Soundsystem/Verstärker kein Bild

Sleman

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1
Guten Abend,

ich hoffe ich poste das ganze hier richtig. Ich habe folgendes "Problem"
Ich habe mir vor ca. 1 Monat ein Soundsystem von Teufel gegönnt. Ich habe meinen Pc mit meinem TV über den AV-Reveiver/Verstärker verbunden. Sprich von meiner Onboard-Grafikeinheit vom Pc geht ein HDMI Kabel in den Verstärker und von da aus wiederum in den TV. Das klappt auch alles wunderbar. Das Soundsystem gibt den Sound wieder und über meinen Pc streame ich auf meinen Fernseher. Ich besitze eine GTX 970 nebenbei. Weiß nicht ob das da relevant sein wird. Jedenfalls habe das ich das "Problem", dass wenn der Pc schon an ist, ich kein Bild bekomme. Ich gehe mal davon aus das halt mein Pc den Verstärker nicht erkennt wenn der Verstärker nicht beim Pc start an ist und der somit kein Signal bekommt und dann auch kein Bild/Sound überträgt. Heißt... Ist mein Pc schon hochgefahren bevor ich den Verstärker angemacht habe, bekomme ich kein Bild Deshalb muss ich den Verstärker entweder direkt immer anmachen auch wenn ich kein Tv üver das Soundsystem schaue (Was recht unnötig ist) oder ich muss den Pc neustarten, dass er den Verstärker erkennt. Da ich keine SSD besitze (Noch nicht) ist das schon recht lässtig. Hat einer von euch eine Idee wie ich z.B den Treiber bei laufendem Pc (Sprich ohne Neustart) neustarten kann? Das er den Verstärker noch einmal abfragt und dann erkennt? Dann müsste ich den Pc nicht immer wieder neustarten wenn ich dann z.B Abends das Headset raushaue um dann ne Serie z.B auf dem Tv per Soundsystem zu schauen. Also wie gesagt ist der Pc an und ich mache den Verstärker erst im nachhinein an erkennt der Pc den 2 Bildschirm bzw dann den Verstärker nicht. Ich kann ihn auch nicht bei den Optionen anwählen. Würde mich natürlich auf einen Hilfreichen Typ freuen da es doch recht nervig ist.

Mfg

und einen guten Abend

Sleman
 
Eine Frage vorab, welche Onboard Grafik/Chipsatz hast du? Wenn ich dich richtig verstehe, nutzt du für deinen Monitor am Schreibtisch die NVidia und für den AMP plus TV die Onboard Lösung.

Da wäre die Frage, kannst du nicht den Amp an der NVidia anschließen, die kann Problemlos drei Monitore ansteuern. Eventuell wäre das ein Workaround.

Ich glaube es gibt Mainboards, die per BIOS den IGP beim booten deaktivieren, wenn kein Monitor angeschlossen ist und parallel eine dedizierte Grafikkarte im System ist. Es könnte also eine BIOS Einstellung sein.

Am ehesten klingt das aber nach einen klassischen Handshake Problem, sprich das EDID Signal wird nicht oder falsch erkannt. Da der Erfinder dieses Standards wollte, dass alles automatisch geht, ist es meist recht schwer dieses Verhalten zu überlisten. NVidia kann das mit Quadro Karten und dann hört der offizielle Weg schon auf.

Ich hatte bei meiner Kombination Intel Devil's Canyon HD4600 - Yamaha RX-V3067 - LG Plasma auch nur Probleme mit der EDID Erkennung. Sobald der TV eingeschaltet war, hat der Intel Treiber partout nur noch Stereo Sound liefern wollen, ohne TV waren es korrekte 7.1 Kanäle. Habe dann selber Treiber erstellt und per Registry einen EDID Override versucht. Alles ohne Erfolg. Am Ende habe ich mir eine Hardware Lösung gekauft (HDFury Dr. HDMI - HDMI EDID Manager) und diesen auf meinen Amp codiert. Egal ob Amp oder TV an/aus ist, bekommt der Rechner nun immer das EDID Signal vom eingeschalteten Amp. Das ist recht brachial und sehr unelegant, aber es erfüllt den Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben