Spam von meinem T-Online Account

CHIP 06/2009 S.16:Mit Grafikpower WLANs hacken * Ein russisches Tool entschlüsselt innerhalb von Minuten sichere WLAN-Kennwörter. Dazu nutzt es die Rechenleistung von Grafikchips.
 
Hallo,

Minuten! Immer diese Übertreibungen von CHIP. Die Berechnungen laufen doch nur schneller ab.
Ich lese die CHIP nicht, aber es wird sich um die DPR-Software von ElcomSoft handeln.
Diese arbeitet mit Brute-Force. Zeitangaben gibt es von ElcomSoft aber nicht.

WPA2 ist nicht "unsicher", denn es ist doch wohl klar, das man jedes Passwort knacken kann.
Man braucht nur genügend Zeit dafür, dann lässt sich jede Kombination errechnen, egal wie hoch die Anzahl der verwendeten Zeichen ist.
 
Die Chip schreibt oft mal etwas reißerisch! Tatsache ist, das WPA 2 sicher ist, wenn man einen sicheren Schlüssel verwendet. Mit "Mausi80" würde ich mein Netzwerk nicht verschlüsseln. ;)
Besser als üblich schützen kann man sich auch mit PSK, indem man die 63 möglichen Zeichen des Schlüssels auch ausnutzt.
Da ElcomSoft keine Zeitangaben macht, ist auch nicht klar, ob WPA2 im PSK-Modus damit grundsätzlich geschwächt wurde.
WPA2-Passwörter mit Grafikkarten knacken
 
Das Passwort ist sicher wenn es genügend (ab 10) verschiedene Zeichen ( also willkürlich samt Sonderzeichen ) hat. Es ist auch ein Unterschied ob man in ner Mietskaserne mit unbekannten Nachbarn oder irgend wo aufn Deich oder Land wohnt wo man jeden (Wardriver) schon 4 Wochen vorher sieht.
 
Danke an Fauler Willi und Boogeyman für die Verweise.

Najut, damit kann man auf jeden Fall im Zweifel vor Gericht belegen, daß auch WPA2 gesicherte Netzwerke hackbar sind. Es besteht ja nur die Pflicht sein WLAN gegen Mißbrauch abzusichern, aber nicht es auch mit einem 100 stelligen PW zu schützen.
Zumal in der Stadt sind genug WLANs in Reichweite, wo man beim Knacken auch Wochen Zeit hätte.
 
Hallo!

Sry, dass ich so lange kein "Lage-Update" gegeben habe, habs einfach nicht geschafft.

Auf meine Mail an die Telekom, dass der Rechner zu dem im Header genannten Zeitraum aus war, da ich nicht einmal zu Hause waren an dem besagten Wochenende, habe ich bisher noch keine Antwort bekommen. Nach dem was ihr so geschrieben habt wundert mich das auch nicht mehr weiter.

Nichtsdestotrotz, ist der Rechner noch immer nicht mit dem Internet verbund und ich werde mich morgen mal ran machen und ihn mit der Kaspersky RescueDisk bearbeiten.

Wenn ich damit durch bin, kann ich weiteres berichten.
Aber ob er was findet oder nicht, werde ich wohl den Rechner am kommenden Wochenende neu machen.
 
Zurück
Oben