News SP Mobile C50: Wandelbarer USB-Stick vereint drei Steckertypen

ich sach et mal so...

USB steht ja für

UNIVERSAL Serial Bus


Wieso schafft dieses Chaoten-Gremium nicht endlich mal der Bezeichnung wieder eine Bedeutung zu geben :D:rolleyes:

Sollen sie doch USB 4 rausbringen, dann aber mit neuem einheitlichem Stecker und ja keine Gen. 1 oder 2 oder Unter-Versionen wie .1 oder .2
 
Die Idee hinter dem Typ-C-Stecker ist ja nicht verkehrt. Er ersetzt A, B, mini A, micro-B, B 3.0 und micro-B 3.0. Außerdem ist er verdrehsicher und kann auch Thunderbolt per Alternate Mode ausführen. Schade ist nur, dass er mechanisch nicht kompatibel zu den alten Buchsen ist. Aber das waren die alten Buchsen untereinander ja auch nur bedingt. Die Belegung mit Funktionen ist dank Alternate Modes und dank der Umbenennung von USB 3.0 in USB 3.1 gen 1 allerdings extrem verwirrend.
 
Habe lange auf so etwas gewartet, aber das Problem hier ist, daß ich mir zu 99% sicher bin, daß der Stick relativ bis sehr langsam sein wird. Die werden da keine hochwertigen Controller und Flash verbauen.

Was ich wirklich gerne hätte, wäre ein externes Case für ne m.2-SSD mit den beiden Steckerenden und entsprechend schnellem Controller. Bisher gibt es da ja leider nur die Wahl USB-A ODER USB-C.
 
Wenn es dir auf Geschwindigkeit ankommt, wäre vielleicht die Samsung T3 interessant. https://www.computerbase.de/2016-02/samsung-portable-ssd-t3-test-2-tb/ Die ist zwar kein Schnäppchen aber zumindest den meisten USB-Sticks deutlich überlegen. Ein zusätzliches Kabel für Typ-C auf Typ-C fällt bei dem Kaufpreis auch nicht mehr ins Gewicht.

Ich selbst benutze einen SanDisk Extreme Pro mit einem Adapter für Typ-C.

Edit: Die besagte Samsung ist "nur" eine mSATA SSD. Aber mit 500 MB/s kommt man im Alltag meistens aus. Zumal der Host selbst natürlich auch erst einmal schneller sein muss. Und USB 3.0 wäre sowieso nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Wer sich diesen Müll mit USB 3.1 Gen 1 und Gen 2 ausgedacht hat, gehört täglich fünfzig Mal geohrfeigt!
Warum haben sich darum eigentlich Verbraucherschützer noch nicht gekümmert? Immerhin geben viele Hersteller oftmals lediglich USB3.1 in den Spezifikationen an. Da weiß man dann erst recht nicht mehr, womit man es wirklich zutun hat.
Solche einfachen Methoden zum Kundenbetrug sollten gesetzlich untersagt werden.

Ohrfeigen nach welchem Standard, micro oder direkt die C-Hand? Welche Generation? Die
 
Roche schrieb:
Immerhin geben viele Hersteller oftmals lediglich USB3.1 in den Spezifikationen an. Da weiß man dann erst recht nicht mehr, womit man es wirklich zutun hat.

Wenn nicht "Gen 2" dran steht würde ich tendenziell von Gen 1 ausgehen, was in vielen Situationen ja auch locker ausreicht. Gerade bei USB-Sticks sind mehr als 500 MB/s sehr selten und selbst wenn der Stick mehr kann muss es auch der Host verarbeiten können. Eine SATA-SSD ist beispielsweise höchstens unwesentlich schneller.
 
Das Ding schaut aus wie ein x-beliebiges Werbeartikel Klumpat. Das spärliche Datenblatt spricht ebenfalls dafür.
Jetzt könnt man ja fast sagen ein "nur" 3 in 1 Tool.

topyoo1431361903190.jpg

Es ist halt "Silicon Power"... oder in der Landessprache "Guǎng Yǐng Diàntōng Gǔfèn Yǒuxiàn Gōngsī"...

Warum das eine News Wert sein sollte...
 
Wann gibts endlich mal schnelle USB C Sticks? Vorher kaufe ich mir kein Gerät mit (nur) USB C Anschlüssen.
 
Dezor schrieb:
Wenn es dir auf Geschwindigkeit ankommt, wäre vielleicht die Samsung T3 interessant. https://www.computerbase.de/2016-02/samsung-portable-ssd-t3-test-2-tb/ Die ist zwar kein Schnäppchen aber zumindest den meisten USB-Sticks deutlich überlegen. Ein zusätzliches Kabel für Typ-C auf Typ-C fällt bei dem Kaufpreis auch nicht mehr ins Gewicht.

Ich selbst benutze einen SanDisk Extreme Pro mit einem Adapter für Typ-C.

Edit: Die besagte Samsung ist "nur" eine mSATA SSD. Aber mit 500 MB/s kommt man im Alltag meistens aus. Zumal der Host selbst natürlich auch erst einmal schneller sein muss. Und USB 3.0 wäre sowieso nicht schneller.

Geschwindigkeit ist sekundär, aber ich würde mir diesen von SiliconPower nicht holen, wenn er nicht wenigstens mit den Top20 bei USB-Sticks mithalten kann.
Die Samsung T3 ist uninteressant, da diese keine eingebauten Stecker hat und man somit immer noch Kabel/Adapter rumschleppen muss. Da kann ich mir dann auch gleich eine externe 2.5"-SSD holen.

Der Vorteil bei m.2 USB-Gehäusen ist, das es einige gibt mit integrierten Steckern statt nur einer Buchse. Das ist viel komfortabler und kompakter. Reinstecken wie nen regulären USB-Stick und das wars. Kein Kabel suchen oder dran denken müssen, es mitzunehmen etc.

Der Sandisk Extreme Pro mit den beiden Steckern von dem SiliconPower wäre perfekt!
 
cruse schrieb:
du meinst schnelle usb 3.1 gen 2 typ c sticks :o

gibt ja noch nichtmal anständige frontpanellösungen dafür
Auch, aber selbst 3.1 Gen 1 bzw. 3.0
Also etwas vergleichbares wie der Kingston HyperX oder SanDisk Extreme Pro die nutze.

Edit: alle USB C Sticks bei geizhals. Da ist nichts schnelles dabei!
https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=474_USB-C

Ist es den so kompliziert an einem Extreme Pro einen USB C Stecker zu löten?
Die müssen solche Sticks ja nicht in großen Mengen produzieren, aber doch zumindest anbieten.
Inzwischen hat doch fast jedes Notebook/Tablet USB C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald sehen USB Sticks wie ein Schweizer Taschenmesser aus :)
 
Wenn solche Geräte erscheinen, dann weißt du als Entwickler, dass du deinen universalen Standard verkackt hast.
 
Zurück
Oben