• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Soundsettings?

Z0ck3rOO7

Lt. Junior Grade
Hallo,
Welche sind denn die besten Soundsettings (5.1 etc.) bei BC2?
Es gibt ja nur Hifi, Heimkino, Kriegsband usw. und da kann man schlecht rauslesen welches nen 5.1 oder stereo usw ist :)

Habe die Frage/Antwort auch in keinem Sammelthread gefunden..

Kriegsband

Ich find Heimkino kommt am besten bei 5.1 zudem ist bei Kriegsband alles übertönt und nur extrem basslastig. Man sollte übrigens in der Settings.ini die Soundquality von medium auf high noch stellen somit ist der Sound noch klarer und knackiger ;)

@bigworm48
... das zieht dann aber an der performance oder ?

Wenn man eine Soundkarte hat wirds natürlich auch von dieser Berechnet. Bei onboard Sound siehts schon anders aus.

Aber auch bei onboard Sound sollte high kein Problem sein vielleicht 2-3 fps weniger mehr nicht ;)

Hat nicht mal so ein Dice-Mitarbeiter in einem Interview gesagt, dass der Sound komplett von der CPU berechnet wird und die Soundkarte quasi nur ausgibt/durchlässt?

Edit: Ja...HIER ganz unten

Demnach müsste es ja egal sein ob Super-Soundkarte oder nur OnBoard-Chip. Und demnach muss die CPU bei 5.1 und höherer Soundqualität auch mehr rechnen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass wegen dem Sound eine Quad-Core-CPU empfohlen wird, da berechnen dann 2 Kerne den Sound und 2 die Grafik und Physik (oder so ähnlich).

Zuletzt bearbeitet:
ja daran kann ich mich auch noch erinnern... aber ich glaube da ging es nur um die Effekte die man sonst via EAX bereit stellt. Wobei Kriegsband sich wirklich heftig anhört...

Also mal ganz ehrlich, ich finde den Sound jetzt nicht so überragend, wie er überall geschildert wird. Ganz klar sind die Waffen das beste was ich bisher gehört habe, aber die Hall-Effekte sind nicht so überzeugend und oftmals übertrieben. Speziell die Licht-Schall verzögerung bei Explosionen in der Ferne hätte ich mir besser vorgestellt.

mfg

Ruffnax

Soweit ich weis hat BC2 keine Hardware Unterstützung für High End Soundkarten! Das wird alles über CPU berechnet und dann an die Soundkarte weitergegeben. Sowas wie XFI oder EAX hat das Spiel nicht. Das ist auch ein Grund, warum BC2 von mehr als 2 CPU Kernen profitiert.

http://www.bf-badcompany2.info/showthread.php?t=1634

Ergo: Onboard Soundkarte liefert "gleiche" Qualität wie ne X-Fi.

habt ihr in der Kampagne auch das Problem, daß die Sprecher zu nahe klingen? Habe schon rumgespielt in der ini etc und den ingamsettings. Habe Kopfhörer u. x-fi. Erstaunlicherweise kann ich auch auf hifi oder kriegsband stellen, ohne daß die 3d-Ortung verschwindet. In der Ini steht bei speakercount=0.

Das die Stimmen so nahe klingen liegt daran das alle über Headset verbunden sind ;)

--------------------------------------------------------------------------------

Also mal ganz ehrlich, ich finde den Sound jetzt nicht so überragend, wie er überall geschildert wird. Ganz klar sind die Waffen das beste was ich bisher gehört habe, aber die Hall-Effekte sind nicht so überzeugend und oftmals übertrieben. Speziell die Licht-Schall verzögerung bei Explosionen in der Ferne hätte ich mir besser vorgestellt.

Hö? Ich hab das mal auf der Wüstenmap ausprobiert mit dem GL. Der Sound ist einfach hammermässig. Wenn man mit dem GL vor sich hinschiesst, ist der knall auch gleich da, wenn man weiterweg schiesst, geht es 1-2 sekunden und der knall ist auch anderst. Umso weiter umso anderst klingt er und umso später kommt...

Oder meinst du was anderes mit "Speziell die Licht-Schall verzögerung bei Explosionen "?

greez

BigWorm48 schrieb:
Das die Stimmen so nahe klingen liegt daran das alle über Headset verbunden sind ;)
so senil bin ich dann doch noch nicht....ich mein natürlich die, die nicht über Radio kommen (z.B. vom japanischen Wissenschaftler, den man in der ersten Mission abholen soll).

Die Sounds sind natürlich klasse, allerdings ist die Ortung nicht so berauschend mit Kopfhörern (Highendkopphörer von Grado, x-fi). Ich denke mal es liegt an den vielfachen Umhüllungseffekten, das steigert zwar den Sound, verwischt aber die Ortungsinformationen im Sound. Ganz schlimm ist es im "Kriegsband"-Soundmodus. Kann ich aber mit leben.

Hm stimmt eigentlich, aber ich meine, wenn da granaten, bomben und tankschüsse um dich fliegen, wirst kaum noch grosse orientierung haben, oder? xD

greez

Was willst da genau wissen? oO

Das Spiel hat keine Soundhardware unterstützung, geht alles per Software auf die CPU... Deine Soundkarte gibt den Sound nur aus, berechnen tut die da gar nix...

greez

Jops das weiß ich, aber ich würd gerne eine gute balance zwischen Ortung und "Kinosound" :] bekommen, welche Settings brauch ich dazu in etwa, bzw mit welchem kommt ihr am besten zurecht? Merci!

Ich komme mit Kriegsband am meisten zurecht, bzw. finde den am besten. Hab am anfang das kurz getestet mehr auch ned. Heimkino ist glaub ich gut für die Ortung...

greez

Zurück
Oben