Sozialkredit-System - Der Weg in eine bessere Zukunft?

Hallo

Snowi schrieb:
Zum Rest: Anonymität ist das Stichwort. Die KFZ Versicherung weiß es, aber keine zentrale Regierungsstelle. Es ist Dezentral.
Das ist so pauschal nicht richtig, es gibt das:
Fahreignungsregister in Flensburg https://www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRegister/FAER/Auskunft/faer_auskunft_node.html
Hinweis- und Informationssystem der deutschen Versicherungswirtschaft https://www.informa-his.de/
Versicherungen können Antragsteller die falsche Angaben machen oder ein wirtschaftliches Risiko darstellen nach einer Prüfung ablehnen.
Ob die Regierung (bzw. einzelne Regierungsstellen/Behörden) auch Zugriff auf die Daten hat weiß ich nicht, wundern würde es mich nicht.

Grüße Tomi
 
@Tomislav2007
Aber hier handelt es sich wie bereits geschrieben um eine dezentrale Sammlung von Daten. Bei einem Social Scoring System werden letztendlich alle Datensätze zusammengeführt. Das Ausmaß wäre viel gravierender.
 
Hallo

Jelais schrieb:
Aber hier handelt es sich wie bereits geschrieben um eine dezentrale Sammlung von Daten
Die Datenspeicherung beim FAER in Flensburg und beim HIS der deutschen Versicherungswirtschaft sind zentral und nicht dezentral.
Beim FAER in Flensburg und beim HIS der deutschen Versicherungswirtschaft werden die Datensätze auch zentral zusammen geführt.
Das ein Social Scoring System ein anderes Ausmaß hätte ist klar, es ist aber nicht so das wir keine zentrale Datenspeicherung haben.

Grüße Tomi

Edit 20.05.2023

Ab 2024 Neuer Überwacher wird Pflicht im Auto https://www.t-online.de/mobilitaet/...e-ueberwacher-wird-pflicht-in-ihrem-auto.html
Zitat:
"Diese Blackbox erfasst und speichert eine Reihe von Daten. Einige Beispiele:
  • Fahrzeuggeschwindigkeit
  • Motordrehzahl
  • Lenkwinkel
  • Bremsverhalten
  • Position des Fahrzeugs
  • Neigung des Fahrzeugs
  • Aktivität von Sicherheitssystemen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben