Soundsystem - Empfehlungen?

Emandil

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich will mir nun nach jahrelangem Onboard-Sound mal eine richtige Soundkarte mit einem ordentlichen Boxen-Set kaufen, ohne das mein Jahresgehalt dafür draufgeht.
Meine Vorstellungen dabei sind folgende:
- für Boxen plus Soundkarte sollen nicht mehr als 150 - 200,- Euro ausgegeben werden (wobei es nicht an ~10,- Euro mehr scheitern soll)
- ich bin eher ein Zocker, als ein Musikhörer oder Filmegucker, mir ist also die Soundqualität in Spielen wichtig
- ein 5.1 System wäre wünschenswert, aber nicht zwingend, wenn man als Alternative für das gleiche Geld ein besseres Souround-Set bekommt

Außerdem weiß ich nicht, ob dies längst überholt ist, aber vor ein paar Jahren weiß ich noch, wie sehr es zu akkuten Problemen
von Creativ-Karten mit Vista gab. Dazu sei zu sagen, das ich Vista 64 HP verwende. Gibt es denn diese Treiberprobleme immernoch, oder
kann man mittlerweile sagen, das die Anfangsschwierigkeiten ausgetrieben wurden?

Ich danke schonmal allen, die sich die Mühe machen zu antworten! =)

Gruß
Emandil

Wie wärs mit dem Concept F von Teufel? Ist momentan stark reduziert, du müsstest nur noch Kabel dazu kaufen, die werden nicht mitgeliefert. Kostet dich dann ~180€, die Soundkarte müsstest du dir dann eben später noch holen, da empfehle ich dir Creative Titanium. Selbige habe ich auch, läuft einwandfrei und Vista 64Bit.

Kann mich meinem vorredner anschliessen das Teufel concept F geniesst hier im Forum
nur die besten Kritiken in der Preisklasse..

Naja, so übertrieben würde ich es nicht darstellen. Es gibt ab und zu Mängel, ob an den Kabeln, am Sub oder an den Satelliten, aber das hat wohl jedes System. Für den Preis kann man aber eine Kaufempfehlung aussprechen.

Ich würde es aber trotzdem nicht kaufen, da ich der Meinung bin, wenn investieren, dann richtig, und dann darf es gerne bis 400€ kosten, wenn man dafür etwas qualitativ hochwertiges hat.

Creative hat die Vista-Treiber versucht und anscheinend auch nicht die geringste Lust, die wieder hinzubiegen.
Allerdings kommt man bei richtigen Spiele-Soundkarten nicht um sie herum. So braucht man für etwas ältere Spiele auf DirectSound-Basis die ALchemy-Erweiterung für EAX-Effekte und Surroundsound. Außerdem bieten nur die X-Fi Karten EAX 5.0 Hardwareseitig an.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a228489.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a375339.html

Nach der Preiserhöhung bei Teufel bleibt wohl wirklich nur das Concept F. Wurde ja preislich vom CE überholt Oo

Ich finde die Systeme für den Preis übrigens garnicht mal schlecht... Der Bass ist nicht so richtig... wie soll man sagen... fließend anpasst (zumindest beim CE). Ansonsten gefallen mir die Systeme weiterhin.

Das sind "BummBumm" Systeme mit viel Dröhnbass. In der Preisregion gibt's keinen Sub, der tief genug runtergeht und dabei noch guten Klang hat. Fängt erst bei ~400€ an. Wirst dich wohl mit dem Standartbass begnügen müssen.

Der geht bis knapp unter 40Hz (also jetzt nicht gemessen, aber solange ist er noch gut wahrnehmbar)...
Nur halt nicht ganz homogen ins Klangbild passend... Aber für den Preis find ich die Systeme gut... Kann wer sagen was er will ;)

Er sucht ein GÜNSTIGES System und da sind die Teufel Systeme auf jeden Fall die beste Wahl!

Ich würde dir dazu eine X-Fi Titanium empfehlen, läuft super und absolut problemlos unter Vista x64

hab selber auch ein concept F und kann absolut keine macke daran finden, wenn du kein audiophiler mensch bist (und das gefühl hab ich gerade nicht bekommen ;)) dann reicht das auf jeden fall...
soundkartentechnisch würde ich fast zu einer Asus Xonar DX greifen, die hat prinzipiell eine bessere klangqualität (vor allem bei aufnahmen), ist low profile und pci-e, allerdings wird bei der EAX 5.0 nicht von der soundkarte berechnet sondern von der cpu, was bei heutigen CPU's aber genau egal ist.
beides zusammen liegt natürlich über den 200€, aber mit einem guten 5.1 system wird die grenze wohl kaum unterschritten werden können

edit: hab grad mit NCH tone generator getestet: der subwoofer geht bis 29Hz hörbar runter wenn man subwoofer level und pegel etwas anhebt, mit "normalen" einstellungen ist bei ca. 36Hz schluss, ist aber natürlich von ohr zu ohr verschieden. in jedem fall tief genug für alles was du vorhast :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die vielen Antworten! Hat mi wirklich sehr geholfen! =)
Ich vergleiche in den nächsten Tagen mal die Preise von den hier empfohlenen Produkten und werd dann sicher "zuschlagen" =)

Zurück
Oben