SP3 installieren oder nicht?

Cytrox

Lt. Commander
Hi,

ich werde demnächst meinen XP Rechner neu aufsetzten und wollte fragen ob es Sinn macht SP3 zu installieren.

Ist in SP3 irgendwas wichtiges drinnen? Bzw. gibt es einen guten Grund es zu installieren? Ein nachteil davon ist ja dass es den Rechner ein gutes Stück langsamer macht.

Wo hast Du denn das Gerücht her das dass SP3 den Rechner langsamer macht?

Und glaubst Du das Microsoft das SP3 nur aus juks und dollerei rausgebracht hat?

Ich würde es schon installier, es schließt einige Sicherheitslücken.

Das SP3 macht schon Sinn und hat shcon so seine Aufgaben. Du musst wirklich keine Bedenken haben, dass dein Pc langsamer wird.

Kannste ruhig installieren.

Auf jeden Fall installieren! Nur so als Beispiel: ohne SP3 konnte ich PS CS4 nicht auf meinem Laptop installieren ;)

Ein nachteil davon ist ja dass es den Rechner ein gutes Stück langsamer macht.

woher hast du sowas bitte?

ich installier immer das aktuellste SP und noch keines hat meinen rechner irgendwo langsamer gemacht.

Ein nachteil davon ist ja dass es den Rechner ein gutes Stück langsamer macht.
Ja das stimmt wenn man es auf eine bereits bestehende Installation drauf installiert kann sich das System verlangsamen.

Aber er möchte ja Windows neuinstallieren und da macht das doch schon eher Sinn

Ja das stimmt wenn man es auf eine bereits bestehende Installation drauf installiert kann sich das System verlangsamen.
Schreib doch bitte nicht so was, ein SP macht einen PC nicht langsammer oder schneller das es in wenigen fällen zu Problemen kommen kann ist normal aber das sind wirklich einzelfälle.

Probleme bei der Installation des SP3 entstehen nur bei Rechnern, deren XP durch optische oder sonstige Tunings (z.B. Inspirat) soweit verbogen sind, dass ein SP Schaden anrichtet oder das System sogar startunfähig macht.
Eine frische Installation sollte man dagegen in jedem Fall mit dem aktuellsten Servicepack versorgen, wenn dieses nicht bereits in das Installationsmedium integriert ist.
Setup-CDs ohne SP machen ja schon bei größeren Festplatten Probleme, weil sie keine Partitionen größer 137GB handhaben können...

Am besten übrigens das SP3 in den Windows XP-Datenträger integrieren... das ist sehr komfortabel.

Hat sogar Vorteile, man braucht (wie) bei bei Vista erst mal keinen Product-Key bei der Installation einzugeben, was ich ganz bequem finde, weil ich die eh zusätzlich als Text-Dateien auf nem Server gespeichert hab und dann nur reinkopieren muss...

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Am besten übrigens das SP3 in den Windows XP-Datenträger integrieren... das ist sehr komfortabel.

Hat sogar Vorteile, man braucht bei bei Vista erst mal keinen Product-Key bei der Installation einzugeben, was ich ganz bequem finde, weil ich die eh zusätzlich als Text-Dateien auf nem Server gespeichert hab und dann nur reinkopieren muss...
SP3 bei Vista :confused_alt:

nein, er meint bei sp3 für xp wurde das feature von vista auch in xp eingeführt, das man xp OHNE key installieren kann. sp3 für vista kommt wenn erst 2010 ;)

Quasselquatsch.
Dieses "Feature" gab es schon für Windows 95, vor Einführung der bootfähigen CD...

Danke für die Beiträge erstmal, aber irgendwie sind die nicht so wirklich hilfreich bisher:

1. Ob Support für XP ausläuft oder nicht ist imho weitgehend egal (siehe punkt 3)

2. Das die SP nicht aus "juks und dollerei" veröffentlicht werden ist klar - aber was ist da jetzt so wirklich kritisches drinnen? Die beiden SP davor haben ja handfeste Gründe/Features die für sie sprechen:

- SP1: Für HDDs > 137GB
- SP2: Wirklich kritische Sicherheitspatsches (Blaster & Co.), Verbesserte WLAN Oberfläche

Aber was genau macht SP3?

3. Das SP3 den Rechner langsamer macht hab ich nicht irgendwoher sondern kann es selbst miterleben. Ich habe mehrere Rechner hier, und sehe täglich um wie viel "flüssiger" die nur-SP2 Rechner laufen.

SP3 ist nur installiert worden im Rahmen der Automatischen Updates auf jenen Rechnern auf denen auch e-banking betrieben wird aus Sicherheitsgründen. Die SP2 Rechner hingegen haben seit SP2 (bei der Windows-Installation) keine Updates mehr bekommen - laufen bisher aber genau so virenfrei. Deswegen mach ich mir auch weniger Sorgen um den auslaufenden Support.

Womit wir dann wieder bei der eigentlichen Frage angekommen wären:

Lohnt sich SP3? (Bzw. wieso lohnt es sich? Was ist da so wichtiges drinnen?)

Ich find die "lohnt-sich" Fragen, die sowieso nur der Fragesteller beantworten kann in Bezug auf Systemsicherheit völlig umsonst.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Wenn Du meinst die Viren/Schadsoftware-Programmierer leben hinter den Mond .. dann brauchst Du natürlich keine Sicherheit-Updates einzuspielen.

Es gibt Programme und es werden, die die noch für XP rauskommen, SP3 vorraussetzen um zu laufen.

Zurück
Oben