Soundprobleme seit Windows 10, Kratzen

rtechnobase

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,

seit ich von Windows 7 Home 64 Bit auf Windows 10 Home 64 Bit geupgradet habe, kratzen meine Boxen extrem. Es handelt sich bei diesen um die Teufel Concept E 100 mit dieser Decoderstation. Soundkarte ist die Creative X Fi Fatality Professional. Nach einer Treiber-Neuinstallation ist das Kratzen meistens, aber nicht immer, behoben. Zumindest bis zum nächsten, manchmal auch erst übernächsten Neustart. Ich habe sowohl den Daniel K Treiber, als auch den offiziellen für Win 10 ausprobiert. Pc neu aufgesetzt habe ich auch. Während ich das hier schreibe, ist wieder alles in Ordnung, zumindest, bis ich wieder den Pc ausschalte. Das Kratzen ist bei allem zu hören, bei den Windows Sounds, Youtube, Musik, Filme, Spiele... Das Kuriose ist aber, wenn ich mein Headset (Sennheiser PC 360 Game) in die Decoderstation stecke und über dieses Musik, Filme, Spiele nutze, dann ist der Sound komplett in Ordnung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es ist nämlich unerträglich.

Mfg

Ich habe früher auch mal Creative Soundkarten gehabt und dieses Problem nach etwa einem Jahr, bei einem neuen PC ebenfalls mit solch einer Karte, wieder das Problem nach 2,5 Jahren.

In beiden Fällen gab es das Problem nicht, als ich die OnBoardSoundkarte genutzt hatte.
Ich denke es liegt entweder an den Treibern oder an Creative bzw. Beidem (als deren Treibern)

Zurück
Oben