Soundsystem selbst zusammenstellen?

M.Powell

Ensign
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem individuellen Soundsystem für meinen PC.
Seit längerem frage ich mich, ob es vielleicht nicht sinnvoller wäre, ein eigenes Soundsystem zusammenzustellen anstatt ein Lautsprecherbundle von, z.B Logitech oder Creative, Teufel, etc zu kaufen.
Ich hab mir gedacht mehrere Lautsprecher die ein bisschen mehr Power haben (ordentlichen Bass, schöne Höhen und ausgeglichene Mitten) , z.B. aus dem Heimkinobereich an den PC zu schließen.
Leider bin ich total unwissend auf diesem Gebiet und wüsste auch nicht wie ich diese an eine Soundkarte anschließen könnte, da es ja keine 3,5mm Klinkenbuchsen an solchen Lautsprechern gibt.
Wäre so etwas überhaupt sinnvoll wenn ich nicht mehr als 250€ ausgeben möchte? Oder müsste ich da schon mehr investieren?
Wäre um Hilfe und Beratung höchst erfreut! :)

MfG,
Powell

Wäre so etwas überhaupt sinnvoll wenn ich nicht mehr als 250€ ausgeben möchte
ich kenne keinen hersteller, der boxen für 40€ das stück baut, die auch was taugen. bei dieser preisregion ist ein komplettset das einzig sinnvolle.

Leider bin ich total unwissend auf diesem Gebiet und wüsste auch nicht wie ich diese an eine Soundkarte anschließen könnte, da es ja keine 3,5mm Klinkenbuchsen an solchen Lautsprechern gibt.
deswegen brauchst du dazu einen verstärker, ein receiver zum beispiel. der allein kostet aber schon 200€.

so long and greetz

Also zum Anschließen bräuchtest du zunächst einmal einen Av-Receiver/Verstärker, welcher die Boxen dann befeuern kann.

In dieser Preisklasse ist es aber wohl prinzipiell noch nichtso sinnvoll, da alleine der AV erst bei etwa 200 Euro anfängt und man somit praktisch keine Mittel mehr für die Boxen zur Verfügung hat.

Soll es denn 5.1 oder 2.x sein?

also ich hab da erstmal an ein 2.x system gedacht (wobei x wohl für die anzahl der subwoofer steht?). Da dann sich ja später noch die möglichkeit auftut 3 weiter Lautsprecher anzuschliesen um dann ein 5.1 (oder 5.x?) system aufzubauen. Hmm also ich könnte eventuell auch noch ein paar tacken mehr auftreiben, wenn ein individuelles system ein deutlicheren vorteil gegenüber solchen komplettsets hätte.
Was sagt ihr dazu, wie viel Geld müsste ich so ungefähr für eine gute Anlage ausgeben? Mit dem sogenannten Reciever, Boxen, und allem drum und dran?

MfG

Also wenn man sich 2 halbwegs akzeptable Standboxen anschafft, dann kann man den Sub zunächst erst mal weglassen ohne ihn großartig zu vermissen.

Also wenn man die Victa-Serie von Heco als gute Einsteigerserie zu Grunde legt dann würde man wohl bei bei ca. 500 Euro für landen.

Allerdings gibts auch schon recht gute Komplettsets, die diese Lautsprecher bereits beinhalten.

http://www.hirschille.de/hishop1/pr...Heco-Victa-Set---Onkyo-TX-SR-506-silber-.html

Da würde dir dann nur noch ein entsprechender Sub fehlen (den man aber zunächst auch nicht unbedingt braucht, da die Standboxen durchaus etwas Bass zu bieten haben).

Insgesamt würde man am Ende wohl bei etwa 850 Euro enden.

wow das ist echt ein haufen geld :P
Jetzt weiß ich aber was man dazu braucht und kann mich schonmal orientieren.
Aber bei so einem hohen preis muss ich echt überlegen ob da nicht doch ein komplettset ausreichen müsste.
leider :(
aber vielen dank nochmal für die Beratung :)

MfG,
Powell

also wenn es wirklich was vernünftiges sein soll, dann muss man wirklich mindestens 500€ in die hand nehmen. jeder € mehr zahlt sich dabei fast direkt aus.

so long and greetz

Zurück
Oben