den RIG 700 HD USB drahtlosen Headset, scheint noch der Windowstreiber aktiv zu sein

1608887826394.png


Vollständigkeitshalbe ist beim "High Definition Audio Gerät" eine dritte Version des Treibers

1608887945675.png



ISt das normal? Bzw. Wie könnte ich den MSI Treiber 6.0.9071.1 aus dem ersten Screenshot einheitlich bei allen Geräten verwenden. Ist es sinnvoll? Sorry wenn ich hier im trüben fische. HAb eben kein Plan :(
 
Es kommt auf das Gerät an welcher Treiber benötigt wird. Normalerweise hat jedes USB Headset einen eigenen Eintrag und Treiber, kann der gleiche sein aber hängt vom Chipsatz ab.

Ich würde aktuell den Treiber soweit ausschließen und eher auf eine Konfiguration / Einstellung tippen. Vielleicht ist Mono eingestellt oder was anderes. Probiere mal die Problembehandlung aus. Das drücke die Windows Taste und gib dann folgendes ein "Probleme bei der Sound" und drücke Enter.

Hoffentlich hilft es. Ansonsten gehen mir die Ideen aus.

PS. Nahimic kommt aus dem Windows Store. Kann sein das es hilft, kann sein nicht. Nahimic ist ein Aufsatz auf den Treiber für Konfiguration und anderes für Realtek chips. Wird normalerweise von MSI genutzt.
Das dürfte aber bei USB eigentlich keinen Einfluss haben es sei denn es greift Grundsätzlich ein unabhängig vom Ausggabe Gerät.

PPS: Als letzter versuch lösche doch mal alle Audio Geräte im Gerätemanager und starte neu.
 
Nahimic ist der größte Müll mMn.. ich kämpfe auch öfter mit den MSI Treibern, nehme immer den alten Realtek Treiber von der MSI Seite. Der funktioniert ganz gut.
 
Zurück
Oben