Soundsystem verstorben

nashtel

Cadet 1st Year
Hi zusammen!

Ich besitze ein Creative Inspire 6.1 Soundsystem, oder besser ich besaß bis gestern eines.

Nachdem das Teil schon eine ganze Weile seltsame Knack- und Rauschgeräusche von sich gegeben hat, fing gestern die Lautstärke an stark zu schwanken. Nach mehrmaligem verzweifelten an- und ausschalten, Netzstecken ziehen, Anschlüsse überprüfen usw. ging plötzlich (sogut wie) garnichts mehr. Seither kommt der Ton nur noch sehr leise aus den Boxen, egal wie weit ich die Lautstärke aufdrehe.

Ich vermute jetzt mal, dass der im System eingebaute Verstärker nichts mehr tut und das ganze nur noch passiv läuft.

Könnte der Verstärker abgeraucht sein? Oder könnte es auch am Netzteil liegen?

Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte wie ich das Ding wieder zu laufen kriege.

Hi!

Also das ist praktisch nicht möglich.
Das Line In Signal deines Systems sollte in keinem Fall auf den Ausgang übersprechen können. Von daher würde nicht von deiner These ausgehen, aber ein Verstärkerdefekt würd eich eventuell annehmen. Vielleicht ist auch nur der Poti von dem System kaputt, sodass ein neue Kontrolleinheit abhilfen schaffen könnte. Wie sieht es mit der Garantie aus? Wie alt ist das System, bzw wann hast du es gekauft?

Hat das System in sehr staubiger / nasser Umgebung gestanden, sodass diese Faktoren eventuell auf Potis oder soetwas eingewirkt haben könnten?

MfG GuaRdiaN

Das System ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt, wie ich grad gesehen hab gibt Creative auf seine aktuellen Soundsysteme 2 Jahre Grantie. Naja vielleicht war die Garantie damals noch länger, ich werd auf jeden Fall mal die Verpackung rauskramen.

Der Subwoofer/Verstärker-Würfel steht hinter einem offenen Fernseh-Rack. Da hinten ist es als schon mal etwas staubiger, aber auch nicht übermäßig.

Die Kabelfernbedienung an sich lag die ganze Zeit auf meinem Computertisch und war da gut aufgehoben.

Nässe ist an beides nicht hingekommen.

Das ist natürlich wiederum schwierig.
Hast du mal eine andere Audio Quelle verwendet um einen eventuellen Defekt des derzeitig verwendeten Ausganges auszuschließen? Wird das Netzteil sehr heiß? Brummt es? Wenn du deine Nase mal an die Bassreflexöffnung des Basses hälst und !!!VORSICHTIG!!! das Bass Chassi reindrückst (Achte darauf, dass du nicht vorne auf den "Puckel" (Polkappe) drückst, da sich dieser leicht eindrücken lässt) riecht das nach "Transistorbrand"? (Ist ein süß-sauerer Geruch - der ansich einfach typisch "elektronisch" riecht).

Kannst man mal nachforschen und deine Ergebnisse posten!

MfG GuaRdiaN

So, ich hab mal ein bisschen rumprobiert.
Das Netzteil wir weder warm, noch brummt es.
Ich hab meine Soundkarte mal an eine alte Stereoanlage angeschlossen, das funktioniert auch wunderbar.
Ich konnte auch keinen besonderen Geruch feststellen.

Auf was neues gestoßen bin ich aber trotzdem. Nachdem ich etwas an der Kabelfernbedienung rumgespielt hatte lief es wieder ganz normal. Ich hab natürlich gleich an einen Kabelbruch gedacht die Fernbedienung vorsichtig hingelegt und ohne noch etwas zu berühren gewartet ob es so weiter läuft. Aber nach kurzer Zeit fing die Lautstärke wieder an zu schwanken bis nur noch ganz leise was zu hören war.

Also entweder hat der Verstärker selber doch was abgekriegt, oder die Kabelfernbedienung spinnt.

Gibts die Fernbedienungen eigentlich auch als Ersatzteil zu kaufen?

Da würde ich folgendes annehmen:

In der Kabelfernbedienung ist ein Potentiometer, also ein regelbarer Widerstand. Ein solcher Widerstand ist für eine besteimmte Leistung ausgelegt. Wenn diese überschritten wird, kann es dazu kommen, dass die Windungen - wodurch in einem Poti der Widerstand erzeugt wird - durchbrennen. Ich denke nicht dass das der Fall ist, ich kann mir nur Verschleiß durch Benutzung oder Produktionsfehler als mögliche Ursache vorstellen. Von daher würde ich morgen Vormittag (wenn möglich) mal bei Creative anrufen und Fragen ob es eine Kabelfernbedienung als Ersatzteil gibt. Ich denke Fragen kostet nichts.

MfG GuaRdiaN

Das wäre natürlich auch noch ne Idee.

Danke für deine Hilfe.

Gruß nashtel

Für den Fall dass es dir weiterhilft - natürlich gerne wieder!
Kannst ja schreiben zu welcher Lösung du - wie gekommen bist.

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben