Sounproblem mit AMD CPU nach Kernfreischaltung.

Reflex25

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
50
Hallo! Ich hab folgendes Problem. Mein Mainbord Asrock A785GXH/128. CPU ist AMD Phenom 2 X2 555 Black Edition. Als Betriebssystem nutze ich Win 7 32 Bit mit SP1. Soundkarte ist von ASUS Xonar D1, Treiber ist aktuell.

So jetzt folgendes Problem: wenn ich den CPU mit zwei Kernen nutzte, dann ist alles ok, nur wenn ich von zwei Kernen auf vier Kernen umschalte, bei meinem Mainbord ist es möglich. Dann kriege ich Sound-aussetzter, es kratzt und dann bleibt alles Stumm. Egal ob beim Spielen oder DVD´s oder einfach nur MP3 hören. 2-3 Min hab ich schon Sound, danach aber nicht mehr. CPU als 4 Kerner läuft stabil. Prime zeigt keine Fehler an. Mit der Onbordsoundkarte hab ich schon versucht, ist auch nicht besser. Ist das normal? Wo liegt das Problem, das verstehe ich einfach nicht. Wisst ihr vielleicht eine Lösung?
 
Ist das nicht nur ein 2-Kern Prozessor ? Wie kann man da auf 4 Kerne umschalten, oder hab ich was verpasst :freak:
 
Kerne wieder deaktivieren. Welch eine selten dumme Frage. Wenn man am Ausgangspunkt keine Probleme hat, etwas ändert und dann Probleme auftreten, stelle ich doch den Ausgangspunkt wieder her, oder nicht? Alternativ wäre natürlich zu empfehlen, ein gescheites Mainboard und einen richtigen Quadcore zu kaufen, aber wo bliebe denn dann der Spaß, richtig?
 
Ja das ist ein zweikerner, aber man kann ihn ach als 4 Kerner nutzen, hängt von dem Mainbord ab.
 
Joa da haste wohl was verpasst...

Zum Problem: BIOS-Update versucht?

MfG M.R.

Edit: Kann man nur, wenn es geht, manchmal geht´s auch nicht fehlerfrei.
 
den Phenom ii x2 kann man auf 4 kerne freischalten, das ist richtig!
auf jeden Fall wieder auf 2 kerne zurückschlaten, da gibt es keine Alternative.
Wenn du unbedingt 4 Kerne haben willst, kauf dir ein gescheites Mainboard z.b. AsRock Extreme 3 oder so und ne quadcore cpu. damit wirst du mehr spaß haben.

grüße.
 
Reflex25 schrieb:
Ja das ist ein zweikerner, aber man kann ihn ach als 4 Kerner nutzen, hängt von dem Mainbord ab.

Vielleicht hilft ja was aus diesem Thread hier: AMD Phenom II X2 555 startet nach ACC nicht

Adam Gontier schrieb:
Dann sind die beiden Kerne wahrscheinlich nicht dazu gedacht freigeschaltet zu werden.
...
Wenn das nichts hilft, sind die beiden anderen Kerne wahrscheinlich defekt, daher wurden diese auch von AMD deaktiviert.
 
Ich hab den extra deswegen geholt, weil ich erfahren hab, das man den auf 4 Kerner amwandeln kann und ich wollte auch Geldsparen.
Ergänzung ()

Bios ist auch aktuell, hab sogar mit Beta versucht, hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also das Mainboard ist recht gut, habs auch und bin sehr zufrieden.
Hatte auch aussetzer bei meiner Soundkarte...
OnBoard Sound Deaktivieren, nicht vergessen...
Stell die Northbridge mal auf 1,2000 Volt und die CPU VID auf 1,4125 Volt
Den Northbridge Multi mal eins runter, also von 10X 2000 auf 9X 1800
Das hatte ich gemacht und danach war alles wie es sein soll...
Wenn alles läuft, kannste versuchen per Multi nen bissel mehr rauszuholen :)
 
Naja, ich werde dann lieber ihn als 2 Kerner laufen. Neues Mainbord kommt für mich gar nicht ihn frage, da ich den erst jetzt gekauft habe.
 
Du könntest es ja mal mit 3 Kernen versuchen, vielleicht hast du ja doch noch ein bisschen Glück. ;)
 
Danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren, vielleicht wird es doch was mit dem 4 Kernen.
 
Tja, Geiz ist geil funktioniert nicht immer.
 
Dann kauf dir nen X4, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Alles andere ist nur ein Glücksspiel.

Das hätte Dir aber aber schon vorher klar sein müssen.

MfG
 
Was ist denn für ein Kühler verbaut? Mehr Kerne bedeutet auch mehr Wärme ;) daher die CPU auch nur als 4Kerner laufen lassen, wenn nen anständiger Kühler verbaut ist.
Dann kannst auch den Tipp mit der etwas erhöhten Vcore nutzen.
Bei Geiz ist Geil musst Du für das Geil ein bisschen Arbeit investieren.
 
Zurück
Oben