Spam Mail Lawine

LEJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
316
Hi,

normalerweise landen alle Spam Mails automatisch in mein Spamfolder, aber jetzt bekomme ich lauter Spam-Mails, die nicht an mich adressiert sind, sondern an die immer gleiche fremde Emailanschrift, in etwa wie Lenafox@gmail.com(ich schreibe nicht den direkten Namen der Emailanschrift, da die sie vielleicht jemand gehört, der auch Opfer ist).
Kann man das abstellen indem ich zB Lenafox@gmail.com blockiere, und wenn ja, wie geht das? Ich weiß wie ich jemand blockiere von dem ich direkt eine Email bekomme, aber in diesem Fall ist jeder Spam-Mail an dieser Email adressiert, aber es ist nicht der Absender.

Hat jemand eine Idee? Was gäbe es sonst für eine Möglichkeit? Der Absender ist immer ein anderer, offensichtlicher Spam-Absender.

Danke.
 
Deine Adresse wird im BCC stehen.

Schmeiss die Adresse weg die Du da verwendest. Sie ist verbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und madmax2010
Das Problem ist, dass das die Emailanschrift ist, die ich beruflich benutze, alle Freunde benutzen, wenn sie mich per Email erreichen wollen, und ich mit diversen Konten(zB Amazon) verbunden habe. Was heißt verbrannt? Dass sich jemand in meine Email gehackt hat?
 
Das sie auf diversen Listen gelandet ist und eben für Spam gebraucht wird.
Insofern wäre es schon die beste Maßnahme.
Amazon und co umstellen und ggf. Eine Weiterleitung (mit Filter) auf die neue Adresse einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und UNDERESTIMATED
LEJ schrieb:
Das Problem ist, dass das die Emailanschrift ist, die ich beruflich benutze

Alles laesst sich aendern.
Auch die Adresse, wenn man denen mit denen Du kommunizierst das rechtzeitig mitteilst.

Der Aufwand der betrieben werden muss all die Spammer, Scammer etc. abzuwehren die dann auch noch in Deinem Namen mit Angabe der jetzigen Adresse senden ist einfach mal die Energie nicht wert.
 
Alle anderen Spam-Emails landen automatisch in den Spamfolder. Irgendwie scheint es nur dieser eine zu sein, der durch's Schlupfloch in meinen normalen Posteingang gefunden hat. Ich könnte natürlich eine neue Email einrichten, aber früher oder später wird da ja auch der Spam anrücken.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Meinst du damit, dass die E-Mail von der Firma ist?
Nein, nur die Email mit der ich mit dem Arbeitgeber kommuniziere.
 
Wolfpac schrieb:
Nur mal so aus Interesse, wie viele Spam-Mails (die also dort auch landen) kriegst du so am Tag?
Um die 3-4 Mails am Tag. Seit ich diesen neuen Spammer habe, die 3-4 üblichen und jetzt 5 neue von einem Spammer.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wie kommst du drauf?
Gibt es etwa Emails, die nie Spam bekommen?
 
Jo, geht mir im letzter Zeit ähnlich. Aber eine solche Regel (If recipient = spammer then delete) ist für mein Outlook kein Problem. Nur serverseitig hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.

Was ist denn dein Mailclient, und wer dein Mailprovider?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Wilhelm14 schrieb:
Man muss die entsprechenden E-Mails als Spam markieren. So lernt der Spam-Filter des Anbieters dazu. Spam hat man im Grunde immer, ... bei nur 10 Spam-Mails am Tag. Meiner Erfahrung nach kommt Spam häufig in "Wellen".
genau darauf wollte ich nämlich hinaus - bei google klappt das eigentlich ziemlich gut - spätestens nach einigen Tagen war alles was bisher durch kam gefiltert.
 
Wilhelm14 schrieb:
Man muss die entsprechenden E-Mails als Spam markieren. So lernt der Spam-Filter des Anbieters dazu.
Das habe ich von Anfang an gemacht, aber der Spammer hat diverse Absender.
 
Ich gehe davon aus und hoffe es, dass Google nicht nur Adresslisten pflegt, um Spam zu erkennen. Du kannst vermutlich aus dem Augenwinkel schon erkennen, wenn da wieder eine Spammail eintrudelt. Textinhalt, Formatierung, Absätze, Gestaltung,... wird Googles Spamfilter mit beachten.
Stichwort Contentfilter: https://de.wikipedia.org/wiki/Spamfilter
 
Near To Topic
Drewkev schrieb:
Meinst du damit, dass die E-Mail von der Firma ist?
Wenn «jemand» mit dem ich ordentlich kommuniziere ausgeraubt wird [ggf. dessen Hoster samt Protokollen] und meine Adresse da mit bei ist - dann ist es recht egal ob das die Firmenadresse oder eine private war…


To Topic
Ich hatte selbst so eine (scheinbares…) SPAM-Problem. Tatsächlich ein Missgeschick beim Hoster, geschenkt. SPAM-Filter wieder ein und ruhe war.

Warum also sorge ich nicht zuerst mal dafür, dass aller Schutz den mein Hoster anbietet auch aktiv ist?

Dann… …nutze ich auch keinen WebMailer sondern ThundeeBird (mag halt Outlook nicht) - der hat erstmal selbst eine SPAM-Filter der wie oben erwähnt durch Training besser wird oder Filter die man eben selbst definiert (ja; natürlich Inhalte/Betreff, nicht ewig wechselnde Absender)

Damit frage ich mich: wo ist das Problem des TE denn nun wirklich?

CN8
 
dann ist es recht egal ob das die Firmenadresse oder eine private war…
Naja, die IT-Abteilung wird da mehr machen können als eine Privatperson. Abgesehen davon dass deren Spam Filter dann offensichtlich s****** sind.

Warum also sorge ich nicht zuerst mal dafür, dass aller Schutz den mein Hoster anbietet auch aktiv ist?
Er hat schon mehrmals gesagt bekommen er solle die Mails blacklisten und und und...
 
Meine IT-Abteilung (die ich bin…) kann haargenau nichts & gar nichts tun wenn eine Firmenadresse anderweitig gestohlen und dann zugespammt wird! (Ist bei Otto.Normaluser@computerbase.de auch nicht anders…)
SPAM kommt von außen und muss…

→ Nein! Nichts «Blacklisten und und und»!

…beim Provider abgefangen werden der gewiss ein großes SPAM-Aufkommen an diversestste Adressen dort beobachtet und mit geeigneten Mitteln filtert.
Was duchbricht muss ich eben meinem SPAM-Filter (wie gesagt, ich weiß warum ich Tools nehme und keine WebMailer) abfangen.

CN8
 
Zurück
Oben