News Soziale Netzwerke: Bundestag beschließt Facebook-Gesetz

zonediver schrieb:
Das Chip-Implantat ist nicht mehr weit, wenn das so weitergeht :freak:

"Und es macht, daß die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Knechte-allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, dass niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tiers oder die Zahl seines Namens. Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tiers; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig."

- Offenbarung 13:16-18

Na, siehst du die Ähnlichkeiten?
 
Wie soll das denn eigentlich gehen?
Reicht Youtube jetzt seinen Smily an Facebook weiter ala "Dieser Kommentar/dieses Bild ist in deinem Land leider nicht verfügbar?"

Ich wüsste zb. nicht, dass es in den USA verboten sein sollte öffentlich über Rechtsextreme Inhalte und dergleichen zu diskutieren.
 
UltraWurst schrieb:
Unsinnige Frage. Das muss nirgendwo stehen. Freie Meinungsäußerung ist ein Grundrecht und hat in den großen sozialen Netzwerken zu gewährleistet sein.
Also mir wäre das neu das es ein Recht auf freie Meinungsäusserung in Social Media gibt. Jeder dieser Dienste hat z.B. Nutzungsbedingungen und du kannst davon ausgehen das jede Äusserung die von diesem Gesetz betroffen ist auch zweifellos gegen diese verstösst. Löschen könnten und dürften diese Dienste auch ohne dieses Gesetz, was allerdings Kosten und finanzielle Einbußen zur Folge hätte und deswegen bisher unterbleibt.
 
Wer mal wissen will was das Facebook Löschteam als Hasskommentare versteht sollte sich mal das anschauen https://facebook-sperre.steinhoefel.de da ist eindeutig eine Tendenz zu erkennen und die hat mit Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun und ist als Zensur zu werten. Abgesehen davon das das Gesetz wohl eindeutig Grundgesetz wiedrig ist.
 
das_mav schrieb:
Reicht Youtube jetzt seinen Smily an Facebook weiter ala "Dieser Kommentar/dieses Bild ist in deinem Land leider nicht verfügbar?"

Ich wüsste zb. nicht, dass es in den USA verboten sein sollte öffentlich über Rechtsextreme Inhalte und dergleichen zu diskutieren.

Wird ähnlich wie bei Twitter mit Geolokation laufen: Der Tweet/Account wird zurückgehalten in: Deutschland. This tweet/account has been withheld in: Germany.

https://support.twitter.com/articles/20170926#

Fallbeispiel
 
Koto schrieb:
Sehe ich anders. Weil ich eben keine Äußerungen tätige die Rechtlich fragwürdig sind..
Was rechtlich Fragwürdig ist, ist eben nicht zu löschen sondern durch die Judikative zu prüfen und ggf. zu sanktionieren. Das einfache löschen ist Zensur.
 
FB hatte schon immer das Recht sich als Medium zu schützen. Das ist keine Frage der Zensur. FB hätte das Recht alle persönlichen Accounts ohne Klarnamen einfach zu entfernen - siehe AGBs. Ihnen steht auch das Recht zu Posts zu löschen, die sich gegen rosa Kühe mit Schleifchen äußern. Also mal ganz vorsichtig mit der Zensur-Klatsche ...
 
wenn ich Facebook wäre würde ich einfach alle deutschen User aufgrund der Rechtslage ausschließen
 
@Der Jockel: Genau so, wie es Steam, Twitter, Netflix, die Öffentlich-Rechtlichen etc. machen: Geolokation.
 
Wie schon einige feststellten wird das immer schlimmer mit den "Hasspostings".

Na fragt euch doch mal WARUM das schlimmer wird.
 
Gab es nicht schon vor länger Zeit den Begriff "Wutbürger" bei allem was heute so an Ungerechtigkeit so abläuft, ist das alles kein Wunder.

Dabei spielt es kaum eine Rolle ob das empfundene Unrecht echt, oder sich nur im eigenen Kopf abspielt.

Wo sind denn die politischen korrekten und gerechten Vorbilder von heute?
 
Leider gibt es von der Abstimmung – im Gegensatz zu der über die Ehe für alle, die namentlich durchgeführt und veröffentlich wurde – keine schriftlichen Ergebnisse. Was bleibt, ist eine Videoaufzeichnung der Abstimmung:

https://www.youtube.com/watch?v=1n65jp4j85M&t=47m40s

(Einbettung mit Zeitstempel funktioniert nicht richtig. Vorspulen zu 47:40.)

Gegenstimme: Die Linke, CDU/CSU (1, aber immerhin!)
Enthaltung: Grüne
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Leider gibt es von der Abstimmung – im Gegensatz zu der über die Ehe für alle, die namentlich durchgeführt und veröffentlich wurde – keine schriftlichen Ergebnisse.
Weshalb eigentlich nicht? Ich dachte bisher, die Stimmen würden bei jeder Abstimmung öffentlich einsehbar digitalisiert.
 
Goodplayer schrieb:
Beleidigung und üble Nachrede:

Volksverhetzung:

Öffentliche Aufforderung zu Straftaten

http://www.anwalt.org/facebook-hasskommentare/

Da muss man halt auch immer wissen, ob das nur so dahergesagt ist oder ob es ernst gemeint ist. Ansonsten könnte man Samstags zwischen 15:30 und 17:15 halb Deutschland wegen "Hass"kommentaren verhaften. :rolleyes:
 
Sowie jetzt Wind um die „Ehe für alle“ (Wahrscheinlich das sinnvollste was diese Legislaturperiode zustande gebracht hat) gemacht wurde und noch gemacht wird, könnte man schon eine gewisse Ablenkung von einem Wichtigerem Thema interpretieren und auch noch Wahlkampf für die SPD, da sie das ja gefordert haben bzw. sich es auf die Fahne schreiben.
Sorry, aber die freie Meinung ist mir persönlich Wichtiger als die Homoehe (eigentlich sollte das in einer aufgeklärten Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit sein).
Es geht ja nicht nur um die „Hasskommentare“, sondern ja auch noch um die „Fake-News“. Beide sind so schwammig Formuliert, dass man im Prinzip alles danach hineininterpretieren könnte.
Außerdem ist ja die 50 Mio.€ Strafe auch noch geblieben, was in Kombination mit den extrem kurzen Löschfristen, wird vermutlich jeglicher gemeldete Inhalt ohne Prüfung gelöscht werden.
Weil einerseits Facebook und Co garantiert ein gemeldeter Inhalt 50Mio € Wert sein und andererseits aufgrund der schieren Größe von Facebook nur in deutschen Raum, nur mit enormen finanziellen und personellen Aufwand zu bewältigen wäre.
Es steht natürlich jedem Frei was er im September Wählen möchte, aber man sollte sich mMn schon gründlichst Überlegen ob man bereit ist eine ähnlich schlimme Regierung weitere 4 Jahre mitmachen möchte!
 
Herdware schrieb:
... Merkel hat einen strategischen Fehler gemacht und die Sache zur "Gewissensentscheidung" der Abgeordneten erklärt, wohl um ein paar mehr liberale Wählerstimmen einzusammeln. ...

Leider macht Merkel keine Fehler wenn es um die Macht geht.

SPD/FDP/Grüne hatten das als Koalitionsbedingung angekündigt, worauf Merkel wegen Ihrer Wähler nicht eingehen kann. Daher hat Sie es einfach blitzschnell vorgezogen und wegen der Mehrheit von SPD/Grünen/Linken genau so durch den Bundestag gebracht wie geplant. Jetzt steht es Ihr nicht mehr im Weg.
Ihre Anhänger denken sie war dagegen und wählen im September wieder brav den Horror der uns den Verlust der Haushaltshoheit durch den ESM/das Netzwerkdurchsetzungsgesetz/die Zerstörung der Umlagerente/die illegale Massenmigration/völkerrechtswidrige Kriegsbeteiligungen/das Ende der Privatsphäre durch den Staatstrojaner und geduldete Spionage/die Verarmung der Gesellschaft mit ständig fallenden Realeinkommen der unteren Hälfte/ Gesellschaftsspaltende Ideologien wie Genderismus und die Wiederausbreitung asiatischer Wüstenreligionen/ Gleichschaltung der vierten Gewalt und der Hauptgewerkschaften/ Aufrüstung, Sanktionen und Drohgebärden in Europa/ die Veruntreuung dutzender Milliarden zur Rettung der Vermögen einiger Oligarchen während der Bankenkrise/ CETA... und natürlich ihre marktkonforme, alternative Demokratie, also das neoliberale Diktat gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Da muss man halt auch immer wissen, ob das nur so dahergesagt ist oder ob es ernst gemeint ist. Ansonsten könnte man Samstags zwischen 15:30 und 17:15 halb Deutschland wegen "Hass"kommentaren verhaften. :rolleyes:

Achja wenn man sowas also "nur" daher sagt ist es gleich nicht schlimmer?
Interessantes Verständnis von Gerechtigkeit. Vllt sollte man endlich mal halb Deutschland für ihren rassistischen Mist belangen, und da gehen Aussagen einer Merkel mit dem Thema: Ehe für alle ist nicht mit dem GG Vereinbar auch in Richtung Verleumdung, denn dieser Artikel ist aus einer zeit als Homophobie in war und als Deutscher sollte man sich dafür schämen. Und weisst du was du da grade machst? Relativieren.. Denkst du etwa Aufrufe zur Gewalt sollte man relativieren?

Würde das Facebook Löschteam ihre AGBs auch durchsetzen und die Gerichte nicht an findigen Anwälten scheitern, dann bräuchte man auch keine Gesetzliche Grundlage (denn diese gibt es ja)
Wenn man aber wie der Porsche Azubi öffentlich Hass verbreitet (bevor einer meckert, ein Pierre Vogel gehört genauso in den Knast), und man dann noch Porsche zuflamet weil man den Azubi vor die Tür gesetzt hat (meiner Meinung nach hätte man auch das Früchtchen mal einkerkern sollen), dann muss man sich eben DOCH fragen, wo das alles endet.

Und UltraWurst, auch wenn du glaubst es ist nur ein kleiner Teil, Facebook ist voll mit solchem Mist, vk.com und die anderen Netzwerke nehmen sich da ebenso nichts, selbst in der Wikimeadia sind wir mittlerweile in dem Zustand angekommen, das Informationen manipuliert werden durch Professionelle Meinungsmacher (AFD Eintrag ist ein gutes Beispiel)

@
Corros1on :
Das Thema steht im Koalitionsvertrag und ist ÜBERFÄLLIG! Man hat die Sitzung ganze 38 Mal verschoben. Ihr scheint da nicht so ganz bewandert zusein, denn grade dieses Thema hat sich die deutsche Politik lange vor gesträubt. (ich wäre Grundsätzlich für eine Abstimmung nach der Gewissensfrage, aber naja, vllt wenn wir endlich mal Links an der Macht haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben