Soundupgrade für Acer 5920g

Mr.Courious

Lt. Junior Grade Pro
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
375
Hallo,

Ich habe das Acer 5920g als Ersatz für meinen Desktop-Rechner gekauft, bin soweit auch sehr zufrieden damit, allerdings lässt die Soundkarte doch sehr zu Wünschen übrig, sowohl in Sachen Ton und Anschlüssen....

In meinem alten Rechner hatte ich die Creative X-Fi xtremeMusic, die ich sehr gut fand....

Aber nun zur Frage: Gibt es für den Laptop eine Erweiterung (egal ob USB, Firewire usw.), die zumindest etwas an die Qualität der X-Fi xtremeMusic heranreicht?

Die X-Fi xtreme Notebook habe ich bereits ausprobiert, ich weiß nich obs am Anschluss oder tatsächlich an der Soundkarte lag, jedenfalls war die Verzögerungszeit miserabel....


Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Die Xfi fürs Notebook hatte ich auch schonmal, die ist nicht so der Hammer.
Im PC hatte ich immer eine Xfi Fatal1ty, udn vermisse die schon ein wenig mit meinem Onboardsound.
Es gibt externe Xfis von Creative, aber von der Firma würde ich mittlerweile eher abraten, da die es nicht für nötig halten die Vista-User mit vernünftigen Treibern zu versorgen.
 
rofl, na da bist du erstens nich up2date (treiber gibts mittlerweile sogar von creative brauchbare) und hast zweitens offensichtlich in diesem bereich garkeine ahnung (ne fatal1ty na lol) also mal abgesehn davon, dass ich selber niemals soviel geld für 64mb ram ausgeben würde die ich nie brauchen werde, empfinde ich deinen beitrag als absolut nicht hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also letztendlich will ich sowohl über meine Sennheiser HD 485 einen satten Kopfhörerklang haben, ohne dass der Soundchip bei kleinen Zusatzeffekten, wie Bass usw. gleich verzerrt... Und auch meine Heimkinoanlage mit dem Denon AVR-1706 vernünftig mit Stereo/Dolby/DTS am besten über Coaxial oder Toslink LWL füttern....

Und dafür eine zuverlässige Externe Erweiterung beim Notebook haben, ich will die Musik/Dolby Filme nur wiedergeben, keine Aufnahmen oder DJ-Mixes machen.... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe an meinem 5920 eine creative soundblaster live 24 bit external und bin eigentlich sehr zufrieden
aber wenn ich auch ehrlich zu mir bin hab ich nicht so das gute gehör für eine gute soundkarte zB...
 
Und ja, ich hab die Fatal1ty gebraucht gekauft, und da warn der Preis für die Fatal1ty und die Platinum gleich, also hab ich mir gedacht, nehm ich die größere.

Und ja, die Treiber haben bei mir zumindest das erste halbe Jahr nach erscheinen nicht richtig funktioniert, das ist für mich Grund genug, den Support grottig zu nennen, auch wenn sies jetzt nach ewiger Zeit geschafft haben, einen halbwegs brauchbaren Treiber bereitzustellen.
 
Killa Priest schrieb:
Und auch meine Heimkinoanlage mit dem Denon AVR-1706 vernünftig mit Stereo/Dolby/DTS am besten über Coaxial oder Toslink LWL füttern....

Hmmmmm, wenn du ja von Heimkino sprichst, wieso willst du dann mit dem Laptop arbeiten? Sprich: Spielst du deine "guten DVDs" nicht über deinen "guten DVD-Player" ab, um dem "guten Denon AVR 1706" entsprechend "gute Signale" zu geben? ;)

Das ist mein voller Ernst. Mit einem Denon AVR 1706 sowie dem Vorhaben, Filme (für Musik ist der Verstärker eher weniger geeignet) genießen zu können, würde ich nicht über die Anschaffung eines Sound-Upgrades des Laptops nachdenken - oder spielst du deine Original-DVDs über den Laptop ab? Dann wäre die Anschaffung eines brauchbaren DVD-Players sicher eine Alternative :)

EDIT:
Ich sehe gerade, dass das 5920 ein BD-Laufwerk enthält. Da wolltest du wohl zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? ^^ Ich kann nur sagen, dass ich von meiner letzten Creative-Lösung klanglich schwer(st!) enttäuscht bin (Creative X-Fi PCI-Express). Die Tatsache, dass sie kein EAX5.0 unterstützt, stört mich nichtmal, aber sie produziert unentwegt Knaxer beim Starten von Tondaten (während des Abspielens selbst nicht).
Insofern würde ich persönlich aktuell auch bei Terratec nach Alternativen suchen. Ich habe bei Alternate ein gerademal 19 Euro teures USB-Modul gesehen, welches einen optischen Ausgang bietet, für das Geld kann man sicher nichts verkehrt machen und zum Testen langt´s. Eventuell entpuppt sich´s als brauchbar und günstiger als die 24FW von Terratec ist´s allemal :)

Cya, Mäxl (der Musik noch "altmodisch" über nen Marantz CD-Player hört)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben