• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News South of Midnight: Makabre Südstaaten-Magie kommt bei Spielern gut an

Hakakiko

Redakteurin
Teammitglied
Kürzlich erschien Compulsion Games' neuestes Spiel South of Midnight. Xbox Game Studios veröffentlichte das Spiel auch auf Steam. Bereits nach einer Woche sammelten sich dort mehr als 1.000 Bewertungen zum Spiel. Sehr viele Rezensionen sprechen sich positiv gegenüber dem neuen Action-Titel aus und vergeben ein „sehr positiv“.

Zur News: South of Midnight: Makabre Südstaaten-Magie kommt bei Spielern gut an

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, cosmo45, DJMadMax und 17 andere
Das Spiel ist einfach nur bellech, nur der Soundtrack ist gut. Ist definitiv nicht mehr wert als 20€. Dass das Spiel in der Spielerschaft gut ankommt, zeigt wieder nur das der Mainstream kaum noch Ansprüche hat, sich mit 0815 zufrieden gibt.
Gameplay lebsch, Skilltree lächerlich, Spielzeit unterirdisch, Exploring unterdurchschnittlich, das Game ist maximal durchschnittlich, wenn man echt großzügig ist.
Gott sei Dank gibt es Gamepass, hätte ich für das Game 50€ ausgegeben, hätte ich danach echt geheult.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siebenbert, Gelöschtes Mitglied 763620, mwgbr und 34 andere
"946" bei 24 hour peak.
Da Frag ich mich, bei welchen Spielern das genau gut ankommen soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 763620, Phintor, Coronium und 50 andere
Stand jetzt (16.04.2025, 15:21) 329 im Game und einem all-time-peak von 1.438. Ich vermute aber, die meisten werden es über den Game Pass spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, Etherlurker, Tr0nism und 7 andere
randomdude87 schrieb:
Das Spiel ist einfach nur bellech, nur der Soundtrack ist gut. Ist definitiv nicht mehr wert als 20€. Dass das Spiel in der Spielerschaft gut ankommt, zeigt wieder nur das der Mainstream kaum noch Ansprüche hat, sich mit 0815 zufrieden gibt.
Gameplay lebsch, Skilltree lächerlich, Spielzeit unterirdisch, Exploring unterdurchschnittlich, das Game ist maximal durchschnittlich, wenn man echt großzügig ist.
Gott sei Dank gibt es Gamepass, hätte ich für das Game 50€ ausgegeben, hätte ich danach echt geheult.

Jap, im Gamepass angetestet und es ist leider selbst für das was es sein will für mich zu wenig, obwohl ich derartige Spiele durchaus mag.

Die Kämpfe sind z.B. das absolute low light und man ist nur froh, wenn die immer gleichen Begegnungen dann möglichst schnell wieder vorbei sind.

Natürlich kauft man so ein Spiel nicht wegen dem Gameplay, aber in dem Fall zieht es das Spiel nur runter, da man sich eben damit auseinander setzen muss und es nicht mal eben von der Hand geht, sondern irgendwann eher nervt.

Ich hab das Spiel dann auch wieder abgebrochen. Ist für mich nicht die erhoffte Indie / Double-A Perle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Etherlurker, 7hyrael, Volvo480 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Celinna, Fyrex und 3 andere
Ich möchte darum bitten größere Gesellschaftliche Bewegungen oder Ideologien wie auch immer man es nennen mag hier konkret raus zu lassen. Das ist woanders besser aufgehoben.

Hier soll es vor allem ums Spiel gehen und dessen Lob und Kritik. Dieses ganze DEI verallgemeinern mag präsent sein aber ich hab echt keinen bock hier manuell irgendwelche Grenzen ziehen zu müssen deshalb bitte seperat über sowas allgemeines reden sonst gehts hier wirklich um nichts anderes. ;)

VG und schönen Nachmittag euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron, BloodyEyeX, juvenile58 und 16 andere
Die Überschrift kann ich tatsächlich mal so gar nicht nachvollziehen. Bisher empfinde ich das "kommt gut an" eher als "der Spaß hält sich in Grenzen". Ich werde es noch eine Weile beobachten, da an sich schon interessant/interessiert, und dann für mich erneut entscheiden ob ja oder nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Etherlurker, Buchstabe_A, Tr0nism und 3 andere
Gunhed schrieb:
"946" bei 24 hour peak.
Da Frag ich mich, bei welchen Spielern das genau gut ankommen soll?
Vielleicht mal einfach nicht Steam als das Maß aller Dinge nehmen was Spielerzahlen angeht vorallem bei Spielen die z.B. kostenlos im Gamepass enthalten sind..

• Gefällt mir
Reaktionen: Anka|Ente, Holgmann75, Soulfly2711 und 9 andere
Story und Inszenierung sind den meisten zeitgenössischen Titeln meilenweit voraus, und man merkt an den Charakteren und der Spielwelt wieviel Liebe und Herzblut in das Spiel geflossen sind.

Einer der besten Titel 2025 bisher, wenn man eine interaktive Geschichte erzählt bekommen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roach13, WhiskyCola, Holgmann75 und 11 andere
Atnam schrieb:
Vielleicht mal einfach nicht Steam als das Maß aller Dinge nehmen was Spielerzahlen vorallem bei Spielen die z.B. kostenlos im Gamepass enthalten sind..
Der Artikel hier bezieht sich aber auch lediglich auf die "sehr positiven" Bewertungen bei Steam. Also ist es vollkommen ok, die Steam Spielerzahlen als Maßstab herzunehmen.

Zumal eben die Gamepass Spieler oftmals nur mal kurz reinzocken und es bei Nichtgefallen wieder links liegen lassen. Gekauft haben sie das Spiel so oder so nicht.
Also scheissegal ob im Gamepass oder nicht, das Interesse an dem Spiel ist ziemlich gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, anarchie99, Elektrolyt und 15 andere
Otsy schrieb:
Story und Inszenierung sind den meisten zeitgenössischen Titeln meilenweit voraus
Mir auch mittlerweile deutlich wichtiger, als 100% ausgefeiltes Gameplay. Wenn solche Titel keine gute Story mit interessanten Charakteren erzählen können, hilft bei mir zumindest auch kein tolles Gameplay mehr.

Schön, dass es diese Titel noch gibt. Bleibt auf der Watchlist.

• Gefällt mir
Reaktionen: zittrig, vidarr76, MiroPoch und 4 andere
Die 300 Spieler, die es gerade aktuelle spielen, finden den Titel bestimmt gut. Laut Test ist es ein Einheitsbrei-Spiel mit tragischen Hintergrundgeschichten. Das Setting ist sonst sehr speziell und nicht für jeder Mann, das Stopmotion Zeugs muss auch gefallen, dazu noch das Traumata Fest der ganzen Charaktere ist auch nicht jedermanns Sache.

Ich persönlich finde den Titel viel zu teuer für die kurze Spielzeit und gleichzeitig gefällt mir einfach nicht, dass das Spiel im Kern einfach Standardkost ist (Gameplay). Ich denke im Sale kann man sich den Titel mal ansehen. Bis dahin ist es sicherlich in der Versenkung verschwunden und bessere Spiele mit vielseitigeren Story sind erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 763620, Tr0nism, 7hyrael und 3 andere
randomdude87 schrieb:
Dass das Spiel in der Spielerschaft gut ankommt, zeigt wieder nur das der Mainstream kaum noch Ansprüche hat,
Du gehörst also nicht zu dieser sogenannten "Spielerschaft", sondern bist was besseres 🙄
Ergänzung ()

randomdude87 schrieb:
Zum Glück gehört der Game Pass nicht zum Mainstream 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Firetribe, zittrig, iSight2TheBlind und 6 andere
Die Entwickler haben bereits vor seiner review Asmongold auf Twitter geblockt.
Und wenn man sich mal die YT review's anschaut, haben die DEV's wohl den einzigen reviewer geblockt, der dem Spiel ne halbwegs positive review gegeben hat. :volllol:

All time peak 1,438.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 763620, WolledasKnäul, Gabber und 8 andere
Muss man halt mögen sowas, ich hab bisschen ins Gameplay geschaut und meins wird es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Ich möchte darum bitten größere Gesellschaftliche Bewegungen oder Ideologien wie auch immer man es nennen mag hier konkret raus zu lassen. Das ist woanders besser aufgehoben.

Hier soll es vor allem ums Spiel gehen und dessen Lob und Kritik. Dieses ganze DEI verallgemeinern mag präsent sein aber ich hab echt keinen bock hier manuell irgendwelche Grenzen ziehen zu müssen deshalb bitte seperat über sowas allgemeines reden sonst gehts hier wirklich um nichts anderes. ;)

VG und schönen Nachmittag euch :)

Was erwartest man von Clickbait-Überschriften? Ist ja nicht der Erste dieser Art und auch hier wieder das gleiche. Flops werden als "kommen gut an" bezeichnet. Sieht man sich dann die Zahlen an, sieht man, dass es Unsinn und ein Flop ist. Steam mag für den einen oder anderen nicht Repräsentativ sein, aber die Zahlen sprechen dort eine andere Sprache. Zumal das Spiel scheinbar bei den Game Pässen dabei sein soll. Also auch hier wieder keine Umsatzzahlen, wie auch, wenn die Leute es kostenlos spielen können.

Schaut man sich das "gut ankommende" Lost Records an (siehe Link oben): In den Pässen bei den Konsolen dabei, kaum Umsätze und auf Steam All-time Peak von nur 2.996 Spielern. Sieht man sich die Graphen an, sieht man, dass es kaum gespielt wird - ein Flop. Aktuell sind es mehr, weil wohl Tape 2 released sein dürfte. Oder sind es wieder die Konsolenspieler, die alles retten?

Man sollte von derartigen Artikeln pauschal absehen.

Ist auch der gleiche Käse mit AC: Shadows. Auf Steam seit Release nur 64.825 All-time Peak. Aber natürlich gibt es zig Millionen Spieler auf den Konsolen, die es rausgerissen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 763620, WolledasKnäul, Gabber und 20 andere
Aus meiner Sicht bisher eher mäßig das Ganze. Ich bin erst relativ am Anfang und daher ändern sich manche Ansichten evtl. noch und es gefällt mir auf jeden Fall gut genug um es noch fertig zu spielen.

Die arme, sich für andere aufopfernde, Samaritermutter hat bei mir durchaus das ein oder andere Augenrollen hervorgerufen - insbesondere im Kontrast zur versnobten reichen unsympatischen und natürlich weißen Großmutter. Ich hoffe die Charaktere bleiben nicht so eindimensional und das Narrativ so, naja, schwarz/weiß. Die Geschichte um Benji und wie sie erzählt wurde hat mir dagegen gut gefallen obwohl der gemobbte Außenseiter am Ende auch nur 0815 ist. Ich habe mitgefühlt.

Das Gameplay zwischen den Kämpfen ist eigentlich ganz nett, mehr aber auch nicht. Da die Welt hübsch ist macht es mir schon Spaß mich da durchzubewegen aber im Kern ist es Standardkost. Die Kämpfe ziehen es, wie hier auch schon erwähnt wurde, echt runter. Eigentlich ist man immer froh wenns vorbei ist. Die Gegner halten für meinen Geschmack zu viel aus, was das ganze nicht schwer aber etwas zäh macht (ich spiele auf dem empfohlenen Schwierigkeitsgrad). Mehr Gegner die dafür nicht so tanky sind wären evtl. spaßiger.

Zuletzt nochmal zum Thema Steam Zahlen. Wenn ein Spiel erfolgreich ist dann hat es auch auf Steam gute Zahlen, vollkommen egal ob es hauptsächlich übers battle.net, uplay oder sonstwas verkauft wird oder in irgendwelchen anderen Abos ist. Wenn ich mich recht erinnere wurde das Spiel zusammen mit dem neuen Doom bei so nem Xbox Event vorgestellt und hatte somit eine gewaltige Exposure. Von Blue Prince, was zur ähnlichen Zeit in den Gamepass kam, hatte ich vorher noch nie was gehört und selbst das hat auf Steam einen Peak von 15k Spielern. Wenn man sich die knapp 1500 hier irgendwie schön reden möchte, dann ist das nichts anderes als Copium. Egal was man von dem Spiel hält, finanziell ist es mit Sicherheit ein Flop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 763620, WolledasKnäul, electronish und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 763620, WolledasKnäul, 7hyrael und 3 andere
Nun, unabhängig von der Anzahl Spielenden, kommt es bei Spielenden überwiegend zu guten bis sehr Bewertungen. Von daher kann man schon sagen, dass es bei denen gut ankommt.

93% aktuell ist schon als außergewöhnlich gut einzustufen. Rein auf den Wert bezogen in Relation zu anderen Spielen auf Steam.

1744819518801.png

Gleiches gilt für Shadows aktuell.

Ob daraus ein wirtschaftlicher Erfolg hinsichtlich absoluter Verkaufszahlen wird, steht auf einem gänzlich anderen Blatt. Wäre schön, wenn man das mal etwas differenzieren würde.

Und diese ganzen nach Reichweite gierenden Hobbykritiker können sich meinetwegen gehackt legen. Schade nur, dass deren Einfluss auf die Konsumenten ihres teils schrägen Bullshits nicht zu unterschätzen ist.

Aber wenn man natürlich nicht will, dass etwas Erfolg hat, aus welchen Gründen auch immer, schließt man sich sehr leicht unreflektiert der Meinung derjenigen an, die das eigene Narrativ bedienen. Hauptsache Zustimmung in der eigenen Sache, egal wie auch immer belegt oder hergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firetribe, M@tze, WhiskyCola und 6 andere
Zurück
Oben