Also ich widerspreche Morgoth nur ungern, aber Eltax hat für die zusammengespaxten dinger mit den zusammengekloppten Frequenzweichen zu viele Awards bekommen, als das die Technik der Chassis so unter nivenau wäre.
Nicht das wir uns missverstehen....ich denke nicht das man bei Eltax jemals Chassis gesehen haben, die den Stempel "high end" erhälten würden aber so dermaßen unter aller Kanone sind die Teile auch nicht.
Wenn Morgoth allerdings sagt, das Eltax nicht selber produziert, oder produzieren lässt und einfach nur irgendwo einkaufen geht, dann hebe ich beide Arme in der Einschätzung der Qualität der Lautsprecher, um die es hier geht.
Ich habe Eltax Millenium500 gehört. Der Klang war beachtlich. Klar keine Chance gegen "meine Referenz" die Alpha50, aber locker gut genug, um Leute, die in diesen Preisregionen nach großen Standlautsprechern suchen, mehr als zufriedenzustellen.
Für meine belange ware der Bassbereich viel zu präsent, gegenüber dem Rest.
Die Präzision des Mitteltöners und des Hochtöners widerrum würde ich nicht anzweifeln, lediglich das Verhältnis zum gewaltigen Bassbereich.
Dann habe ich mir Millenium Minis fürs Schlafzimmer gekauft. Die haben ungefähr die größe von Teufel Sats eines Concept M. Viel mehr Klang erwarte ich nicht von Lautsprechern dieser Größe. Die Ausgewogenheit dieser Lautsprecher ist wesendlich besser, als bei den Riesen dieser Serie.
Allerdings fehlt mir etwas die Verleichsmöglichkeit zu anderen Lautsprechern dieser Größenklasse. Alle Bekannten habe nur Sets mit Sats, die nur über Brüllwürfel verfügen (Breitband-Chassis). Die schlagen die Minis aber um Welten und das im Paarpreis für 35€!
Also ganz so schlecht, wie Morgoth die Technik darstellt, kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Rodger
/EDIT: Es ist nicht leicht für mich und ich denke ich kann auch Morgoth hier mit einbeziehen, wenn wir über Lautsprecher solcher Preisklassen sprechen. Vorab, sollte es so garnicht für den guten Morgoth zutreffen bitte ich um Verzeichnung.
Es ist nicht unser Niveau. Das soll nicht abgehoben klingen, sondern basiert schlichtweg auf unseren Ansprüchen an Lautsprecher. Dennoch Empfehlungen auszusprechen, versetzt mich zumindest, das Glück/Wissen, das obere Spektrum der Lautsprecher-Technik zu kennen und Vergleiche mit allem, was mir bekannt ist, anstellen zu können.
In meine Empfehlunge fließen selbstverständlich meine persönliche Prämissen ein und die zeigen eindeutig richtig Standlautsprecher. Ich habe einfach noch kein einziges Sat-System gehört, das mich zufriedenstellen würde. Ewig dieses Mittelton-Loch. Selbst wenn es ein Kompromiss verkleinertes ist...für mich der absolute Grauß! Ich denke so ehrlich sollte ich ruhig mal sein, das man weis, woran man bei meinen Empfehlungen ist.