Sozialkredit-System - Der Weg in eine bessere Zukunft?

derMutant

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.314
Hallo zusammen,

das Thema China und Sozialkredit-System scheint eine recht hohe Präsenz in den Medien zu genießen. Zumindest nehme ich das so wahr. Und so bin ich letztens über eine sehr interessante ZDF Doku gestoßen in der eine junge Chinesin in ihrem Alltag begleitet wird. Man erfährt viele interessante Dinge wie das Sozialkredit System im Alltag der Chinesen bereits integriert ist und welche Akzeptanz es erfährt.

Den Punkt Kriminalität z.B. fand ich sehr interessant. Die Chinesen interpretieren das System dahingehend, dass es die Menschen "ehrlicher" macht. Ich möchte das gar nicht kritisch oder ironisch hinterfragen. Stattdessen frage ich mich ob die Chinesen uns mit dem Sozialkredit-System in vielen zivilisatorischen Aspekten vielleicht sogar um einiges voraus sind und unsere Bedenken eines solchen Systems gegenüber vielleicht schon etwas altmodisch sind?

Fällt es uns Deutschen tatsächlich so schwer vorzustellen, dass andere Kulturen uns technologisch und zivilisatorisch etwas Voraus haben könnten? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Auf ein solches System zu schimpfen und es mit der üblichen deutschen Überheblichkeit klein zu reden, das geht leicht. Aber sich mal tatsächlich konstruktiv damit auseinanderzusetzen, das trifft man eher selten an.

Ich habe jetzt mal den Punkt Kriminalität als Beispiel herausgepickt, aber sicherlich gibt es noch weitere Aspekte, die man nennen kann, wo ein solches System am Ende zu mehr Sicherheit und Gerechtigkeit führen kann. Daher bitte ich um konstruktive Vorschläge welche Aspekte eines Sozialkredit-Systems ihr gerne nach Deutschland importieren würdet. Natürlich soll es auch die Möglichkeit geben seine Bedenken zu äußern, aber diese sollten allgemein bekannt sein. Und der Fokus sollte eher auf einem produktiven Umgang mit dem Sozialkredit-System liegen, als auf dessen Ablehnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
derMutant schrieb:
Sozialkredit-System
Magst du das eventuell auch noch kurz erklären oder soll man sich da lieber selbst informieren?

Ich mag allgemein keine Kredite. ;)

Beim Schulsystem schaut man doch auch mittlerweile auf die DDR, Steuersystem der nördlichen Länder würde mir auch viel besser gefallen. Aber was nützt es uns, wenn es keiner umsetzen will?
 
Ich habe oben den Wikipedia Artikel dazu verlinkt. Da stehen die wichtigsten Infos kurz und prägnant dazu drin. Einer der zentralen Sätze ist vielleicht dieser hier

"Das Ziel besteht darin, die chinesische Gesellschaft durch eine umfassende Überwachung zu mehr „Aufrichtigkeit“ im sozialen Verhalten und mehr politischer Loyalität zu erziehen."
 
Der Satz bedeutet nicht anderes als die totale Unterwerfung gegenüber der Politik und die Abschaffung der eigenen Rechte. Nein, danke. Es reicht schon, wenn man sehen muss, wie das in China läuft. Du gehst bei rot über die Ampel. die Straße ist aber leer. Dein Gesicht wird im Display gezeigt und dir werden Punkte abgezogen. Kinder müssen sich erst identifizieren, damit sie auf den Spielplatz gehen können. usw. Das darf nicht einfach so kommen, aber es wird passieren, weil wir das sowieso nicht in der Hand haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Snowi, DaDare und 4 andere
Andy4 schrieb:
Das darf nicht einfach so kommen, aber es wird passieren, weil wir das sowieso nicht in der Hand haben.
Ich denke auch, dass es in irgendeiner Form kommen wird, bzw. bereits da ist, siehe Schufa. Daher halte ich es für wichtig sich vorher bereits Gedanken zu machen, in welcher Form wir es zulassen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Das steh doch schon alles in den Startlöchern. Es dauert noch bis ca. Oktober. Dann wird auch entschieden werden, ob wir unsere Währung verlieren werden und diese durch den digitalen Euro ersetzt wird.

https://www.inside-digital.de/news/bargeld-vor-dem-aus-seit-dem-1-januar-2023-gilt-neues-gesetz

Es kommt alles nach und nach. Die Elektronische Krankenakte kommt auch noch dieses Jahr und wenn dann beide Schritte vollzogen sind, wird alles zusammengeführt. Also Ausweis und Krankenakte auf eins. Samsung hatte damals schon die tolle App vorgestellt, wo dann alles auf dem Smartphone landet. Gefällt mir genausowenig. Vorallem habe ich die Befürchtung, dass dann Schindluder betrieben werden kann, wenn man nichts mehr in der Hand hat.
 
Weiß nicht ob man von deutscher Überheblichkeit sprechen kann, wenn man die Kontrolle des Menschen eines totalitären Regimes mit dem schönen Wort ''Sozialkredit'' umschreibt, entschieden ablehnt.

Glaube auch nicht dass man dadurch gesellschaftliche Probleme wie Kriminalität bekämpfen kann.
Ist nichts womit ich mich groß befassen will, außer alles dafür zu tun dass solche Systeme bei uns keinen Platz finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Snowi, Fusionator und 2 andere
Das Problem an solchen Sachen ist, dass irgendwer Dinge in "gut" und "schlecht" unterteilen muss. Und dazu ist kein Mensch in der Lage. Es wird am Ende nur missbraucht. Die Grünen würden Minuspunkte fürs Autofahren verteilen, die AfD für die falsche Hautfarbe.

Das ist mit unseren Werten, besonders jenem der Freiheit, nicht vereinbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, 7LZ, Ardan Redburn und 4 andere
Andy4 schrieb:
Es kommt alles nach und nach. Die Elektronische Krankenakte kommt auch noch dieses Jahr und wenn dann beide Schritte vollzogen sind, wird alles zusammengeführt. Also Ausweis und Krankenakte auf eins. Samsung hatte damals schon die tolle App vorgestellt, wo dann alles auf dem Smartphone landet. Gefällt mir genausowenig. Vorallem habe ich die Befürchtung, dass dann Schindluder betrieben werden kann, wenn man nichts mehr in der Hand hat.
Auf der anderen Seite glaube ich aber auch nicht, dass sich die Digitalisierung und damit auch die zunehmende Algorithmisierung unserer Gesellschaft zurückdrehen lässt. Diesbezüglich sind uns die Chinesen Jahrzehnte voraus. Wir haben sozusagen die historisch einmalige Chance in eine mögliche Zukunft zu blicken und zu entscheiden wo wir hin wollen.

Die Chinesen sind dabei mit dem aktuellen System, die USA als Supermacht abzulösen und fahren als "Entwicklungsland" also sehr gut mit ihrem System, was natürlich viel mehr ist als das Sozialkredit-System. Zusammengefasst, über kurz oder lang müssen wir uns mit dem System auseinandersetzen.
 
OdinHades schrieb:
Das Problem an solchen Sachen ist, dass irgendwer Dinge in "gut" und "schlecht" unterteilen muss. Und dazu ist kein Mensch in der Lage. Es wird am Ende nur missbraucht. Die Grünen würden Minuspunkte fürs Autofahren verteilen, die AfD für die falsche Hautfarbe.
Das ist kein Problem.

Wir entscheiden ja jetzt schon,
  • dass CO2 ausstoßen schlecht ist -> CO2-Besteuerung, Verbrennerverbot, etc.
  • Menschen töten schlecht ist -> meist Knast
  • Beleidigungen schlecht sind -> potentiell Strafe
  • schneller als 100 auf der Landstraße schlecht ist -> mindestens Geldstrafe
  • Wärmepumpe einbauen gut ist -> Förderung
  • Elektroauto kaufen gut ist -> Förderung
  • ...

Der Unterschied ist wohl, dass die Überwachung fehlt und die schlechten und guten Taten nicht ganzheitlich bilanziert werden.
Gleichzeitig kann man sich bei uns bei diversen Dingen mit Reichtum freikaufen (sh. vermögensunabhängige Geldstrafen), d.h. je mehr Geld du hast, desto mehr Scheiss kannst du ohne Konsequenzen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy8891
Nunja, es zwingt die Menschen in einer Gesellschaft eben, sich nach bestimmten Vorgaben etc. zu verhalten. Quasi einfach eine stärkere Durchsetzung gesellschaftlicher Normen und Gesetze.

Ich bin sehr zwiegespalten was diese Systeme angeht, da es den gläsernen Bürger schafft. Auf der anderen Seite würde es glaube ich dem asozialen Pack mal gut tun, wenn jede Handlung auch Konsequenzen und Folgen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
derMutant schrieb:
Die Chinesen sind dabei mit dem aktuellen System, die USA als Supermacht abzulösen und fahren als "Entwicklungsland" also sehr gut mit ihrem System
Ansichtssache. Ich halte Repression grundsätzlich nicht für erstrebenswert, ganz gleich welche Vorteile jene mit sich bringen mag. Ich finde auch, dass Pressefreiheit ne ganz tolle Sache ist und ich würde sie für keinen Wohlstand auf der Welt opfern wollen.

KitKat::new() schrieb:
Das ist kein Problem.

Wir entscheiden ja jetzt schon,
Ja, ein bisschen schon, aber bei uns gilt halt die Unschuldsvermutung, was mit einem Sozialkredit-System so ziemlich ins Gegenteil verkehrt wird. Entsprechend gefährlicher ist ein solches Instrument, besonders wenn irgendwann mal ein durchgedrehter Alleinherrscher am Drücker ist, so wie eben in China.

Dem Gesetzgeber sind auch in vielen Dingen die Hände gebunden. Der kann mich nicht dafür sanktionieren, dass ich zu viel Schokolade esse oder die falschen Klamotten anziehe. Darüber darf bei uns tatsächlich niemand entscheiden. Wäre bei einem solchen System auch anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, derMutant, Buddha1337 und 2 andere
derMutant schrieb:
"Das Ziel besteht darin, die chinesische Gesellschaft durch eine umfassende Überwachung zu mehr „Aufrichtigkeit“ im sozialen Verhalten und mehr politischer Loyalität zu erziehen."

Damit hätten es die Grünen, die Linke und noch einige andere Parteien nie in die politische Landschaft Deutschlands geschafft.

Es würde somit den Bürgern auf diktiert, welche Partei sie zu folgen haben und all die idiologischen Vorstellung dieser Partei müssen sie entsprechen.

Klar sind wir in Deutschland sowohl Gesetzen als auch gesellschaftlichen Regeln unterworfen - jedoch erlaubt unsere Demokratie, dass man Meinungen frei äußern kann und auch sich hinter anderen Meinungen sich entsprechend zu gruppieren und zu organisieren.
Die Bürger selbst, sorgen somit, dass die Parteien sich auch anpassen und nicht umgekehrt.
 
Das Problem an solchen Überwachungssystemen ist ja, dass zurecht! das Vorurteil darin besteht, dass diejenigen für die es eigentlich hauptsächlich da wäre, sich ausklinken werden z.B. Politiker, Superreiche usw.

Würde so ein System vollumfänglich! ohne Schlupflöcher umgesetzt werden, wären die Vorteile deutlich höher als "Hitler 2.0 nutzt das System aus" Weltuntergangsfantasien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Apacon
Social Credit system sorgt dafür, dass jegliches Verhalten abseits der gewünschten Norm bestraft wird. Und da geht es ja nicht nur um Gesetzesverstoße, sondern um praktisch alles erdenkliche.
Du geigst deinem Nachbarn mal die Meinung, weil dich etwas aufregt? -100 social credit und direkt die Krankenversicherung hochgestuft, weil du gefährlich hohen Blutdruck hattest. Nice!

Das schränkt individualität und auch die Macken und Eigenheiten, die Menschen haben können (dürfen) massiv ein. Du hast nur noch in eng bestimmten Bahnen zu funktionieren. Letztendlich gibt der Mensch das "Mensch sein" damit auf.

Die Suizidraten würden ziemlich explodieren und ich würde so ein Leben auch nicht mehr lebenswert finden...
mMn. gleichzusetzen mit der schlimmstmöglichen dystopie oder dem Weltuntergang. Macht keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und derMutant
OdinHades schrieb:
Das Problem an solchen Sachen ist, dass irgendwer Dinge in "gut" und "schlecht" unterteilen muss.
Da wird dann einfach die ChatGPT zu Rate gezogen, die macht das dann schon richtig.
 
Zurück
Oben