Spammen, Trollen und Flamen und das Aquarium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fluffy82 Was sind denn psychologische Problem (eher psychische?)?:)
Was für den einen normal erscheint (normal ist mein absolutes Lieblingswort), ist für den anderen der Weltuntergang. Gerade bei x-tausend Usern wird sich nie ein Konsens finden lassen.

Ich denke, ich muss hier mal eine Lanze für die Moderatoren brechen: Ihr macht einen guten Job, ich persönlich würde mir das gar nicht antun wollen. Das einzige, was mich wurmt (wenn ich dann mal Freizeit habe, rege ich mich über sowas auf), ist der Umgangston. Seitens jeder Person.

Und ich denke, dass @phil. sicherlich gute Ansätze hat bzw. hohe Ansprüche an die Menschheit allgemein. Klar muss man nicht zum hundersten Mal nachfragen, wie es ausschaut mit günstigen Windows-Keys (und ja, die Suche befördert zig Threads zum Tageslicht) (btw den Link zum MS-Manager find ich klasse) und ja, dem kann man einen Riegel vorschieben. Nur wird hier niemand den anderen User erziehen können.
Was phil. angeht, sind das nur Vermutungen meinerseits, denn ich erkenne mich selbst wieder (im Alltag bin ich noch viel schlimmer), aber ich habe gelernt, dass es nichts bringt und dass sich auch zukünftig die ein oder andere nicht so helle Kerze hier tummeln wird. Wenn das nicht gewollt ist, müsste das ganze CB-Team wirklich hart durchgreifen und einen anderen Kurs fahren, aber dann sinken die Userzahlen gewaltig und die Chefs müssen sich wahrscheinlich andere Jobs suchen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, areiland, phil. und eine weitere Person
Da hier die letzte Diskussionsrunde über Mod-Kritik stattfand, möchte ich auch etwas hinterfragen. Mir ist aufgefallen, dass ein Thema ohne jegliche abschließende Info geschlossen wurde aber auch sachliche Meinungen von Usern einfach wegzensiert wurden. Ist es nicht möglich, dass der Mod eine Info über diese Löschung und über diese Zensur (löschen von Beiträgen) hinterläßt?

Hier das Thema, dass eigentlich sehr sachlich verlief: https://www.computerbase.de/forum/threads/rundfunkvolksbegehren-gez.1850449/

Und eine weitere Frage wäre, warum werden meine Beiträge immer vorher gesichtet, bevor diese freigegeben werden?
 
Das Thema wurde geschlossen, weil es schon mehrfach ähnliche Thread in diesem Forum gegeben hat.
Ferner handelt es sich hierbei um einen sogenannten Murmeltierthread.
Eine Erklärung konnte aus Zeitgründen noch nicht im Thread abgegeben werden.

Beiträge werden aus Spamschutz teilweise manuell freigeschaltet. Genaueres findet man hin diesem Unterforum mittels Suchfunktion.
Ein Empfehlung meinerseits, bitte mach dich mit der Bedeutung des Begriff Zensur vertraut, auch im Zusammenhang mit einem Forum.
 
phil. schrieb:
Das Thema wurde geschlossen, weil es schon mehrfach ähnliche Thread in diesem Forum gegeben hat.

Ein Empfehlung meinerseits, bitte mach dich mit der Bedeutung des Begriff Zensur vertraut, auch im Zusammenhang mit einem Forum.

Ist ja schon mal eine Erklärung. Was "Murmeltier-Diskussion" ist muss ich dann irgendwie erfragen oder nachlesen. Spamschutz muss ich mal nachlesen, weil jeder Beitrag gecheckt wird. Ich "spame" grundsätzlich nicht.

Der Begriff Zensur findet bei mir generell bei jeglichen Maßnahmen zur Informationskontrolle Anwendung. Ihr tut das halt hier im Forum - wie im Kleinen so im Großen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Murmeltiertag oder die unendliche Geschichte.

Nun, wenn hier Beleidigungen, Spam, Trollbeiträge usw. aus den Thread in das Aqua verschoben (gelöscht) werden, ist das eine moderative Maßnahme. Hier von Informationskontrolle zu sprechen, ist schon arg weit hergeholt.
Aber du hast ja mit deiner Anmeldung den Regeln zugestimmt, auch den Konsequenzen.
Nutzerkennwort schrieb:
Ich "spame" grundsätzlich nicht.
Falsch, weil auch das eine Auslegungssache ist.
 
phil. schrieb:
Falsch, weil auch das eine Auslegungssache ist.
Ist es nicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Messaging_spam
Du unterstellst ihn damit er würde tendenziell abwägen so etwas zu tun.

phil. schrieb:
Hier von Informationskontrolle zu sprechen, ist schon arg weit hergeholt.
Nein, denn wie auch die Regel zum eigenen entfernen von Beitragsinhalten, kann hier der Kontext einzelner Beiträge verzerrt werden. Kritische Meinung, oder generell Beiträge (die mit unter ja zurecht, da Gesetz) entfernt oder verschoben werden sind dann an der Stelle nicht mehr auffindbar. Das ist schlicht und ergreifend Zensur, auch wenn der Begriff so manchen Mod anscheinend gegen den Strich geht.

phil. schrieb:
Aber du hast ja mit deiner Anmeldung den Regeln zugestimmt, auch den Konsequenzen.
Das eine hat mit den anderen überhaupt nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Das ist keine Zensur. Das Computerbase Forum gehört zur ComputerBase GmbH und diese übt hierbei das Hausrecht aus, was von den Moderatoren vollstreckt wird. Meinungsfreiheit heißt das du Meinung äußern darfst, ob sie irgendjemand hören will oder sie jemand veröffentlichen (=hier im Forum stehen haben) will ist eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
roterhund07 schrieb:
ist eine andere Sache.
Ja eben. ComputerBase GmbH behält sich das recht vor im eigenen Forum zu zensieren. Mit Beitritt stimmt man diese Regelung zu. Dann halt so formuliert, kommt aufs selbe raus.

Zensur in anderen Medien und von anderen Quellen laufen rechtlich genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Du bist ja in der Lage Wikipedia zu bedienen, wenn auch nur dahingehend selektiv, deine Meinung zu untermauern: https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)#Unterscheidungen

Nach deutschem Gesetz ist dies per Definition keine Zensur. Die MOderation könnte hier jeden deiner Beiträge versenken, dich sperren etc. einfach weil sie dein Name nervt. Das ist ihr Recht (Hausrecht). Was ist daran nicht zu kapieren, dass du in einem privaten Umfeld einzig und allein dem Willen des Inhabers ausgesetzt bist. Ob dir das willkürlich erscheint, ist dabei komplett egal.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Das eine hat mit den anderen überhaupt nichts zu tun.
Selbstverständlich. Du kennst du Regeln, du hast sie aktzeptiert. Halte dich dran. Da steht übrigens auch, dass im Fall der Fälle die Moderation Deutungshoheit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und areiland
roterhund07 schrieb:
Und wo sollte nun daran bitteschön das Problem sein?
Das zensiert wird? Es ist egal ob man dem zustimmt oder nicht, dass es gemacht wird, ist nicht in Ordnung. Genau wie Kaufverträge wo du am Ende der Dumme bist. Gibt es etliche Beispiele für.

Mustis schrieb:
Selbstverständlich.
Selbstverständlich ignoriere ich deine Inhalte weiterhin mit Verweis auf eine Seite zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
OH NEIN! ZENSUR! Mit welcher Willkür erlaubst du dir bitte, meine Beiträge zu ignorieren und damit den Gesprächsverlauf für dich deinem Willen nach zu verändern? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, areiland und phil.
@fdgr6r5dfghfdtg
Warum verlinkst du auf den Artikel? Spam ist mehrdeutig, wird aber hauptsächlich als unerwünschte Mitteilung (Werbung, Beitrag usw.) gesehen. Ob die Mitteilung unerwünscht liegt im Empfinden des Empfängers mit, nicht des Senders.

Auch bei der Definition Zensur, Informationskontrolle gibt es keine schwarz/weiß Abgrenzung.
Dennoch die Informationen liegen im Aqua.

Mit der Nutzung eines Account hat man den Regeln per Definition zugestimmt. Ob du sich daran hält ist eine andere Sache, aber dann darf man sich nicht wundern wenn:
Themen, Beiträge und sonstige Inhalte geändert, verschoben und/oder gelöscht werden.
 
roterhund07 schrieb:
Diskutieren wenn man den anderen nicht zuhört hat keinen Zweck.
Das galt nur @Mustis, deine Beiträge lese ich weiterhin.

phil. schrieb:
Spam ist mehrdeutig
Zeit ist relativ, alles ist relativ, wo soll uns das nun genau hinführen?
Auslegungssache bis zum obersten Gerichtshof mit unterschiedlichen Ausgängen, geil.
Reden wir Tacheles oder versuchen wir uns raus zu-"alles-auslgegungssache"-winden?
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Das galt nur @Mustis, deine Beiträge lese ich weiterhin.
Das ist mir egal. Wenn du Mustis Beiträge nicht liest dann kannst du in meinen Augen die ganze Diskussion hier lassen. Du machst einfach die Augen zu und verkennst vollkommen die Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, areiland und new Account()
Ich verstehe das Problem nicht.
Natürlich ist es Zensur und wenn ich von mir aus etwas nicht schreibe (sei es aus "Angst" vor Konsequenzen oder was auch immer) ist es eben Selbstzensur.
Was ist daran schlimm dieses Wort zu verwenden wenn es nun einmal korrekt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II, Nutzerkennwort und spfccmtftat
heronimo schrieb:
Was ist daran schlimm dieses Wort zu verwenden wenn es nun einmal korrekt ist?
Es ist (zurecht) negativ assoziiert, und anscheinend wollen manche ihre Weste nicht ständig bleichen.
roterhund07 schrieb:
Du machst einfach die Augen zu und verkennst vollkommen die Realität.
Wenn du das so siehst, dann wird es wohl so sein.
Ich wette mit dir, du hast nicht mal die vorherigen Seiten und Verlinken zum Thema @Mustis gelesen, aber: Hey!
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Ich wette mit dir, du hast nicht mal die vorherigen Seiten und Verlinken zum Thema @Mustis gelesen, aber: Hey!
Und wieder. Jemand der dir Widerworte gibt, wird diffamiert, ihm wird unwissenheit vorgeworfen, er hat unrecht etc. . Jemand der dir zustimmt, hat hingegen Recht und seine Meinung ist in Ordnung.

Du merkst wirklich nicht, wie sehr du genau das tust, was du der Moderation vorwirfst un dwas du für eine fragwürdige Masche du hier abziehst. Diese Art, jedem komplett zu überbetonen, der dir zustimmt (sind ca. 4-5 hier, daraus hast du bereits abgeleitet, die Mehrheit der Com stünde hinter dir) und alles, was dir widerspricht, wird diffamiert und ohne Nennung von Argumenten und Fakten als falsch deklariert bzw. diffamiert und herunter gespielt(siehe hierzu z. B. den Fall, dass du erst anzweifelst, dass phil überhaupt auch Lob und Zustimmung erhält und als er dir eine Zahl nennt, tust du es als Unsinn ab. Deine Antwort darauf:
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Ich darf mal müde lächeln. Und damit erübrigt sich auch jegliche weitere Diskussion mit dir.
Du kannst es nicht mal begründen!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, areiland und new Account()
Merkst du eigentlich selber noch was?
Und immer dieselbe Leuten, interessant.
roterhund07 schrieb:
Das ist mir egal.
Und damit hat sich die Thematik auch für mich, viel Spaß beim weiteren zerflücken.

Zum Thema:
Es gibt auch Scripte die tatsächliches Spammen erkennen und unterdrücken können.
Ich bin mir sicher @Steffen hat so was in irgendeiner weise schon integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben