Soundprojekt für Wohnung

dgm_argon

Ensign
Hallo zusammen!

Ich höre gerne Musik wenn ich in meiner Wohnung arbeite, sprich spülen, putzen, aufräumen etc.
Da ich eh einen Server mit Windows 7 laufen habe welcher meine Daten verwaltet hab ich an diesen einen Klinkenverteiler angeschlossen und 3 Mini-Stereo Amps von denen aus in jedes Zimmer ein Lautsprecherkabel mit Boxen dran laufen. die Amps kann ich einzeln durch die Stromzufuhr ein und aus schalten sodass ich nicht immer die "ganze Wohnung" beschallen muss sondern auch einzelne Zimmer an und ausschalten kann.

Das ganze ist schon sehr geil da man z.B. ein Hörbuch laufen lassen kann und egal wo man sich aufhält die Story verfolgen kann.

Das einzige was mit nun langsam nach 1 Jahr stört ist die Qualität der Wiedergabe.

Da das Audiosignal über eine Klinkenweiche läuft und dann von den nicht sonderlich hochwertigen Amps verstärkt wird und zu nicht sonderlich hochwertigen Boxen (aus einen Edifier 5.1 System entwendet) übertragen wird ist das Ergebnis OK aber es könnte besser sein ;)

Nun meine Frage:

1. Habt ihr eine Idee mit welchem Amp ich 6 Boxen ansteuern kann, am besten mit einem Stereo Upmix sodass auf jeder Box das gleiche raus kommt? Genial wäre es wenn man wie jetzt einzelne Boxen(paare?) ein und ausschalten könnte.

2. Die Edifier Boxen will ich durch JBL Control One Boxen ersetzen. Habt ihr eine bessere Alternative auf Lager?

Anbei noch ein Bild vom jetzigen Setup!

Anhänge

• DSC_0138.jpg
    DSC_0138.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 332
http://www.parts-express.com/pe/showdetl.cfm?partnumber=320-307

6-Kanal Digitalverstärker. Kann man mit jedem Notebooknetzteil betreiben.
So wie ich das sehe hast du in jedem Raum nur einen Lautsprecher, also ein Monomix aus Stereo für jede Box?
Oder 2 Kanäle pro Raum?
Die Verschaltung könnte man je nach Wunsch mit einer Relaisschaltung verwirklichen, die das Signal auf die jeweiligen Kanäle Patch. Zumindest sieht deine jetzige Konfiguration so aus, als seist du elektronischen Basteleien nicht abgeneigt. Der 6-Kanal Digitalverstärker ist jedenfalls aus klanglicher Sicht die günstigste Option.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man eventuell aktive Boxen nehmen und diese dann per Funkstelldose an-/ausschalten. Das würde die Verstärker sparen, da diese ja in der Box eingebaut sind. Hierzu müsste man allerdings Audiokabel in die Räume ziehen - das kostet natürlich mehr als einfache LS Kabel.

Sonos würde sich auch anbieten, ist aber sehr teuer.

Ansonsten sind HIFI Endstufen mit 6 Kanälen und entsprechender Regelung zum schalten der Kanäle schon ziemlich teuer, da wird man im Car-HIFI oder PA Bereich wahrscheinlich fündiger.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
http://www.parts-express.com/pe/showdetl.cfm?partnumber=320-307

6-Kanal Digitalverstärker. Kann man mit jedem Notebooknetzteil betreiben.
So wie ich das sehe hast du in jedem Raum nur einen Lautsprecher, also ein Monomix aus Stereo für jede Box?
Oder 2 Kanäle pro Raum?
Die Verschaltung könnte man je nach Wunsch mit einer Relaisschaltung verwirklichen, die das Signal auf die jeweiligen Kanäle Patch. Zumindest sieht deine jetzige Konfiguration so aus, als seist du elektronischen Basteleien nicht abgeneigt. Der 6-Kanal Digitalverstärker ist jedenfalls aus klanglicher Sicht die günstigste Option.

also der Digitalverstärker sieht schon mal sehr nice aus! Und du hast es schon richtig erkannt, ein monomix aus stereo für jede Box da nur eine pro Raum. Geht das mit dem Amp? So wie ich das auf die schnelle überblicke macht der 5.1 also splittet er das Signal in Front Rear Sub etc. oder?

Was meint ihr zu den Control One ?

Grüße!

Habe die JBL als Außenlautsprecher auf Terrasse und Balkon installiert, die klingen schon ganz ordentlich für ihre Baugröße. Allerdings sollte man sie um einen Subwoofer ergänzen, wenn man auch mal lauter Musik hören möchte. Ich würde daher zumindest in dem Raum, wo hauptsächlich Musik gehört wird auf hochwertigere Regalboxen setzen. Hier ein paar Beispiele: Heco Victa Serie, Canton GLE Serie, Nubert nuBox Serie, Klipsch RB Serie, ...

überzeugt.

Es werden 6x Nubert nuBox 101

bleibt die Frage wie ich am schlausten einen Monomix aus meinem Stereo Signal meiner Soundkarte auf allen 6 Boxen bekomme. Oder wenn nicht geht eben Stereo, also L oder R pro Raum ;) die jetzige Lösung mit dem Klingenverteiler ist wohl eher eine Notlösung...

dgm_argon schrieb:
also der Digitalverstärker sieht schon mal sehr nice aus! Und du hast es schon richtig erkannt, ein monomix aus stereo für jede Box da nur eine pro Raum. Geht das mit dem Amp? So wie ich das auf die schnelle überblicke macht der 5.1 also splittet er das Signal in Front Rear Sub etc. oder?

Was meint ihr zu den Control One ?

Grüße!

Der Verstärker ist Ok für deine Zwecke.
Mono am LineOut müsste doch auch auf der Soundkarte einstellbar sein? Da geht sicher was im Treiber / Abspielprogramm.
Dann wie bisher über deinen 3-fach Klinke Verteiler zu der Endstufe wie jetzt (3 Endstufen an einem Line Out sollte kein Problem sein, da die Endstufen ohnehin einige KiloOhm Eingangsimpedanz haben).

Als Lautsprecher sind die JBL Control one (Pro) bestimmt nicht verkehrt (haben auch den Bassreflexausgang auf der Vorderseite was man bei einer Wandmontage beachten sollte).
Die Impedanz sollte auch zu oben genanntem Verstärker passen...

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, super! dann nehm ich den :)

+ entweder Selbstbau oder die Nubox, mal schauen.

Bei den Quickly 18 würd ich schon nochmal einiges sparen und 6 auf einmal bauen ist jetzt auch nicht sooooo viel mehr arbeit als einer ;)

Danke euch!

dgm_argon schrieb:
Bei den Quickly 18 würd ich schon nochmal einiges sparen und 6 auf einmal bauen ist jetzt auch nicht sooooo viel mehr arbeit als einer ;)

Wenn Du das Werkzeug usw. hast, ist das die beste und günstigste Lösung.
bastelambitionen hast du ja auch wenn man sich deinen eigenbau Verstärker so ansieht^^ :)

PS: und vergiss nicht das separate Netzteil für den Verstärker!

Netzteil nehm ich das gleiche welches jetzt meine 3 amps befeuert, ein 12V 10A Stabnetzteil, sollte reichen :)

also PC Signal auf Mono stellen (das ich da nicht selbst draufgkommen bin...) und diesen 6 Kanal Digitalverstärker drangehängt, reicht es dann wenn ich einen Eingang belege? Dann bräuchte ich die Weiche nicht...

und blöde Frage: Kann ich den auch irgendwo in Deutschland ordern? Shipping und Zoll etc. ist schon immer nervig ;)

Danke für euren Input!

Bei den Daten steht was von 14-39V DC - musst halt testen obs mit deinen 12V auch klappt (hast halt dann nur geringe 10W Leistung) ;)
Mit einem Notebook Netzteil sollte es auch funktionieren...

Ich glaube du kannst auch an den Endstufen "mono" einstellen (da sind so kleine weiße dip Schalter hinter den cinch eingängen). Das wäre besser als per Software (Kopfhörer am PC angeschlossen sind ja dann auch Mono was grausig ist).
Den Klinkenverteiler wirst du vermutlich weiterhin benötigen...
Ergänzung ()

hab gerade gesehen dass die kleinen Schalter für die Gains sind. Musst also doch per Software auf mono stellen oder das Chinch kabel brücken - sollte eigentlich auch funktionieren ;)

dgm_argon schrieb:
+ entweder Selbstbau oder die Nubox, mal schauen.

Die kleinen Nubox 101 würde ich nicht für Musik empfehlen. Da fehlt einfach das Volumen - habe sie selber. Fürs Heimkino als Rears vollkommen ok, aber bei Musik dann doch zu schwach ;)

Zurück
Oben