Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neulich klingelte es an meiner Haustür, der Monitor zeigte einen Maskierten der vor der Tür stand.
Ich habe ihn nicht herein gelassen. Nun bin ich aber unsicher ob meine Rücksichtslosigkeit angebracht war.
Nicht auszudenken, der wollte womöglich was von mir und ich habe ihn einfach draußen stehen lassen...
Sagen wir mal so: ich bin als Sportwart tätig. Da rufen durchaus mal Leute an, weil sie Fragen oder Probleme haben. Und da wäre es doof, wenn ich mit einer Whitelist arbeiten würde oder Anrufer ohne Rufnummer blockieren würde. :-)
Und mal ehrlich: wer lässt denn einen Maskierten rein, wenn er ihn schon im Monitor sieht? Der Vergleich hinkt nicht nur ein wenig. ;-)
Die Übermittlung der Rufnummer ist heute (schon seit Jahrzehnten) Standard, die Unterdrückung der Rufnummer eine bewußte Entscheidung. Insofern sehe ich das als Maskieren an und das anklingeln als vor der Tür stehen. Du siehst dann halt nur die Maske. In meinen Augen ein perfekter Vergleich.
Das es Bereiche gibt in denen es günstiger ist auch maskierte Anrufer herein zu lassen ist nachvollziehbar. Das ist aber die Ausnahme von der Regel, meiner Meinung nach.
Bei einer Whitelist werden ja auch Anrufe geblockt, die nicht in der Whitelist stehen, selbst wenn eine Rufnummer übermittelt. Wenn die Rufnummer in der Whitelist steht, bleibt das Telefon stumm. Und das ist meinem Fall ungünstig. Dann heisst es wieder, dass der blöde Sportwart ja nie erreichbar ist. ;-)
Ich bin von Deinem Post #19 ausgegangen. Da ging es noch um eine Sperre für maskierte Anrufer. Whitelist ist natürlich ein anderes Kapitel und nicht so unproblematisch.
Ja, eine Sperre für Anrufer mit unterdrückter Rufnummer macht schon oft Sinn. Schützt aber eben leider kaum vor Spamanrufen. Die bekommt man halt nur mit der Whitelist (mit den entsprechenden Konsequenzen für ehrliche Anrufer) oder mit einer ständig zu pflegenden Blacklist in den Griff.
Wir wurden auch Täglich Belästigt obwohl wir unsere Nummer nie Weitergegeben haben. Ich bin immer rangegangen und war extrem Unhöflich oder habe mit den 3 Stunden übers Wetter gelabert. Wichtig war nur das ich das Gespräch geführt habe. Auch kann mann mal Interesse zweigen aber vorher fragen ohne ende Stellen. Irgendwann legen die Genervt auf. Was auch ganz gut Funktioniert ist das man die Lieben Anrufer erstmal Fragt wo sie den die Einwilligung her haben das sie mich Telefonisch Kontaktieren können. Das habe ich zweimal bei einen Callcenter gemacht und die haben sich nie wieder bei mir Gemeldet. So habe ich dafür gesorgt das unsere Nummer dort auf die Schwarze Liste kommt. Zeit denn ist hier Ruhe.
Eine Blacklist habe ich auch dort wird mann dann mit der Ansage Begrüßt das die Nummer nicht Vergeben ist. Das hilft natürlich auch ganz gut.
Ja, eine Sperre für Anrufer mit unterdrückter Rufnummer macht schon oft Sinn. Schützt aber eben leider kaum vor Spamanrufen. Die bekommt man halt nur mit der Whitelist (mit den entsprechenden Konsequenzen für ehrliche Anrufer) oder mit einer ständig zu pflegenden Blacklist in den Griff.
Ich habe mir über längere Zeit den Spaß gemacht den Spammern die BNA auf den Hals zu hetzen und ihnen das auch bei jedem Anruf deutlich anzukündigen. Auch das hat gewirkt, ich bekomme mittlerweile eine einstellige Anzahl von Anrufen pro Quartal. Was bei mir zu der Überzeugung geführt hat dass die Mafiös organsisiert sind und entsprechende Blacklists haben.
Das stimmt auch nicht unbedingt. Für alle Telekom Telefonanschlüsse die vor 1989 geschalten wurden und bei welchen seither nie eine Änderung durchgeführt wurde ist meist noch CLIR3 aktiv. Alle Anschlüsse nach 1989 sind bereits per Default mit CLIR2 geschalten falls nicht anderst beauftragt.
Habe erst vor einigen Monaten bei meinen Großeltern eine Umstellung von CLIR3 auf CLIR2 veranlasst. Die sind bei mir ebenfalls immer auf dem AB gelandet weil ich Anrufe ohne Rufnummernübertragung per Default auf den AB Umleite.
Zipfelklatscher schrieb:
Nur dass es leider immer noch Leute gibt, die nicht im Telefonbuch stehen und bei denen deshalb die dauerhafte Rufnummernunterdrückung geschaltet wurde, die sperrt man damit aus. Und es soll auch Anrufer geben, die wirklich was von einem möchten. Die würde man mit einer Whitelist auch aussperren.
Das stimmt auch nicht unbedingt. Für alle Telekom Telefonanschlüsse die vor 1989 geschalten wurden und bei welchen seither nie eine Änderung durchgeführt wurde ist meist noch CLIR3 aktiv.
bin auch hier gelandet, weil BitCoin unserer Telefonnummer bekommen hat und seitdem rufen die und Microsoft und EuroFX und Omniquest etc. bei uns an. Neuerdings eine Berliner Nummer wo nie jemand was sagt. k.A. was das soll. Egal. Hier mein Senf:
1. alle unbekannten Nummern zu sperren geht bei mir nicht, da die Handynummer meiner Frau zB nicht übermittelt wird und wenn die dann vom Handy anruft, ist es meist wichtig.
2. Böse Buben generieren ständig andere Absender-Nummern. Das macht ein Computer und ob die wirklich in Berlin oder in Togo sitzen, kann man doch eh nicht überprüfen. Insofern hinken blacklists eigentlich eh immer hinterher.
3. Ich sehe hierin kein Problem: https://p4web.de/fritzbox-telefonterror-aussperren/
die blacklist ist aktuell und wird offensichtlich von einer recht schnell wachsenden community gepflegt.
Wieso sollte man nicht von dem Wissen aller profitieren. Der gebührenpflichtige Service der Fa. tellows (€ 19,95) arbeitet auch nicht anders.
Besten Gruß
Hardy