coxon schrieb:
hat der Figur Ohren dazu gepfriemelt
Wer nimmt sich denn heute die Zeit nachzuprüfen, ob der echte Elmo Ohren hat oder nicht? Wir leben leider in der Zeit des postfaktischen.
Klar, für gute Deepfakes benötigt man schon Know-how, aber je nach Zielsetzung reichen einigermaßen nette Bilder schon aus. Schau mal in den Discordchannel von midjourney wie dort massenhaft Bilder produziert werden mit einfachsten Prompts.
Du hast in ein paar Stunden immerhin fünf Ausführungen hinbekommen. Wie lange hätte es gedauert diese Ergebnisse zu erzielen, wenn Du das von Hand machen müsstest? Ich war noch nie gut im Zeichnen, falls ich so ein Niveau überhaupt erreichen kann, es würde viele Jahre dauern.
Wer mit der Lupe sucht oder ein geschultes Auge hat, der erkennt bei Menschen noch, ob es ein KI Bild ist oder nicht. Aber es gibt viele Menschen, die Bilder nicht so wirklich hinterfragen, die Botschaft kommt trotzdem an.
Z.B. sind die sozialen Medien voll mit KI generierten Bildern von attraktiven Damen (offensichtlich KI generiert, selbst wenn es so perfekte Menschen geben sollte, könnten sie nicht heute im Schnee posen und am nächsten Tag am Strand surfen und dann in Paris flanieren usw.)
Trotzdem bekommen diese Avatare viel männlichen Zuspruch. Ob sie es nicht erkennen, ob es ihnen egal ist, ob es ggf. selbst nur Bots sind, keine Ahnung.
Wenn man Interesse daran hat, solche liebestollen Typen zu schützen (mir wäre es egal), dann könnte eine Kennzeichnung helfen.