Soundstorm Fragen!

Der Daedalus

Commander
Moin,

also ich hab jetzt endlich mein Abit NF7-S V2.0.
Und bei dem Board ist ja Soundstorm drauf. Also Dolby Digital echtzeit dekodierung.
Jetzt mal ein paar Fragen dazu:
1. Ein Spiel muss doch extra für Dolby Digital ausgelegt sein, damit mir das was bringt, oder?
2. Ich hab ein aktives 5.1 Boxenset ohne Dolby Digital decoder. Wenn ich dass an die verschiedenen Analogen Ausgänge des Mainboards anschließe, hab ich dann Dolby Digital z.B. beim DVD schauen?

Bei dem Soundstorm Control Panel von nVidia ist eine Option "Dolby Digital Encoding aktivieren" aber in der Anleitung steht, dass das nur mit dem Optischen Ausgang des Mainboards geht. Aber die 5.1 Boxen haben keinen optischen Ausgang.

Dann hast Du dir die Frage doch schon selber beantwortet.
Der digitale Ausgang muss schon belegt werden, ansonsten gibt es auch kein Dolby Digital.

wofür willst du auch DD 5.1 in echtzeit dekodieren...das dafür gemacht das einer mit nem DD Receiver ohne analogen 5.1 eingang auch den 3D Sound in Games hat. Für analoge 5.1 boxen is das nen sinnloses feature. bei DVDs hast du auch mit analogen 5.1 boxen Dolby Digital Sound, da die Soundkarte dann den sound auf die 3 klinken legt (Front, Rear, Sub/Cen )

Zurück
Oben