Soundprobleme

jo2202

Newbie
Moin zusammen!

Ich habe mal eine Frage an Euch, denn ich komme irgendwie nicht weiter…

Habe vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengebaut. Alles verlief reibungslos, alle Treiber, alle Geräte, alles sauber.

Irgendwann einmal kam aus den Lautsprechern, die an der OnBoard-Soundkarte per Klinke angeschlossen sind, kein Ton mehr. Habe alles abgesteckt, usw., aber trotzdem null Ton! Hab dann den PC nochmals neu gestartet und siehe da, der Ton funktioniert wieder einwandfrei.

Das Problem habe ich in unregelmäßigen Abständen. Mal geht’s beim Kaltstart, mal nicht. Wenn’s nicht geht, hilft nur ein Neustart.

Könnt Ihr mit diesem Problem etwas anfangen? Kennt jemand ein ähnliches Problem? Alle Punkte mit aktivieren und deaktivieren in den Soundeinstellungen sind vorgenommen worden, passt ja auch alles soweit, sonst würde ja kein Ton beim Neustart kommen.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann ist, daß es an meiner Brennenstuhl Steckdosenleiste liegt. Hier sind sämtliche Geräte angeschlossen. Die Leiste schalte ich nach Gebrauch des PCs aus, sämtliche Stromzufuhr ist dann off. Kann es sein, daß, wenn ich die Leiste anschalte und den PC starte, der Zeitraum dazwischen zu kurz ist? Ich warte sogar ab und an mal ein paar Sekunden, damit der Strom auch das ganze Geräte durchlaufen hat, aber irgendwie klingt das alles sehr komisch.

Da der PC neu ist, bin ich im Augenblick etwas enttäuscht, daß ich dieses Problem habe. An einen Umtausch des Motherboards habe ich noch nicht gedacht, denn alles andere funktioniert einwandfrei.

Wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr noch ein paar Tips auf Lager hättet!

Vielen herzlichen Dank und Grüße,
Jochen

Welches OS?
Welches Board?
Welcher Treiber wird verwendet?
Welche Lautsprecher?

Hallihallo,
vielleicht denkst du zuviel an die OnBoard Soundkarte.
Welches System hast du? Ein 5.1 oder 2.1? Wenn 5.1 Dann tausch mal die Kabel (Front mit Rear).
Sonst wäre es bei dir beispielweise so:
Front gibt nur manchmal Ton
Rear immer.

Dann tauschst du diese Kabel.
Front geht. (Bekommt das Rear Signal)
Rear gibt nur manchmal Ton. (Bekommt das Frond Signal)

Dadurch kann man schonmal ausschließen, dass die Anschlüsse der Lautsprecher richtig im Receiver, Subwoofer, Verstärker etc. sind.

Schonmal ein anderes Kabel verwendet?
Schonmal ein nicht "Ich habs fürn Euro gekauft." Kabel verwendet?

Lass doch einfach mal den Strom vom Pc da, vielleicht bringt es "erstmal" was, besser als immer neu zu starten... .

Treiber nochmal neu installiert?!
Stecker richtig reingedrückt? Nichts mehr von der Klinke zu sehen?

hab ein 2.1-system...

kabel sind alle original und haben noch nie probleme gemacht. ich stecke heute abend mal test-weise, wenn die boxen wieder nicht gehen, mein mikro inkl. ear-stecker an, ohne den pc vorher neu zu starten. wenn hier auch kein ton ist, kann man schonmal ausschließen, daß es an den boxen liegt.

ansonsten würde ich tatsächlich mal den strom anlassen. soviel verbraucht der doch nicht, während er ausgeschaltet ist, oder? außer pc und monitor hängt eh nichts dran...

dank euch!

Wenn er aus ist, zeiht er noch ein paar Watt.
Ist noch im Bereich des Bezahlbaren. :P
Ich hatte mal ein MB, dass musste intern überbrückt werden, wenn kein Fron Panel angeschlossen war. Hast du also ein Front Panel verbaut? Ist dies angeschlossen?

Mach erstmal den Kopfhöhrer Test, dann knobeln wir weiter.

Ne, Frontpanel hab ich keines.
Ich mache jetzt mal den Kopfhörer-Test und dann melde ich mich wieder...

Merci! :-)

also, an den boxen liegt es nicht. freitag funktionieren sie wieder einmal nicht, dann habe ich das mikro angeschlossen. auch hier kam kein ton. erst nach neustart klappe wieder alles.

hmm, ich weiß echt nicht, was ich machen soll...

hier mal eine kleine aufstellung über mein system:

- CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3.40GHz Box AM3 125W
- MB: ASUS M4A77TD PRO/U3S6, 770 Sockel AM3
- RAM: Corsair XMS3 DHX KIT 8GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9
- Graka: XFX HD 5770 875M XXX 1024MB GDDR5 PCIe
- Netzteil: Cougar S 700, 700W ATX 2.3
- System: Win 7 Prof. 64-bit
Ergänzung ()

stand grad auf dem schlauch! natürlich hat er ein front panel. das ist direkt im gehäuse verbaut, gehört soz. zum tower...

im bios kann ich bei den sound-einstellungen zwei punkte auswählen: 1.) hd-audio oder 2.) ac97

bisher war es auf hd eingestellt, da ich jedoch kein hd angeschlossen habe, habe ich mal auf ac97 umgeschaltet. ob´s was bringt, kann ich mir ehrlich gesagt nich vorstellen.

ich vermute ganz stark, daß es mit dem strom zu tun hat. hatte auch schon einmal mit asus telefoniert, sie meinten, daß der sound einer der ersten komponenten ist, der strom braucht...

Hc-Yami schrieb:
Wenn er aus ist, zeiht er noch ein paar Watt.
Ist noch im Bereich des Bezahlbaren. :P
Ich hatte mal ein MB, dass musste intern überbrückt werden, wenn kein Fron Panel angeschlossen war. Hast du also ein Front Panel verbaut? Ist dies angeschlossen?

Mach erstmal den Kopfhöhrer Test, dann knobeln wir weiter.
ich glaube, ich konnte das problem etwas eingrenzen. heute morgen hatte ich wieder die genannten probleme und stellte fest, daß der HD VDECK nicht gestartet wurde. dann ist das ganze wohl eher ein software-problem...

kennt jemand dieses problem und eine mögliche lösung?

Ähm, also AC97 und HD haben eine andere Kabelbelegung am FP. Da würd ich mal fluchs wieder die korrekte Einstellung wählen o. den Stecker abziehen, sonst kann die Hardware beschädigt werden.
Du hast die Lautsprecher vermutlich hinten angeschlossen und stellst den Anschluss vorne ein?:freak:

Bauknecht schrieb:
Du hast die Lautsprecher vermutlich hinten angeschlossen und stellst den Anschluss vorne ein?
...woraus schließt du das? ich habe vorne nichts eingestellt....

Weil die Einstelloption nun mal für vorne ist. Lies dir doch das Handbuch mal durch.

normalerweise steht das Front Panel auf Auto, zu mindestens bei den meisten Boards.

Zurück
Oben