Soundsystem mit richtig Power

gmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche ein 5.1 Soundsystem (bzw. 6.1) das richtig Power hat vorallem Bass.

Angeschlossen sollen

1x PlayStation 2 (optisch)
1x DVD-Player (optisch oder digital)
1x Sat-Receiver (optisch oder digital)
und 1 PC (3x Klinke oder wenn das für diesen Zweck gedacht ist SPDIF)

will so max. 400€ ausgeben.

Hab mir Hier mal eines Raugesucht will aber mal wissen was ihr davon Haltet:

http://www.netonnet.de/item.asp?iid=53554

thx
Markus

Also ich bin mir sehr sicher, das das Eltax-Technik ist. Offensichtlich wird die wohl auch unter anderem Namen vertrieben. Die beiden Front-Boxen mit den integrierten Subwoofern brauchen übrigends jeweils einen eigenen Stromanschluss, weil die Subwoofer darin ja jeweils aktive sind! Kann mich auch irren, aber danach solltest du auf jeden Fall mal fragen!
Klanglich spielen die Lautsprecher soweit ich Informiert bin irgendwo in der Mittelklasse mit. Also nix außergewöhnliches erwarten. Wie sich die beiden integrierten Subwoofer nu in der Realität auswirken, kann ich dir leider nicht sagen, aber vom Papier her müsste da schon einiges an Bass rauskommen. Notfalls hätteste du aber noch den Subwoofer-Ausgang an dem Receiver und könntest noch einen Subwoofer integrieren, der dann endgültig genügend Rumms hat.

Der Receiver der dem Set beiligt müsste der Eltax AVR-800 sein und ist ein guter.
Hat Oberklasse-Niveau zugesprochen bekommen. Spielt also besser als die beiliegenden Lautsprecher (interessant für evtl. Verbesserungen bei den Lautsprechern).
Allerdings hat das Teil nur magere 2 optische Eingänge lt. Eltax homepage.
Auch keinerlei zusätzliche Koax-Eingänge.

Zu deiner Information: optisch IST DIGITAL. Du meinst sicherlich den Unterschied zwischen optischem Digital-Eingang und koaxialem Digital-Eingang!
Derer bräuchtest du für dein Vorhaben allerdings 3xopt. + 1xkoax, oder einen analogen 5.1 Eingang.

Der kleinste Receiver, der mir dazu einfällt ist der Yamaha RX-V350, der deine Anforderungen soeben erfüllt. 2xopt. + 1xkoax + 1x5.1 Eingang

Der 550er von Yamaha wäre der erste bei dem du noch ein wenig Spielraum bei den digitalen Eingängen hättest. 4xopt. + 1xkoax + 1x5.1 Eingang

Klanglich ist spätestens der 550er von Yamaha dem Eltax-Clon in etwa gewachsen. Der liegt allerdings auch schon alleine bei 300€!

Ergo entweder Einschnitte hinnehmen oder nochwas drauflegen heißt es.

Gruß
Rodger

/EDIT: Die Lautsprecher sind sicherlich wie bereits erwähnt auch von Eltax, kann sie allerdings nicht identifizieren. Sieht mir nach einer Abwandlung der Millenium Serie aus.
Wenn dem so sein würde, könnte ich mir vorstellen, das du noch den Einsatz eines zusätzlichen Subwoofers in betracht ziehen werden musst. Denn die 500er hatten 2 25cm Bässe im Passiv-Betrieb und der war tatsächlich recht wuchtig. Hier ist zwar aktive Technik im Einsatz, allerdings in schmaleren Gehäusen mit vermutlich nur einem 25cm Chassis pro Kanal.

Allem zum trotz würde ich behaupten das du Preis/Leistungstechnisch für 350€ so schnell nichts zu Gesicht bekommst. Für einen Surround Einsteiger ein sehr solide Basis meiner Meinung nach. Wenn das auf dich zutrifft...ZUSCHLAGEN!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei www.teufel.de vorbei die bieten auch top systeme an, aber ich weiß nicht ob man die so vielfältig anschließen kann, ansonsten sind die angebotenen systeme absolut genial vom klang und verarbeitung her.

Ääääh....weder Teufel Systeme in dieser Preisklasse und schon garnicht das Z-680 können dem dort gebotenen auch nur ansatzweise das Wasser reichen.

Soviel will den zwischenzeitlichen weiteren Anregungen noch hinzufügen.

Rodger

yakuza schrieb:
nana davon wäre ich nicht so wirklich überzeugt!
Hmpf... Generell kann man kaum Satelliten wie die des Concept G mit Standlautsprechern vergleichen. Die einen haben eine untere Grenzfrequenz von ca. 150 Hz, die anderen von ca. 40 Hz. Und da die Sats beim CG eben so klein sind, kann auch der Sub die Lücke nicht wirklich schließen.

Allerdings frage ich mich, wie der extrem niedrige Preis für dieses "Ophelia 240" von Centrum (sieht tatsächlich stark nach Eltax aus, auch wenn sich so etwas nicht 1:1 wiederfindet) zustande kommen soll. Für 249,- € (so viel kostet das 6.0-Set bei NetOnNet einzeln) bekommt man eigentlich gerade mal einen einzigen (!) Dreiwege-Lautsprecher in eher schlechter Ausführung. Das Material wird also sicher nicht von guter Qualität sein. Von daher würde ich mich nicht unbedingt festlegen, ob es unterm Strich so viel besser ist als ein Concept G... Wobei das Angebot mit dem Receiver natürlich preislich super ist, und für den Notfall gibt es noch das 14-Tage-Rückgaberecht - viel falsch machen kann man also nicht.

Centrum oder Millenium: alles das gleiche.

Wegen der Qualität: die Chassis werden irgendwo in China oder so hergestellt, in Massen für die gesamte Welt. Eltax/Centrum/Cat kaufen davon 10.000 Stück für wenige Euronen, spaxen die in ein angenehm proportioniertes Gehäuse, kloppen eine wie auch immer geartete Frequenzweiche dadran und gut is.

Was mich daran wirklich erschreckt (besser: bestätigt): viele Leute finden den Klang dieser Machwerke sogar wirklich gut.

Wie dem auch sei: es gibt kaum größere Klangsünden als einen Sub der viel zu hoch mitspielt oder eine klaffende Lücke zwischen Satelliten und Sub - in beiden Fällen sprechen sogar Taube von miserablem Klang (weil sie die Musik nicht spüren können, also kein platter Spruch).
Und genau das haben die Tröten von Centrum nicht, dort ist der Bereich ausgefüllt.

Teufels Sets arbeiten da mit einem Kompromiss, mit Verzicht auf Maximalpegel. Wenn man den Besitzern hier im Forum glauben darf ist das kein merkbarer Verlust.

Die anderen Hersteller haben da eine gewaltige Lücke. (OK, ich nenne Namen: Logitech und Creative; die Sets anderer Hersteller taugen noch weniger, außer Klipsch, die spielen in der gleichen Liga).

Macht bei Spielen und Filmen aber nichts.

Spiele: hauptsächlich Effekte (relativ hohe Frequenzen), Bassgegrummel (ganz tiefe Frequenzen).
Filme: siehe Spiele.

Bei beiden Formaten kommt natürlich auch Sprache vor. Was ich selber bis vor kurzem nicht wusste: Männerstimmen beginnen bei 100Hz, Frauenstimmen eine Oktave höher. Das ist aber nur der Grundton. Wichtig für die Sprachverständlichkeit sind weitaus höhere Frequenzen, bis zu 3kHz. Und das können diese Mickersets ebenso gut wie die großen. Irgendwie kommt da schon genug Schall raus.

Also bei beide Anwendungen keine Einschränkungen.

Aber jetzt kommt der Killerfaktor: Musik.

Die Basis der Musik liegt zwischen 50-200Hz. Im Gegensatz zur Sprache, wo es auf Verständlichkeit ankommt, ist hier die Tonhöhe wichtig. Den Klangcharakter bestimmen die Oberwellen. Damit haben auch die kleinen keine Probleme.
Aber eben die Tonhöhe. Dort herscht dieses Loch, das Instrument geht in seinen eigenen Oberwellen unter.

Jetzt müsstest Du Dir also darüber klar werden, wofür Du das Set brauchst. Musik (und damit meine ich nicht HipHop, Techno oder ähnlich minderwertig produzierten Schund) wohl nicht.
In Deinem Fall - und das ist eine Ausnahme von einer Ausnahme! - würde ich Dir ein Set von Teufel empfehlen.

Gruß
Morgoth

P.S.: Dieser Tag wird in die Geschichte von FB eingehen: Morgoth empfiehlt ein Mickerset. Es geht bergab mit der Menschheit.

Also ich widerspreche Morgoth nur ungern, aber Eltax hat für die zusammengespaxten dinger mit den zusammengekloppten Frequenzweichen zu viele Awards bekommen, als das die Technik der Chassis so unter nivenau wäre.
Nicht das wir uns missverstehen....ich denke nicht das man bei Eltax jemals Chassis gesehen haben, die den Stempel "high end" erhälten würden aber so dermaßen unter aller Kanone sind die Teile auch nicht.

Wenn Morgoth allerdings sagt, das Eltax nicht selber produziert, oder produzieren lässt und einfach nur irgendwo einkaufen geht, dann hebe ich beide Arme in der Einschätzung der Qualität der Lautsprecher, um die es hier geht.

Ich habe Eltax Millenium500 gehört. Der Klang war beachtlich. Klar keine Chance gegen "meine Referenz" die Alpha50, aber locker gut genug, um Leute, die in diesen Preisregionen nach großen Standlautsprechern suchen, mehr als zufriedenzustellen.
Für meine belange ware der Bassbereich viel zu präsent, gegenüber dem Rest.
Die Präzision des Mitteltöners und des Hochtöners widerrum würde ich nicht anzweifeln, lediglich das Verhältnis zum gewaltigen Bassbereich.

Dann habe ich mir Millenium Minis fürs Schlafzimmer gekauft. Die haben ungefähr die größe von Teufel Sats eines Concept M. Viel mehr Klang erwarte ich nicht von Lautsprechern dieser Größe. Die Ausgewogenheit dieser Lautsprecher ist wesendlich besser, als bei den Riesen dieser Serie.
Allerdings fehlt mir etwas die Verleichsmöglichkeit zu anderen Lautsprechern dieser Größenklasse. Alle Bekannten habe nur Sets mit Sats, die nur über Brüllwürfel verfügen (Breitband-Chassis). Die schlagen die Minis aber um Welten und das im Paarpreis für 35€!

Also ganz so schlecht, wie Morgoth die Technik darstellt, kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Rodger

/EDIT: Es ist nicht leicht für mich und ich denke ich kann auch Morgoth hier mit einbeziehen, wenn wir über Lautsprecher solcher Preisklassen sprechen. Vorab, sollte es so garnicht für den guten Morgoth zutreffen bitte ich um Verzeichnung.
Es ist nicht unser Niveau. Das soll nicht abgehoben klingen, sondern basiert schlichtweg auf unseren Ansprüchen an Lautsprecher. Dennoch Empfehlungen auszusprechen, versetzt mich zumindest, das Glück/Wissen, das obere Spektrum der Lautsprecher-Technik zu kennen und Vergleiche mit allem, was mir bekannt ist, anstellen zu können.
In meine Empfehlunge fließen selbstverständlich meine persönliche Prämissen ein und die zeigen eindeutig richtig Standlautsprecher. Ich habe einfach noch kein einziges Sat-System gehört, das mich zufriedenstellen würde. Ewig dieses Mittelton-Loch. Selbst wenn es ein Kompromiss verkleinertes ist...für mich der absolute Grauß! Ich denke so ehrlich sollte ich ruhig mal sein, das man weis, woran man bei meinen Empfehlungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich hast Du nur das, was ich negativ geschrieben habe, in positiven Worten ausgedrückt. Eigentlich meinen wir beide das gleiche.

Morgoth schrieb:
Was mich daran wirklich erschreckt (besser: bestätigt): viele Leute finden den Klang dieser Machwerke sogar wirklich gut.

Um darauf zurückzukommen: mit Lautsprechern eine Wiedergabe zu erzeugen, die den meisten Hörern angenehm vorkommt, ist gar nicht so schwer. Das meinte ich mit dem Spruch.
Das ist kein Makel der Hörer. Wie sollen sie es auch anders kennen, wenn selbst teuerste Lautsprecher schrecklich verfärben. Richtig neutrale Lautsprecher sind selten.

Deshalb empfehle ich auch so gerne Nubert-Lautsprecher, weil die im Rahmen der finanziellen und optischen Möglichkeiten wirklich gut sind und keine unnötigen Spirenzien haben.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
..., wenn selbst teuerste Lautsprecher schrecklich verfärben. Richtig neutrale Lautsprecher sind selten.
Gruß
Morgoth

Wie recht du hast! Die Nachfolge-Serie zu meinen Alphas, die Betas sind knapp hinter den Alphas eingestuft worden! Und zwar genau aus DEM GRUND, den du hier genannt hast.
Zwar wurde die Technik (das CMMD), die Membranbeschichtung noch weiter verbessert, allerdings verfärben die Lautsprecher nun (stärker?), was auch prombt von der Zeitschrift AUDIO angeprangert wurde. In wie weit meine Alphas verfärben, weis ich nicht selbst einzuschätzen, da ich nicht viel anderes gehört habe aus diesen Klassen. Die Betas kosten, wenn man sie günstig bekommt 700€ im Paarpreis. Das mal als Anhaltspunkt, wo es definitiv noch vorkommt, dieses Verfärben des klangs.

Rodger

Hallo Jungs,
ich steige jetzt nicht in eure Diskussion ein, da wir sonst nur wiedermal nen Thread shreddern (wär ja nicht das erste mal ;-)). Nur so viel sei gesagt: Ich habe nen Eltax Center.... Die Ohrfeige dafür und die passende Retourkutsche geben wir uns dann per PM.

Zum Thema:
Ich muss mich jedoch schon sehr wundern wozu hier bei einer derart detailierten Anfrage geraten wird. Da fallen Empfehlungen von Concept G und GigaWorks usw.
Dass gmeister seine Geräte an diese Soundsysteme nichtmal anstecken kann oder andere Vorschläge seinen vorgeschlagenen Rahmen um gewaltiges sprengen, scheint eher unbedeutend zu sein. Hier eine sinnvolle Lösung mit einem Receiver zu finden (was sicher das beste wäre), wird kostenmäßig schwer werden. Die Logitech Systeme Z-680 und Z-5500 scheinen garnicht mal so schlecht zu den Anforderungen zu passen, aber 3 digitale Anschlüsse werden dort nicht geboten, nur 2. Aber aus der PS2 hab ich eh noch nie "echten" Mehrkanalsound über den optischen Ausgang bekommen, nur PL2. Aber vielleicht kann mir da wer weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben