• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News South of Midnight: Makabre Südstaaten-Magie kommt bei Spielern gut an

KuroSamurai117 schrieb:
Dann hast halt anderen Geschmack was den Artstyle angeht. Aber von den Details in den Level und wie die Lichtstimmung designt ist kannst mir nicht wirklich erzählen dass da nicht viel Arbeit drin steckt. Allein wie viele Tiere da nett in der Umgebung eingebunden sind. Mal davon ab dass sie allein für die Soundkullisse wirklich in den Sümpfen Vorort waren und Tonaufnahmen gemacht haben.

Sorry, das Game ist kein 08/15 Baukasten aus der UE5. Ich bin mehrmals in SoM stehengeblieben und hab die Landschaft mir in Ruhe angesehen mit den Bergen, Wasserfällen, Blumenwiesen usw. Gerade ab Kapitel 6 und 7 bis man dann zu schönen der Berglandschaft in 8 kommt zieht es halt immer mehr an als am Anfang noch.

A Plague Tale versucht realistisch düster zu sein und South of Midnight hat halt Comic Artstyle drin.
Paar Hasen und Rehe wow😀 Ich respektiere, wenn dir das Spiel gefällt, ich fand dagegen Avowed mindestens 5 mal besser, von so vielen verschiedenen Aspekten und das wurde von einigen zerrissen und da waren so viele Gameplay Elemente einfach viel besser umgesetzt, sodass ich da einfach den Maßstab womit gemessen wird, nicht nachvollziehen kann. Naja sei's drum

Da scheint einiges nicht zu stimmen...

Positiv mit 93% und 1064 Bewertungen...aber:
1744830589097.png

1744830620423.png

Ergo hat jeder Spieler das Spiel sofort positiv bewertet.

Nur ist das eigentliche Interesse am Spiel eher gering, weil es kaum Spieler gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller, WolledasKnäul, Klopskopp und eine weitere Person
theGucky schrieb:

Nur ist das eigentliche Interesse am Spiel eher gering, weil es kaum Spieler gibt.
Ich möchte nur hinzufügen bei imdb zum Beispiel gibt es Serien und Filme, die für ersten Tage nach Release von diversen neuen Accounts mit sehr guten Bewertungen geflutet werden. Nach dieser Zeit fällt plötzlich der Durchschnitt der Bewertungen ab. Scheint zufall zu sein. Passiert oft bei Produkten großer streaming Dienste und bestimmten Verfilmungen mit großem Budget.

Wieso sollte es diesen Zufall nicht auch bei Spielen geben? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, ShowOff, Klopskopp und 3 andere
theGucky schrieb:

Positiv mit 93% und 1064 Bewertungen...aber:
was soll denn da nicht stimmen?
theGucky schrieb:
und wie kommst du darauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
theGucky schrieb:
Du weißt, dass Steam auch mit anzeigt, wie lang das Spiel gespielt wurde (sowohl insgesammt als auch zum Zeitpunkt der Review)?

Ich hab eine ganz steile These:
Wer sich das Spiel für 40 Euro kauft - obwohl er es genauso gut im 12 Euro (UVP) Gamepass spielen könnte (und mehr als nen Monat braucht man sowieso nicht für das Spiel) - hat ein gesteigertes Interesse am Spiel :evillol:

----

Zum Spiel; könnt mir sagen was ihr wollt. Es ist sicherlich eines der besseren Releases im AA-AAA Bereich. Die Hürde liegt sicherlich nicht sonderlich hoch.
Aber das Spiel hat nen frisches Setting und das rundum sehr stimmig umgesetzt. Hat mich überrascht - von wie vielen Releases dieses Jahr kann man das sonst behaupten?

randomdude87 schrieb:
Paar Hasen und Rehe wow😀
Scheinst aber mit Krokodile, Schildkröten, Füchse, Fische, Frösche, Schweine, Ratten, Vögel (Eulen, Raben) usw...noch einiges übersehen zu haben. Kann nicht Jeder aufmerksam durch die Natur rennen. ;)

randomdude87 schrieb:
Ich respektiere, wenn dir das Spiel gefällt, ich fand dagegen Avowed mindestens 5 mal besser, von so vielen verschiedenen Aspekten und das wurde von einigen zerrissen und da waren so viele Gameplay Elemente einfach viel besser umgesetzt, sodass ich da einfach den Maßstab womit gemessen wird, nicht nachvollziehen kann. Naja sei's drum
Ich habe Awoved vorher sogar ebenfalls beendet. Obwohl ich jetzt kein WRPG Liebhaber bin und eher auf JRPG ausgelegt fand ich es sehr gut. Gerade dass die Entscheidungen darin einige Auswirkungen auf die Stiry haben. Einige Nebencharaktergeschichten fand ich auch nett wenn man ihre optionalen Quest auch macht. Ab der Gebiet fand ich es auch interessant die Umgebung nach Geheimnissen zu erkunden. Nur dass man halt wieder den typisch stummen Held spielt den man beliebig aussehen lassen kann ist halt WRPG typisch nicht ganz mein Fall. Persönlich eine Hazel lieber die eigenen vordefinierten Charakter hat. Nicht die Starfield Helden due man über Textboxen steuert. Lieber Shepard ala Mass Effect.

Also, so praradox es klingt ich mag Awoved wie auch South of Midnight. Muss sich nicht gegenseitig im Geschmack ausschließen. Natürlich kann nicht Jedem alles gefallen.
Mochte auch Indiana Jones obwohl es ebenfalls kein tiefgründiges Gameplay hat. Die Welt, Charaktere und Rätsel haben mich dennoch unterhalten.
Für mehr Gameplay zock ich dann was anderes zur Abwechslung. Persönlich brauche nicht immer die gleiche Formel. Mich kann auch Hellblade 2 fesseln obwohl es wirklich fast nur Walking Simulator ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Neodar schrieb:
Also scheissegal ob im Gamepass oder nicht, das Interesse an dem Spiel ist ziemlich gering.

Ich weiß nicht, was das damit zu tun hat, ob das Spiel bei denen die es gespielt haben gut abschneidet oder nicht.

Weder habe gute Spiele autom. hohe Spielerzahlen, noch sind Spiele mit hohe Spielerzahlen autom. gute Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und MaverickM
@Vigilant Die SBI Zielgruppe, die es gekauft hat, bewertet es positiv? Wer hätte das gedacht.
Für kaufen, scheiße finden, entsprechend bewerten und refund, fehlt den meisten Leuten wohl die Zeit.

Concord hatte auch fast nur positive Bewertungen soweit ich weiß und was ist daraus geworden? XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, WolledasKnäul und JoeDante
KuroSamurai117 schrieb:
Scheinst aber mit Krokodile, Schildkröten, Füchse, Fische, Frösche, Schweine, Ratten, Vögel (Eulen, Raben) usw...noch einiges übersehen zu haben. Kann nicht Jeder aufmerksam durch die Natur rennen. ;)

Ich habe Awoved vorher sogar ebenfalls beendet. Obwohl ich jetzt kein WRPG Liebhaber bin und eher auf JRPG ausgelegt fand ich es sehr gut. Gerade dass die Entscheidungen darin einige Auswirkungen auf die Stiry haben. Einige Nebencharaktergeschichten fand ich auch nett wenn man ihre optionalen Quest auch macht. Ab der Gebiet fand ich es auch interessant die Umgebung nach Geheimnissen zu erkunden. Nur dass man halt wieder den typisch stummen Held spielt den man beliebig aussehen lassen kann ist halt WRPG typisch nicht ganz mein Fall. Persönlich eine Hazel lieber die eigenen vordefinierten Charakter hat. Nicht die Starfield Helden due man über Textboxen steuert. Lieber Shepard ala Mass Effect.

Also, so praradox es klingt ich mag Awoved wie auch South of Midnight. Muss sich nicht gegenseitig im Geschmack ausschließen. Natürlich kann nicht Jedem alles gefallen.
Mochte auch Indiana Jones obwohl es ebenfalls kein tiefgründiges Gameplay hat. Die Welt, Charaktere und Rätsel haben mich dennoch unterhalten.
Für mehr Gameplay zock ich dann was anderes zur Abwechslung. Persönlich brauche nicht immer die gleiche Formel. Mich kann auch Hellblade 2 fesseln obwohl es wirklich fast nur Walking Simulator ist.
Da bin ich bei dir, bzw empfinde/empfand ich ähnlich. Hellblade 2 hat mich auch gut unterhalten. Ich kann dir Flintlock im Gamepass ans Herz legen, ich glaube sehr es wird dir gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
DerAnnoSiedler schrieb:
Du weißt, dass Steam auch mit anzeigt, wie lang das Spiel gespielt wurde (sowohl insgesammt als auch zum Zeitpunkt der Review)?
Entschuldigung, habe ich falsch ausgedrückt, ich meine das jeder Spieler der es gespielt aht es auch bewertet hat. In der Regel bewertet aber nicht jeder ein Spiel, sondern eher 10% der Spieler oder weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, JoeDante und spanier27
theGucky schrieb:
ich meine das jeder Spieler der es gespielt aht es auch bewertet hat
das kannst du aus der statistik heraus kesen? interessant, wie machst du das? es gibt ca. 1000 bewertungen. Und inerhalb von 6tagen waren zeitgleich 1500user gleichzeitig am zocken. wieviele haben das spiel gekauft? und wieviele haben es bewertet? Wieviele verschiedene User haben es in den 6 tagen gespielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Northstar2710 schrieb:
und wie kommst du darauf?
Er versteht nicht das Peak Player nicht gleich maximal verkaufte Einheiten ist.

Playertracker und co kann man übrigens getrost in die Tonne treten.
Die Rechnen einfach nur auf Basis von Steam Spielerzahlen Verkaufszahlen hoch was überhaupt keinen Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Werde es mir definitiv anschauen.
Ich finde vor allem beim Gameplay sehe ich manchmal gerne drüber hinweg, wenn die Story das Ganze aufrecht erhalten kann.
Dabei gibt es halt andere Spiele, die nur mit sehr viel rein steigern eine Story haben aber in Sachen gameplay von vielen gelobt werden.
From Software Spiele sind das beste Beispiel für „ja klar, wenn du willst kannst du in jeden furz was rein interpretieren wenn das Zeug das du rauchst gut genug ist“.
Bioshock als Gegenbeispiel hatte immer schlechtes Gunplay und eher krampfig anfühlende Fähigkeiten.
Aber die Spielwelt und Stories.
Die waren genial.

So ein bisschen erhoffe ich mir das bei South of Midnight. Nur halt eventuell trotzdem auch eher auf nem Level von nem 15-30€ Spiel.
Dementsprechend auch meine Erwartungen.

Nen God of War z.B. schafft in meinen Augen perfekt Story und Gameplay zu vermischen.
Ist aber eben auch nen Tripple-A Titel.
Kena hatte ich abgebrochen, weil die Kämpfe mir dann bei der Story im Weg standen.

Es brauch die Balance.

Habe nun mehrfach gelesen dass es das Spiel im Gamepass "umsonst" gibt und solche Spielerzahlen ja irrelevant seien.

Bezahlt euch Mutti den Pass oder woher kommt diese peinliche Aussage?

Natürlich kaufe ich kein Spiel bei Steam wenn ich es für paar Taler im Gamepass spielen kann, das heißt aber nicht dass es keinen Umsatz generiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
randomdude87 schrieb:
Naja andere Games bekommen es ja auch hin und ein wenig Komplexität/Tiefe wird man ja wohl noch erwarten dürfen, in der Hoffnung dass nicht alle Games bald den Anspruch wie Candy Crush haben.
Die Welt ist cool und liebevoll gestaltet. Setting und Thematik sind unverbraucht. Es gibt mehr zu erforschen, als ich anfangs dachte - obwohl es definitiv kein Open World Game ist. Man sollte das auch dringend tun. Wer durchhastet, für den werden spätere Kämpfe bockschwer, weil der Skilltree nicht gut aufgewertet werden kann. Der mag zwar klein sein, dafür merkt man um so mehr, wenn man ihn vernachlässigt.

Pathfindig findet unterschwellig in Form von Krähen, die in die Nähe von interessanten Orten rumsitzen oder in Form von Tieren statt, denen man folgen kann. Man kann natürlich auch den Holzhammer wählen und sich den Weg als Fadenband anzeigen lassen.

Viele NPCs haben Hintergrundgeschichten, die man in den einzelnen Kapiteln nach und nach aufdeckt, sei es Hazels Mutter, Großmutter, ihr Vater, ihre beste Freundin und einige andere. In der Hauptgeschichte gibt es mindestens einen Plot-Twist, den ich zumindest so nicht kommen sah und der mich echt überrascht hat.

Mein Fazit: Für die Preisklasse sind Komplexität und Tiefgang mehr als ausreichend vorhanden.

Es gibt echte, cinematische Cutscenes statt bloßer Diashows/Comicstrips, wie bei vielen Spielen dieser Preisklasse üblich. Habe ich schon erwähnt, dass das Voice Acting erstklassig ist? Der Soundtrack begleitet mit Songtexten, die inhaltlich über das berichten, was Hazel gerade erlebt. Sowas habe ich soweit ich mich erinnere, so auch noch nie gehabt.

Ja, das Game ist in seinem Kern repetitiv, der "Arbeitsablauf" ist im Prinzip der selbe. Es werden nach und nach neue Spiel- und Kampfmechaniken eingeführt, die ein bißchen Abwechslung bringen, aber im Kern bleibt es gleich. Der Rest des Spiels (s.o.) wiegt das ganze meiner Meinung mehr als auf. Bugs sind sie bei mir nicht aufgetreten, das ist auch nicht selbstverständlich.

Mein Gesamtfazit: Die Stärken überwiegen die Schwächen.

Viele der negativen Kommentare hier erinnern mich an Leute, die sich S01 E01 einer Serie anschauen und nach 10 Minuten beenden, weil heute anscheinend alles sofort durchzünden muss und niemand mehr bereit ist, Content - egal welcher Art - Zeit zu geben, sich zu entwickeln.

Ach übrigens, ich habe schon Spiele gesehen, dagegen ist Candy Crush in Sachen Anspruch und Komplexität ein Juwel gegen. Tut mir leid, Deine Hoffnung zerstört zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und Vigilant
randomdude87 schrieb:
Dass das Spiel in der Spielerschaft gut ankommt, zeigt wieder nur das der Mainstream kaum noch Ansprüche hat

Ich habe nicht den Eindruck, dass das Spiel den Mainstream bedient.

randomdude87 schrieb:
Gameplay lebsch, Skilltree lächerlich, Spielzeit unterirdisch, Exploring unterdurchschnittlich, das Game ist maximal durchschnittlich

Habe es noch nicht gespielt, kann daher nicht beurteilen, ob das, was vorhanden ist, zu wenig ist, oder nicht.

Aber es muss auch nicht immer ein hochkomplexes Spiel sein. Manchmal darf es auch einfach nur simples Gameplay sein und eine gute Geschichte.

Gunhed schrieb:
"946" bei 24 hour peak.

Ganz toll, wir haben verstanden, dass Du Steam-DB lesen kannst... :rolleyes:

Wie oft wollt ihr noch diese maximal sinnlose Metrik für ein Singleplayer-Spiel hervorziehen? Es nervt langsam...

Mordhorst3k schrieb:
Sieht man sich dann die Zahlen an, sieht man, dass es Unsinn und ein Flop ist.

Welche Zahlen? Etwa auch nur die Steam-Zahlen zu Currently Played? :rolleyes:
Oder woran machst Du das fest? Nicht jedes Spiel muss ein Millionen-Seller zu sein, um erfolgreich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Syagrius, KuroSamurai117 und 3 andere
Bei jeder News wird diese Metrik mittlerweile rausgezogen. Das mag ja bei Online Multiplayer Spielen noch etwas aussagen, aber bei Solchen Titeln eben gar icht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker, 9t3ndo und MaverickM
Ich finde das Spiel interessant. Wie @MaverickM schon sagte: Warum nicht einfach mal eine in 10-15h gut erzählte Geschichte im unverbrauchtem Setting mit ansprechender Grafik und mal einem kleinen Twist (Stopmotion)?

Spielerzahlen sind mir sooooo egal. Ich hatte schon Spaß mit Spielen die laut SteamDB nen All-time-Peak an Spielern von 30 hatten. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, bogge101 und Vigilant
Balikon schrieb:
Alter Falter, haltet mal den Ball flach. "Spiel kommt gut bei Spielern an" heißt nicht, dass es sich auch gut verkauft oder es viele spielen

Das heißt es aber .... Natürlich ist ein zusammen hang zwischen für verkaufen und kommt gut an , ein gutes Spiel verkauft sich ein mittelprächtiges ehr nicht

Nur weil es wenige mögen ist es lange kein gutes Spiel und geschmacker sind ja bekanntlich verschieden oder ? Gab sicher auch einige die golum gut fanden und nun ist es dann nenn gutes Spiel ?

Das muss man sich schon gefallen lassen

Zurück
Oben