Soundsystem Umbau

• Ersteller Ersteller serge
  • Erstellt am Erstellt am
S

serge

Gast
Hi, möchte mein 5.1 System umbauen,
habe im Moment, eine Teufel Concept E 5.1 Poweredition an meinem Pc,
die Anlage wird über eine Asus Xonar DX gesteuert.

Würde gerne meine alten Standboxen wieder aktivieren (Heco Reflex 110/140w als rear)
und dazu noch 3 regalboxen aus der gleichen serie gebraucht ersteigern (80/120w front und speaker)
hatte an einem gebrauchten Yamaha ( DSP-A2) Vollverstärker gedacht(5x160w + 2x25w).

Die Anlange soll wieder an die Asus Xonar angeschlossen werden.(Spiele, Musik und Filme)

Meine Frage lautet, macht es Sinn einen 20 m² Raum mit den Komponenten zu beschallen bzw höre ich einen Unterschied ?

gruß serge

Da du die Standlautsprecher schon hast könntest du die auch Testweise an dein Concept E anschließen. Die Standlautsprecher werden vielleicht nicht so laut wie die Sateliten vom Concept E, aber du kannst dir wahrscheinleich am besten nen Eindruck machen wie groß der Unterschied zwischen den verschieden Lautprechern ist. Ich würd dann allerding nicht voll aufdrehen weil ich nicht weiß wie sich der Teufel Verstärker verhält wenn man ihn in den Grenzbereich treibt.

habe heute die teufel anlage demontiert und meinen alten denon verstärker an die heco standboxen angeschlossen.

was soll ich sagen, unterschied wie tag und nacht, musik hört sich einfach genial an, in spielen hört man das gras racheln, wie hab ich mir das nur all die jahre mit den brüllwürfeln antuen können.

frage mich jetzt ob sich die musik auch so gut mit einem yamaha 5.1 verstärker anhört ?

gruß serge

Ich frag mich gerade welcher Teufel dich damals geritten hat, von deinen Standlautsprechern auf diese Brüllwürfel umzusteigen (Vorsicht: Wortspiel). :evillol:

Die Standlautsprecher gehören für Musik auf jeden Fall nach vorn - wobei das beim Einsatz am Schreibtisch allerdings ziehmlich problematisch werden dürfte.

Bekommt man den alten AVR denn noch irgendwo und falls ja was soll der kosten? Bei ebay konnte ich keinen ausfindig machen.
Ansonsten nimm einen aktuellen AVR dazu - die gibts ab ~200€. Anschließen tust du den dann am besten per HDMI-Kabel über die Grafikkarte. So hast du die beste Übertragungsqualität zum Receiver. Dedizierte Soundkarten nutzt man normal nur noch für Kopfhörer oder Stereosetups wenn der Verstärker über keinen HDMI Eingang verfügt. Oder eben für analog angeschlossene Brüllwürfelsysteme.

Etwas Leistung beim AVR kann auch nicht schaden wenn du gern laut hörst - die kosten dann aber auch mehr. Die Messwerte der Hersteller bei denen nur an einem Kanal gemessen wurde kannst du aber getrost vergessen. Interessant ist vielmehr was im Stereo + 5-Kanalbetrieb an Sinus- bzw RMS-Leistung bereit gestellt wird

Wenn es dir am Ende zu wenig Bass ist, kannst du immer noch einen extra Subwoofer mit anschliessen. Fürs erste sollte da auch der Woofer deines Teufelsystems reichen

HansvonderWurst schrieb:
Etwas Leistung beim AVR kann auch nicht schaden wenn du gern laut hörst - die kosten dann aber auch mehr. Die Messwerte der Hersteller bei denen nur an einem Kanal gemessen wurde kannst du aber getrost vergessen. Interessant ist vielmehr was im Stereo + 5-Kanalbetrieb an Sinus- bzw RMS-Leistung bereit gestellt wird

Kommt auch sehr auf den Hersteller und/oder das Modell an. Während die preiswerten Denon-Modelle im 5.1-Betrieb sehr einbrechen, bietet i.d.R. Yamaha hier in der Einstiegsklasse am meisten Leistung bei Surround-Setups. ;)

habe mir einen yamaha rx-v440 mit 6x65w rms bei 8ohm besorgt, denke das es von der leistung her zu
den boxen passen wird, frontboxen 2x110 rms bei 4ohm, center und rear jeweils 80 rms bei 4 ohm. werde den avr digital über die onboard karte befeuern.

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben