randomdude87 schrieb:
Naja andere Games bekommen es ja auch hin und ein wenig Komplexität/Tiefe wird man ja wohl noch erwarten dürfen, in der Hoffnung dass nicht alle Games bald den Anspruch wie Candy Crush haben.
Die Welt ist cool und liebevoll gestaltet. Setting und Thematik sind unverbraucht. Es gibt mehr zu erforschen, als ich anfangs dachte - obwohl es definitiv kein Open World Game ist. Man sollte das auch dringend tun. Wer durchhastet, für den werden spätere Kämpfe bockschwer, weil der Skilltree nicht gut aufgewertet werden kann. Der mag zwar klein sein, dafür merkt man um so mehr, wenn man ihn vernachlässigt.
Pathfindig findet unterschwellig in Form von Krähen, die in die Nähe von interessanten Orten rumsitzen oder in Form von Tieren statt, denen man folgen kann. Man kann natürlich auch den Holzhammer wählen und sich den Weg als Fadenband anzeigen lassen.
Viele NPCs haben Hintergrundgeschichten, die man in den einzelnen Kapiteln nach und nach aufdeckt, sei es Hazels Mutter, Großmutter, ihr Vater, ihre beste Freundin und einige andere. In der Hauptgeschichte gibt es mindestens einen Plot-Twist, den
ich zumindest so nicht kommen sah und der
mich echt überrascht hat.
Mein Fazit: Für die Preisklasse sind Komplexität und Tiefgang mehr als ausreichend vorhanden.
Es gibt echte, cinematische Cutscenes statt bloßer Diashows/Comicstrips, wie bei vielen Spielen dieser Preisklasse üblich. Habe ich schon erwähnt, dass das Voice Acting erstklassig ist? Der Soundtrack begleitet mit Songtexten, die inhaltlich über das berichten, was Hazel gerade erlebt. Sowas habe ich soweit ich mich erinnere, so auch noch nie gehabt.
Ja, das Game ist in seinem Kern repetitiv, der "Arbeitsablauf" ist im Prinzip der selbe. Es werden nach und nach neue Spiel- und Kampfmechaniken eingeführt, die ein bißchen Abwechslung bringen, aber im Kern bleibt es gleich. Der Rest des Spiels (s.o.) wiegt das ganze meiner Meinung mehr als auf. Bugs sind sie bei mir nicht aufgetreten, das ist auch nicht selbstverständlich.
Mein Gesamtfazit: Die Stärken überwiegen die Schwächen.
Viele der negativen Kommentare hier erinnern mich an Leute, die sich S01 E01 einer Serie anschauen und nach 10 Minuten beenden, weil heute anscheinend alles sofort durchzünden muss und niemand mehr bereit ist, Content - egal welcher Art - Zeit zu geben, sich zu entwickeln.
Ach übrigens, ich habe schon Spiele gesehen, dagegen ist Candy Crush in Sachen Anspruch und Komplexität ein Juwel gegen. Tut mir leid, Deine Hoffnung zerstört zu haben.