soundstorm + mausbewegung = summen?

-)sangai(-xeno

Lieutenant
da ich mir sicher bin, dass dieses problem hier in ähnlicher form schonmal behandelt wurde, ich aber nichts mit der suchen funktion gefunden habe, beschreibe ich euch mal mein problem:

ich bin von einem asus a7n8x deluxe rev 1.4 auf ein a7n8x deluxe rev 2.0 umgestiegen weil ich das alte board familienintern verkaufen konnte ... ;)

ich muss aber jetzt feststellen, dass wenn ich die maus bewege ein summen für die dauer der bewegung aus den kopfhörern kommt. es ist nur ganz leise aber es bringt mich zur weissglut. ausserdem passiert es ab und an, dass nach schliessen oder starten eines programms, das den audiotreiber verwendet ein piepton ertönt, der nur abzuschalten ist, wenn ich komplett den sound "mute" und ihn dann wieder anstelle. mein audiotreiber ist der nforce treiber 3.13 für winXP.

ich habe die vermutung, dass dieses problem etwas mit ACPI-PC bzw Standard-PC zu tun hat, weil das die einzige sache ist die sich zu meiner vorherigen konfiguration unterscheidet.

meine Daten seht ihr in meiner Signatur.

vielen dank schonmal

ich hatte ein ähnliches problem. immer wenn ich im ie gescrollt hab, kam ein surren.
das war mit nem onboard ac97 konformen sound chip. jetzt hab ich ne audigy2 und hab grad nach nem kurzen test nichts mehr hören können.

des hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht sonderlich; wollt dich nur mit deinem leiden nicht so allein lassen :D

ergo -> kauf dir ne audigy2 :stacheln:

die hab ich verkauft weil die mehr prozessorlast erzeugt als der soundstorm... beim alten mobo gings ja!

was spricht gegen nen erneuten familien internen tausch?
brauchst du unbedingt die rev 2.0. meines wissen ist da eh die gleiche northbridge ( und southbridge ) drauf und sonstige fehler hatte die rev 1.4 doch auch nicht.

ansonsten kenn ich mich mit sound nicht wirklich aus und kann dir deswegen auch nicht weiterhelfen.

ich mag mir halt nicht die arbeit machen 2 gehäuse komplett auseinander zu nehmen, windows draufzumachen usw... ausserdem is das 1.4 langsamer in den ramtimings weil der nforce2 in der ersten revision eigentlich nicht auf 200mhz ausgelegt ist.

edit: wer soundprobleme hat sollte evtl den 3com ethernetcontroller aktivieren. danach gibts zb kein piepen mehr im hintergrund wenn man keine audioanwendung offen hat wie zb winamp etc....

das surren kann man leiser machen indem man den ausgang ganz leise stellt und dafür das signal verstärkt ausgibt.... is bei kopfhörern halt bissl schwer ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch so ein ähnliches problem aber genaueres kann ich dir auch nicht sagen, schau mal auf http://www.planet3dnow.de/ da gibts nen speziellen nForce2 guide wo unter anderem auch dieses prob behandelt wird (glaube ich zumindest)

Zurück
Oben