Moin
Ich schreibe das hierhinein weil ich denke, das Problem kommt vom Mainboard
ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Ersteinmal die Hardware
Mainboard: Asus a7n8x deluxe 2.0
Prozessor: 2500+
Speicher:512 MB
Netzteil: 350W Ennermax
DawiController (Highpoint) wo auch alle Platten dran hängen
IDE 1: Yamaha FR1 als Master
IDE 2 : Nec 1300 als Master
Audigy 2
es ist absolut nichts übertaktet
nun installiere ich ein frisches Windows + die neusten Treiber, klappt auch soweit alles gut
Nun kommt die Soundkarte Treiber installiert läuft
Windows gestartet Ton da, aber ganz leise
Wenn der Ton auf volle Lautstärke gestellt wird, dann ist das ungefähr so laut wie ein normales Gespräch, desweiteren ist noch ein total verzerrter Ton zu hören.
Ich denke das kann nicht richtig sein.
Also Karte raus auf ein Epox 8ka3+ und läuft tadellos auch in voller Lautstärke.
So ich dann wieder Karten zurück und rumprobiert.
Irgendwann bin ich auf folgendes gestoßen
DVD - Brenner ab
Yamaha an den IDE 2
Bootplatte an IDE 1 also den internen auf dem Board mit einem 40pol Kabel
am Highpoint Primary Master frei (klar Platte steckte ja auch auf dem 1 internen drauf) Primary Slave belegt und den Secondary mit MAster und Slave belegt.
Windows gestartet und fall vom Stuhl, weil Ton in voller Lautstärke da, auch nichts verzerrt wie sonst
Dann Kabel an der Bootplatte ausgetauscht gegen ein 80pol Kabel, geht immer noch alles.
Also denke ich mir, damit kannn ich Leben wenn eine Platte am internen Controller hängen muß (Ist zwar unbefriedigend).
Dann noch schnell den nec hinter den Yamaha klemmen
und die Platte am Highpoint umjumpern von Slave auf Master, Kabel umgesteckt und fertig.
Windows gestartet und Ton wieder leise und Total verzerrt.
Kann mir einer was dazu sagen?????
Hat einer mal eine Idee ????????
Ich werde heute abend es nochmal mit der Konfiguration ausprobieren mit der es gestern funktionierte aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Ich schreibe das hierhinein weil ich denke, das Problem kommt vom Mainboard
ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Ersteinmal die Hardware
Mainboard: Asus a7n8x deluxe 2.0
Prozessor: 2500+
Speicher:512 MB
Netzteil: 350W Ennermax
DawiController (Highpoint) wo auch alle Platten dran hängen
IDE 1: Yamaha FR1 als Master
IDE 2 : Nec 1300 als Master
Audigy 2
es ist absolut nichts übertaktet
nun installiere ich ein frisches Windows + die neusten Treiber, klappt auch soweit alles gut
Nun kommt die Soundkarte Treiber installiert läuft
Windows gestartet Ton da, aber ganz leise
Wenn der Ton auf volle Lautstärke gestellt wird, dann ist das ungefähr so laut wie ein normales Gespräch, desweiteren ist noch ein total verzerrter Ton zu hören.
Ich denke das kann nicht richtig sein.
Also Karte raus auf ein Epox 8ka3+ und läuft tadellos auch in voller Lautstärke.
So ich dann wieder Karten zurück und rumprobiert.
Irgendwann bin ich auf folgendes gestoßen
DVD - Brenner ab
Yamaha an den IDE 2
Bootplatte an IDE 1 also den internen auf dem Board mit einem 40pol Kabel
am Highpoint Primary Master frei (klar Platte steckte ja auch auf dem 1 internen drauf) Primary Slave belegt und den Secondary mit MAster und Slave belegt.
Windows gestartet und fall vom Stuhl, weil Ton in voller Lautstärke da, auch nichts verzerrt wie sonst
Dann Kabel an der Bootplatte ausgetauscht gegen ein 80pol Kabel, geht immer noch alles.
Also denke ich mir, damit kannn ich Leben wenn eine Platte am internen Controller hängen muß (Ist zwar unbefriedigend).
Dann noch schnell den nec hinter den Yamaha klemmen
und die Platte am Highpoint umjumpern von Slave auf Master, Kabel umgesteckt und fertig.
Windows gestartet und Ton wieder leise und Total verzerrt.
Kann mir einer was dazu sagen?????
Hat einer mal eine Idee ????????
Ich werde heute abend es nochmal mit der Konfiguration ausprobieren mit der es gestern funktionierte aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.