Soundprobleme mit MAG B650 TOMAHAWK WIFI

Meng1988

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe heute einen PC zusammengebaut in dem auch das "MAG B650 TOMAHAWK WIFI" enthalten ist.
Ich habe alle Treiber von der Herstellerseite installiert und auch die "Realtek Audio Console" aus dem Windows Store installiert.

Komponenten:
  • MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • Windows 11 Pro

Leider erkennt das Mainboard nicht, dass ich ein Soundsystem mit Klinke angeschlossen habe.
Die Anschlüsse sind wie in der Anleitung angezeigt angeschlossen, trotzdem erkennt das System sie nicht.

Folgendes habe ich schon gemacht:
  • Problem Behandlung ausgeführt
  • Treiber neu installiert
  • Stecker gezogen, System neu gestartet, Stecker neu rein
  • BIOS Einstellungen geprüft
  • Windows ist up to date
  • BIOS ist auf dem neusten Stand

1707941014232.png



Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte? Wäre unschön wenn es wirklich der Soundchip wäre und ich das komplette Board nochmal einschicken müsste....
 
Sicher dass es das richtige Wiedergabegerät ist? Da steht USB Audio dabei.
 
USB ist schon korrekt, der Realtek 4080-Chip ist per USB auf dem Motherboard angebunden.
Lautsprecher am roten Soundanschluss angeschlossen?
Den Front-Audio-Connector korrekt verbunden?
 
Geht weder Front noch hinten?

Nutzt Du auch den korrekten Anschluss?

Mal irgendwelche Kopfhörer probiert?

Warum hast Du „Realtek Kopfhörer“ deaktiviert?
 
Brudertuck schrieb:
Sicher dass es das richtige Wiedergabegerät ist? Da steht USB Audio dabei.
Yop, ganz sicher :)


mugam schrieb:
USB ist schon korrekt, der Realtek 4080-Chip ist per USB auf dem Motherboard angebunden.
Lautsprecher am roten Soundanschluss angeschlossen?
Den Front-Audio-Connector korrekt verbunden?
- Grün (Front) ist an Audio in (rot) angeschlossen
Schwarz (Rear) ist direkt daneben angeschlossen
Gelb (Subwoofer) ist direkt über Rear angeschlossen

1707947034539.png


Wie hier auf dem Schaubild.

- Ja, hab den Front Audio Connector richtig verbunden


Sinatra81 schrieb:
Geht weder Front noch hinten?

Nutzt Du auch den korrekten Anschluss?

Mal irgendwelche Kopfhörer probiert?

Warum hast Du „Realtek Kopfhörer“ deaktiviert?

- Kann die Klinke nur hinten versuchen, da die Verkabelung leider nicht bis nach vorne reicht und ich den PC auch nicht umdrehen kann, kann mir höchstens morgen mal Klinke Headset von wem anders ausleihen.

- Ja, denke schon, wie in der Anleitung geschrieben, wenn du das mit Anschluss meinst?

- Habe leider keine Klinke Kopfhörer und die Jabra per USB funktionieren ohne Probleme

- Habe einfach mal alles deaktiviert, was nicht die Boxen sind um auszuschließen, dass sich hier was in die quere kommt, habe hier aber alle Konstellationen geprüft.
 
Musst nicht alles deaktivieren. Einfach im Windows korrektes Ausgabegerät wählen. Da das deaktivieren nicht geholfen hat, alles aktivieren. Auch mal „kopfhörer“ als aktuellen Ausgang wählen.

Hat Dein Monitor Klinkenausgang? Mal dort probieren… vorher in Windows aktivieren und auswählen.

Funktioniert die Anlage an anderem Gerät?
Ergänzung ()

Meng1988 schrieb:
Habe leider keine Klinke Kopfhörer
Keine Handy Kopfhörer im irgendeiner Schublade? Freunde, Famile oder Nachbarn um eins zu leihen?
 
- Hab ja geschrieben, hatte alle möglichen Konstellationen probiert, die letzte war dann einfach, alles andere zu deaktivieren. Ton über die Monitore (HDMI) funktioniert. Nur die Klinke stellt sich bockig

- Yop, an einem anderen PC funktioniert es und dort wird es auch als "Lautsprecher" anerkannt und gilt in den Einstellungen nicht als "Nicht angeschlossen" wie hier.

- Yepp, wie oben geschrieben, werd ich mir morgen mal ein Headset ausleihen :) hab hier alles aufgeräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Es gab mal früher die Möglichkeit die Stecker per Software umzuprogrammieren. War im Creative Tool sehr gut versteckt. Hatte ähnliche Probleme nur das der „in“ Stecker als „out“ konfiguriert war. Vielleicht hilft dir das weiter.
trotzdem…. der schnellste Weg für Hilfe führt zum Support des Herstellers
 
Zurück
Oben