Soundprobleme

Tidus18

Newbie
hallo zusammen,

bin neu hier und hab auch schon gleich mein erstes prob das ich ma ausnahmsweise nicht selbstständig oder mit der hilfe meines freundes google lösen konnte.
daher hoffe ich ma dass ich hier schnelle und kompetente hilfe bekomme.
folgendes hat sich abgespielt...
und zwar hab ich heute meine heiß begehrte neue grafikkarte bekommen ( hd2600xt 512 ddr3 agp) die ich dann ma gleich eingebaut habe. hat auch soweit alles geklappt und hatte keinerlei probs mit dem treiber oder der karte an sich. mein rechner ist ein aldi rechner vom november 2003 ist glaub ich der md8080 oda so^^. dieser besitz ja bekanntlich zwei audio ausgänge und zwar einmal hinten und einmal vorne. ich habe lange zeit den vorderen benutzt, doch da ich jetzt eine neue graka habe und das dvi kabel meines monitors nutze, reicht die länge des audiokabels nicht mehr aus, das zur folge hatte, dass ich das kabel hinten angeschlossen hab.

so nun kommt mein eigentliches problem.
ich habe plötzlich gemerkt das der sound in jeglicher art ein echo besitz was meiner meinung nach mit dem treiber c-media wave device zu tun hat. (bin mir aber nicht sicher^^)
ich habe versucht den standpunkt des progs ausfindig zu machen..vergebens.
nun wollte ich eure hilfe hinzuziehen, da mein bester freund^^ leider kein passendes ergebnis ausspuckte.
also meine fragen sind
a) wie kann ich jetzt das programm öffnen um eventuell etwas an den einstellungen zu ändern. ( wird nicht in der programmliste aufgeführt)
b) kann es sein, dass das ganze soundproblem mit der neuen grafikkarte zu tun hat? (glaub ich aber eher weniger, da der hintere audioausgang früher schon probleme gemacht hat. daher der wechsel auf den vorderen)
hoffe ihr könnt mir helfen. nervt echt dieses echo!
danke für eure aufmerksamkeit und nochmals danke im vorraus
wer rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten:evillol:
mfg euer Tidus18

AW: !Hilfe...Soundprobleme!

Ertsmal Herzlich Wilkommen! :schluck:
Kannst du deine Audioausgänge konfigurieren? Was für ein Motherboard steckt bei dir drin, oder hast du eine Soundkarte? Welcher Aldi PC ist es genau (Name, Bezeichnung)? Ist es der md8080 oder md8080XL?
Es ist immer schwer zu helfen, wenn man die Geräte nicht kennt.
Du hast "5.1 Channel Sound System onboard AC 97 Audio", ist das richtig?
Kann es sein dass du aber nur einen Stereo - Verstärker oder Stereo - PC - Boxen angeschlossen hast?
Dann siehe mal in der Systemsteuerung nach irgendeinen Audio Icon nach, z.B Realtek Audiokonfiguration oder soetwas, da solltest du irgentwo, ich kenne dein Board leider nicht, entweder soetwas wie Stereobetrieb oder 2 LBoxen einstellen können.

Zuletzt bearbeitet:

hallo,
danke für den herzlichen empfang und danke nochmals für die schnelle antwort.
ich weiß nicht genau ob man die audioausgänge kofigurieren kann.
das genaue model kenne ich auch nicht (dachte immer es sei ein titanium md 8080xl) ich weiß aba, dass er 2 x 256mb ddr sdram und eine msi ms-7012 medion oem motherboard verbaut ist und die soundkarte ist onboard. 5.1 Channel Sound System onboard AC 97 Audio, stimmt hab ich^^. mein monitor besitzt integrierte stereo lautsprecher (ist auch ein medion, plug n play gerät). in der systemeinstellung hab ich jetzt das prog xear3d gefunden wonach ich auch gesucht habe. nur keider konnte ich damit nicht sehr viel umstellen.
nähere erläuterung zum sound.
wenn ich z.b. über den mediaplayer musik höre und mittendrin auf pause klicke, stoppt die erste tonspur sofort im hintergrund läuft die zweite spur aber noch um ein paar zehntel sekunden.
dies trifft bei allen sounds auf, ob musiktitel oder windowssounds.
danke schonmal für die bisherige hilfe und ich hoffe ihr könnt mir weiterhin helfen, damit dieses nervige prob endlich wieder weg ist.

Ich denke dass es der Effektkanal vom 5.1 System ist der dir Probleme macht, weil er Zeitverzögert kommt, auch kommen muss, wirkt er bei dir wie ein Hall.
Lese dir das mal durch.
Vielleicht hilft es dir weiter, das Problem ist zwar hier ein anderes aber in der Erklärung der Antwort werden die Einstellmöglichkeiten behandelt.
Wenn ich es richtig verstehe müsstes du x-ear 3d öffnen und unter "analogausgang" auf 2CH(annels) stellen und wie gewohnt die grüne Buchse verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

nochmals hallo^^,
ich bin dir echt über alles dankbar.
danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke.....
es geht wieder alles.
es war einfach nur ein effekt an:D
mein eigentliches problem war ja nur das ich das programm einfach nnicht mehr gefunden habe:cool_alt:
aba jetzt geht wieder alles.
naja bin dir echt zum dank verpflichtet....vielen dank
und echt cool, dass hier probleme so schnell gelöst werden können.
naja bis zum nächsten mal....mfg Tidus18

Zurück
Oben