Spamanrufe

ucob

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
22
Hallo Freunde,
seit einiger Zeit erhalte ich regelmäßig - fast täglich um die Mittagzeit - Spamanrufe. Mal mit Falschnummer, mal ohne Nummer. Ein Englischsprechender meldet sich mit Windows-Center.
Ich telefoniere über Fritzbox mit IP. Meine Telefonnummer ist nicht öffentlich, jedoch im Geschäftsleben bekannt

Ich kann mir den Sinn solcher Aktionen nicht erklären. Welche Absichten könnte der Anrufer verfolgen?

Kann ich in irgendeine Falle tappen?

Bitte beruhigt mich. Danke
Gruß
ucob
 
Wie wär's mit einem EIntrag auf der Robinson-Liste? Ist die Nummer gleich weniger wert und Du hast auch erklärt, daß Du keine Werbe-Anrufe wünschst.
 
Windows-Center hört sich nach der Betrugsmasche an wo ein angeblicher Windows Mitarbeiter sich bei dir mit englischer Sprache meldet und es angeblich ein Problem (Virus etc) auf Deinem PC gibt und er Dir dabei helfen will dieses "Problem" zu beheben.

Du sollst denn ein Programm "Team Viewer" installieren damit er von seinem Standpunkt aus auf Deinem PC zugreifen kann. Sobald Du das machst hat der Betrüger die volle Kontrolle über deinen PC und installiert dir einen Trojaner / Schadsoftware. Nach dem Neustart kannst du denn auch nicht mehr auf Deinen PC zugreifen und sollst erst eine gewisse Summe an den Betrüger zahlen ehe er dir denn den Entschlüsselungscode zukommen lässt.

Ignorier also die Nummer und blocke sie ggf. Microsoft wird dich NIE!!! persönlich anrufen und schon gar nicht auffordern irgendwelche Programme zu installieren damit eine Fernwartung durchgeführt werden kann.
 
Bist du Telekom-Kunde?

Mein Anschluß wurde vor 2 Jahren von analog auf IP umgestellt. Seitdem ich 10 Rufnummern habe und keine Davon im Telefonbuch steht oder je von mir verwendet worden ist, zeichnet meine Fritzbox Anrufe auf allen 10 Rufnummern auf. Zuerst, als die Anrufe nicht geblockt wurden, kamen sogar Sprüche auf dem AB zustande, wo man eindeutig meinen Nachnamen genannt hat, ohne dass man ihn vorher überhaupt mit den Rufnummern in Verbindung hätte bringen können.

Ich behaupte da gabs mal einen Datenleak beim großen "T" - anders kann ich mir nicht erklären dass eine neue Nummer, die ich nie verwendet habe, einen Anruf erhält und mein Nachname damit in Verbindung gebracht wird, ohne dass meine Nummer im Telefonbuch steht oder man überhaupt beide Dinge miteinander in Verbindung hätte bringen können.

Seither wird jeder Anruf den ich nicht kenne ignoriert und abends per Hand in der Fritzbox auf die Blacklist gesetzt.

@Twostone: An die Robinson-Liste hält sich kaum jemand und ist eher dafür gedacht Werbeanrufe zu verringern.
 
Ach ja, der liebe John vom indischen Microsoft-Support. Den hatten wir auch schon 2 mal in der Leitung. Ich hab mir extra schon ein paar sehr unflätige englische Schimpfwörter rausgesucht für den Fall, dass beim nächsten Anruf ich als erster am Telefon bin.
 
ucob schrieb:
Ich kann mir den Sinn solcher Aktionen nicht erklären. Welche Absichten könnte der Anrufer verfolgen?
Dir einreden, dass dein Computer gehackt wurde und du für Support zahlen sollst. Und wenn du nicht zahlst löschen sie deine Daten und sperren dich vom Computer aus. Die Masche ist mittlerweile schon so häufig, dass Microsoft syskey.exe entfernt hat.

Wenn du Zeit hast kann du eine VM aufsetzen und die Betrüger damit beschäftigen. Musst allerdings verstecken, denn die Betrüger schauen mittlerweile ob es eine VM ist weil sie ständig verarscht werden.
Oder du schaust einfach eines der zahlreichen YouTube Videos.
 
Guten Tag,
Erste Maßnahme die ich machen würde, in der Fritzbox Anrufe mit unbekannter / Ohne Nummer unterbinden.
Somit müssen die schon mal eine Nummer mit senden, dann würde ich sämtliche Anrufe die aus dem Ausland
kommen blocken. Desweiteren ist es auch möglich in der Fritzbox einzustellen das nur bekannte Nummern durchgestellt werden. Das ist aber Problematisch, da du dann z.b. Jede Telefonnummer in das Telefonbuich der Fritzbox eintragen must, die dir bekannt sind. Ich z.b. Sperre ganze Rufnummer Blöcke von denen ich weis das
ich mit denen nix zu tun habe.
 
Das sind meistens Call Center aus Asien die nach und nach die kompletten Rufnummernblöcke aus zur Zeit Deutschland abtelefonieren. Meldet sich jemand wird dieser mit einem Call Center Agenten verbunden der dann mit seinem einstudierten Text anfängt. Ich habe ebenfalls bereits drei Anrufe auf verschiedenen Rufnummern bekommen. In der Regel hört dieser Spuk auf wenn alle Rufnummernblöcke abgeklappert worden sind und die Call Center sich anderen Ländern zuwenden. Meistens nach einem Jahr geht das ganze dann von vorne los. Ich handhabe das so das wenn der Call Center Agent seinen Text runtergeleiert hat ich antworte " You can lik my Ass" und ich dann einfach auflege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und John Sinclair
Meine Grund Einstellung in der Fritzel ist:
Screenshot_4.jpg


Dann habe ich ein 2tes Telefonbuch mit unerwünschte Anrufe
 
Twostone schrieb:
Wie wär's mit einem EIntrag auf der Robinson-Liste? Ist die Nummer gleich weniger wert und Du hast auch erklärt, daß Du keine Werbe-Anrufe wünschst.

Die Robinson-Liste interessiert die Spammer aus dem Ausland nur reichlich wenig. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Man muss die Nummern vor Ort sperren, und genau dazu bietet die Fritzel eine sehr gute Möglichkeit.
 
Twostone schrieb:
Wie wär's mit einem EIntrag auf der Robinson-Liste?

Robinson-Listen haben funktioniert als die Kosten für den Spammer (Brief, Anruf) noch im vernünftigen Verhältnis zum zu erwartenden Nutzen standen. Die verdammten Spammer haben sich niemals aus Gutmütigkeit an diese Liste gehalten sondern weil sie damit schlicht ihre Kosten eindämmen konnten. Heute kostet ein Anruf gerundet 0,00 Euro. Es gibt also für den Spam-Terroristen keine Motivation mehr die Wünsche seiner Opfer zu beachten. Im Gegenteil, wer sich als braves Rehlein outet dass mit großem tränenumflorten Blick darum bittet dass der böhse böhse Jäger ihm doch bitte nichts tun möge muss damit rechnen in der Kategorie "leichtes Opfer" beim weiterverkauf seiner Adressdaten in der nächsthöheren Preiskategorie aufzutauchen.

Mit anderen Worten: Das wäre nicht zielfühend.
Ergänzung ()

Kazuro schrieb:
Ich behaupte da gabs mal einen Datenleak beim großen "T" - anders kann ich mir nicht erklären dass eine neue Nummer, die ich nie verwendet habe, einen Anruf erhält und mein Nachname damit in Verbindung gebracht wird, ohne dass meine Nummer im Telefonbuch steht oder man überhaupt beide Dinge miteinander in Verbindung hätte bringen können.

Diesen Leak gab es tatsächlich, in ihrem bemühen die Besten der Besten der Besten der Besten Callcenter zu engagieren die bereits sind für fünf Euro pro Monat zu arbeiten hat die Telekom sich einige Läuse in den Pelz gesetzt die ihre Einkünfte mit den freizügig präsentierten Kontaktdaten fleißig aufgebessert haben.

Es sei allerdings erwähnt, dass Telekom das wohl nicht als Spaß angesehen hat. Da wurde richtig viel Geld in die Hand genommen um sicher zu stellen dass die einzelnen Daten zwar künftig vom 1Cent-Jobber fallbezogen angesehen werden können, dass sie jedoch nicht in größerem Ausmass exportiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leite solche Anrufe gern an mein internes Fax weiter. Im Moment kommt da nichts mehr rein.
 
Zurück
Oben