Beamer mit 5.1 soundsystem verbinden

Cpt. Cook

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Grüße,

Muss von vornherein sagen hab absolut keine Ahnung wie das alles mit den soundsystemen funktioniert, daher hoffe ich mal das mir hier jemand weiter helfen kann.

Hab einen beamer

https://www.office-partner.de/acer-...OHbIJkpntfXe8mL3wyHdrZpTLeE9uALxoC1OsQAvD_BwE

Und das logitech z906 5.1 soundsystem

https://direktkauf.idealo.de/produc...y=0ffc3ea5dba6388b82e9dbbda09b5848&shopping=1


Ist es irgendwie möglich, dass ich mit meinen Beamer jetzt 5.1 sound bekommen kann obwohl ich nur einen Audio in und Audio out Anschluss habe?

Hatte schon bisschen was von avr receivern gelesen. Bin halt aber ein absoluter Laie und hoffe das mir vllt jemanden eine einfache Erklärung geben könnte wenn es möglich ist, was ich noch brauche und wie ich vorzugehen habe.

Schonmal danke im voraus
 
Von was für einer Quelle willst du Medien abspielen? Was bieten die Logitech Brüllwürfel für connectivitäten an? HMDI oder ggf. Toslink? Leider sieht man kein Bild von der "Basis" was die so anbietet.
 
du brauchst einen HDMI Audio Extractor mit Optischen oder Coaxialem digitalen Ausgang. Dann nimmst du das Audio quasi direkt aus dem HDMI Stream, noch bevor es zum Beamer geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Erst mal klären wo das Bild herkommt...
 
ALSO,
das Logitech Teil kann Toslink oder Coax aufnehmen, dafür braucht es einen HDMI Splitter auf eben Toslink oder digital Coax.
Bei einem AVR würde das HDMI direkt durch diesen geleitet und der nimmt sich sozusagen seinen Sound direkt aus dem HDMI ab.
Dieser wäre aber dann vor dem Beamer und müsste ggf. auf das delay eingestellt werden.

EDIT: sofern dein Player einen Toslink/Coax ausgang hat kann man das auch darüber direkt anschließen.
 
Da du ja eigentlich nur optisch und Coax zur Verfügung hast, sollte der Medienplayer (ich vermute PC) einen optischen Ausgang haben. HDMI mit Beamer und optisch mit Lautsprecherset verbinden. Dann sollte das klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derbysieger1995
Also an dem Beamer hängt ein amazon fire tv stick. Sorry hatte ich vergessen dazu zu schreiben.

An dem subwoofer gibt es einmal 6-Kanal direkt, chinch (stereo), digital optisch und digital koaxial
Ergänzung ()

Hab ja an sich dann kein richtigen media player. Heißt das dann das ich so einen avr receiver brauche oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Oder ist das mit dem receiver totaler Quatsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, einfach so ein HDMI Audio Extractor mit TOSLINK oder COAX Digitalem Ausgang einfach zwischen FireTV Stick und den Beamer hängen :)

Edit: hier einer mit optisch https://www.amazon.de/dp/B07TZRXKYG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Tranceport, SpamBot und eine weitere Person
1) Fire TV Stick in z.B. diesen Audio Extractor
2) Toslink Kabel in den Extractor und einmal in die Logitech Anlage
3) HDMI Kabel in den Audio Extractor und einmal in den Beamer
4) "Digital Optisch" an Logitech Anlage einstellen

Am Fire TV muss dann eventuell noch PCM bei den Sound-Einstellungen eingestellt werden. Sonst hast du unter Umständen nur Stereo.

Die (für deine Zwecke unnötige) Highend Lösung wäre es z.B. diesen AV Receiver zu kaufen, da den Fire TV Stick reinzustecken und dann ein HDMI Kabel vom Receiver zum Beamer. Dann bräuchtest du allerdings auch ein neues 5.1 Lautsprecher Set inkl. Subwoofer. In dem Fall würde ich gleich auf ein 7.1 Lautsprecher Setup wechseln. Aber wie gesagt - das wäre nur eine Upgrade Idee für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Cpt. Cook
ich würde zu einem HDMI Switch mit Audio Extraktion raten (um für die Zukunft save zu sein)
an den Switch kommen alle jetzigen und zukünftigen Zuspieler, von dort geht es via HDMI zum Beamer und optisch zum Soundsystem
Beispiel: FeinTech VSW04101
und falls auch noch ein TV vorhanden ist, so einen Switch gibt es auch als Matrix Switch für mehrere Ausgabegeräte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt. Cook
Cpt. Cook schrieb:
Hab ja an sich dann kein richtigen media player. Heißt das dann das ich so einen avr receiver brauche oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Oder ist das mit dem receiver totaler Quatsch?
Wenn Du mehrere Quellen planst wie BR-Player, Konsolen und Co, ist ein AVR immer die bessere Wahl.
 
Cpt. Cook schrieb:
Hab ja an sich dann kein richtigen media player. Heißt das dann das ich so einen avr receiver brauche oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Oder ist das mit dem receiver totaler Quatsch?

In einem richtigen Heimkino ist der Receiver das Herzstück.

Er sammelt das Signal der verschiedenen Quellen und verteilt Ton und Bild, zu den jeweiligen Endgeräten.

Die Frage ist natürlich, wie professionell du dein Heimkino in Zukunft aufbauen willst.

Wenn du nur den Firestick anschließen willst, dann reich auch ein Tonsplitter aus.
Vor allem, da dein Soundsystem ja auch aktiv ist und keinen Receiver braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Wenn Du mehrere Quellen planst wie BR-Player, Konsolen und Co, ist ein AVR immer die bessere Wahl.

aber nicht wenn er bei diesen Boxen (aktiv und mit integrierten DTS/DD Decodern) bleibt
neue Boxen plus AVR da reden wir aktuell über min. 1200-1500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und kaji-kun
Hdmi Extractor auf coax (lässt sich besser verlegen wie toslink) und fertig. um das kabel kommst du nicht herum. Bluetooth audio kann der fire tv meine ich nur im Stereo Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
@Cpt. Cook
Erstmal, willkommen im Forum.
Wenn das Setup so bleiben soll, dann ganz klar den verlinkten HDMI Extractor.
Wenn man mehrere Quellen plant, dann einen HDMI Extractor mit integrierter HDMI Matrix: www.amazon.de/dp/B07PK7YDNJ/
AVRs braucht man nur, wenn man passive Lautsprecher nutzt, zumal der Markt bei AVRs sowieso seit Jahren sehr mau aussieht. Da ein aktives System vorhanden ist, macht ein AVR kaum Sinn, eben weil es auch mittlerweile HDMI Matrixen gibt.

Zum Thema Toslink oder Coax, wenn man sich nicht den 1 Cent Schrott antut, dann bekommt man in beiden Kategorien ordentlich verlegbare und flexible Kabel. www.amazon.de/dp/B00R7OG2YU/
 
Zuletzt bearbeitet:
XN04113 schrieb:
aber nicht wenn er bei diesen Boxen (aktiv und mit integrierten DTS/DD Decodern) bleibt
neue Boxen plus AVR da reden wir aktuell über min. 1200-1500€
Gebraucht würde als Einstieg auch reichen. Gerade bei den AVR's wird das Rad nicht jedes Jahr neu erfunden.
 
zum einen ist ein AVR bei diesem Lautsprechner komplett Sinn befreit und zum anderen sind die Preise auch für gebrauchte AVR aktuell komplett daneben
welchen Mehrwert hat er von einem AVR?
 
du hat doch geschrieben neue LS + AVR. Darauf hab ich mich bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
XN04113 schrieb:
zum einen ist ein AVR bei diesem Lautsprechner komplett Sinn befreit und zum anderen sind die Preise auch für gebrauchte AVR aktuell komplett daneben
Es ist eben nicht sinnlos, weil der TS explizit zu AVR gefragt hatte, und dazu hat er gute Antworten bekommen. Das die Lautsprecher dann nicht passen, ist ein ganz anderes Thema.
XN04113 schrieb:
welchen Mehrwert hat er von einem AVR?
Steht doch oben.

Wenn er AVR nicht angefragt hatte, hätten wir dazu auch nichts weiter gesagt. 🤗
 
Zurück
Oben