AMD Phenom II X2 555 startet nach ACC nicht

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Habe heute einen AMD Phenom II 555 gekauft.
Dieser werkelt nun auf einem GIGABYTE GA-MA770-UD3. Gekühlt wird er von einem Thermalright IFX-14 und benutzt 4GB RAM (2x2GB, 1066MHz) von OCZ.

Wenn ich nun ACC aktiviere, um die beiden anderen Kerne frei zu schalten, startet der PC nicht mehr. Er läßt sich nicht mehr anschalten. Dann muss ich ihn vom Netz nehmen und einen CMOS-Reset durchführen, damit er wieder die defaults lädt und starten kann.

Bedeutet das zwangsweise, dass der 555 nicht freischaltbar ist? Oder habe ich etwas nicht beachtet? Was muss man im BIOS bei den "%" im ACC Menü angeben?

Ich habe gelesen, dass man auch bloß 3 der 4 Kerne freischalten kann - wie geht das?
 
Man aktiviert ACC nicht, mal stellt es auf auto, das ist ein Unterschied. ;)

Wie wärs wenn du bevor du die Änderungen im BIOS speicherst, noch kurz die Spannung anhebst, damit die 2 weiteren Kerne auch gut versorgt werden.

Wenn das nichts hilft, sind die beiden anderen Kerne wahrscheinlich defekt, daher wurden diese auch von AMD deaktiviert.
 
Okay, ich sollte jetzt besser erwähnen, dass ich eher mit Intel meine Erfahrungen gemacht habe und bei AMD keinen Plan habe.^^ Früher oder später kommts eh raus :lol: .
Wie hoch soll ich die Spannung stellen? Wo ist generell die Obergrenze bei AMD, jetzt speziell beim 555?

Wo liegt der Unterschied zwischen "aktivieren" und "auf auto stellen"?
Was hat es mit den % Einstellungen auf sich? Die stehen auf -2%.
 
Hmm ist das Gigabyte Board überhaupt in der Lage die Kerne frei zu schalten?
Welche Southbridge ist da verbaut? ACC ist nicht die alleinige Funktion für das freischalten der Kerne - ich muss z.B. noch eine weitere Option anwählen auf meinem MSI Board.
Asus und MSI Boards haben übrigens die beste "Quote" beim freischalten.
 
Complication schrieb:
Hmm ist das Gigabyte Board überhaupt in der Lage die Kerne frei zu schalten?

so weit ich mich erinnern kann geht das auf dem board gar nicht - amd770/sb710.
ich hab das board auch, allerdings wurden meine kerne von amd auf 4x3,2 ghz "freigeschaltet".
mußte dafür allerdings auch 127€ ablegen.:)
 
Das Board hat eine AMD 770/SB710
Es handelt sich um die Version 2.0.

Edit: Ich habe die Spannung mal um 0,075V, also auf 1,45V erhöht und danach ACC auf Auto gestellt.
Jedoch mit dem gleichen Resultat: Der Rechner startet nicht.
Besteht denn wenigstens die Möglichkeit, 3 Kerne frei zu schalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das neueste BIOS drauf?

Wenn nicht, dann flash das mal drauf.

Hast du den Multi denn schon vorher gesenkt?

Und auch nich zu viel Spannung geben, ist ja wie beim OC, zu viel und der Rechner startet nicht. ;)
 
Habe das aktuellste Beta BIOS drauf.
Der Multi wurde nicht gesenkt. Hat das denn so starke Auswirkungen?
Was ist den bei AMD "zu viel Spannung"?
 
Habe das aktuellste Beta BIOS drauf.

Das normale neueste wäre besser, ein BETA BIOS kann immer Fehler enthalten.

Was ist den bei AMD "zu viel Spannung"?

Was ist bei Intel "zu viel Spannung"?
Es ist natürlich bei jeder CPU anders, deshalb erhöhe die Spannung immer nur in den kleinsten Schritten, also im M.I.T nur einmal + drücken bei der CPU Spannung.

Der Multi wurde nicht gesenkt. Hat das denn so starke Auswirkungen?
Entweder ist zu viel oder zu wenig Spannung drauf, falls die CPU als X2 mit 2000Mhz läuft, musst du nichts an der Spannung ändern, denn damit sollte der freigeschaltete X3/4 dann auch laufen können.
 
Habe die Spannung gleich gelassen. Die Frequenz beträgt nun 200 x 10, also 2GHz.
ACC habe ich auf Auto gestellt, alles andere so belassen - also auch kein Hybrid.

Resultat: PC startet nicht - läßt sich nicht mehr einschalten.
 
Dann sind die beiden Kerne wahrscheinlich nicht dazu gedacht freigeschaltet zu werden.
 
Das ist also das Ergebnis, wenn man eine CPU erwicht, die nicht freigeschaltet werden kann?
Das äußert sich jedes Mal so? Der PC läßt sich einfach nicht mehr einschalten?

Kann man sonst nichts mehr machen? Also auch ein Betrieb von 3 Kernen würde mich schon freuen.
 
Das äußert sich jedes Mal so? Der PC läßt sich einfach nicht mehr einschalten?

Das ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich.
Bei manchen Mainboards startet der Rechner mit den fail-save Einstellungen, bei anderen Mainboards muss man das BIOS manuell resetten.


Kann man sonst nichts mehr machen? Also auch ein Betrieb von 3 Kernen würde mich schon freuen.


Bei meinem X2 550 durfte ich das BIOS meines Mainboards immer wieder resetten, da dieser sich nicht zum X3/X4 hat freischalten lassen.
 
Schade. Ich werde jetzt zwar mal mit etwas Resthoffnung das letzte offizielle BIOS aufspielen. Aber ich denke, das wird wohl keine Auswirkungen mehr haben.

Schade. Aber trotzdem vielen Dank an euch, dass ihr mir mit euren Tips und Ratschlägen zur Seite gestanden seid! :daumen:
 
In meinem Bios lassen sich einzelne Kerne wieder deaktivieren und so eben auch ausprobieren welcher Kern defekt ist. Kann aber auch sein dass alle beide zusätzlichen defekt sind - Garantie gibt es halt nicht für das freischalten.
 
Ja, habe es nun nochmal mit neuem BIOS getestet - gleiches Resultat.
Naja, egal. Ist ja nicht so tragisch. So lange er sich gut übertakten läßt, ist das eher nebensächlich, ob er nun 2 oder 4 Kerne hat.

Also Danke nochmal, Jungs und Mädels!
 
Zurück
Oben