Spannung an ATX Pin 8 PWR_OK?

sir-otzalot

Ensign
Guten Tag verehrte Hardwareenthusiasten!

Weiß einer von euch vielleicht mit welchem Spannungslevel ein ATX Netzteil seinen Pin 8 auf high zieht um dem Mainboard mitzuteilen dass die Spannungen nun in Ordnung sind? Sind es 3,3 oder 5 oder 12V? Ich konnte im ATX Formfactorguide dazu keinen genauen Wert finden sondern nur die Angabe "high" if okay.
Möchte ein ATX Netzteil für eine etwas zweckentfremdete Anwendung betreiben und da wäre das ein nice-to-know :)
Habe leider grad kein ATX Netztteil da um es selber nachzumessen, aber vielleicht weiß das ja einer von euch :)

Danke schon mal im Vorraus für die Mühe

Es müsste eigentlich 5V sein.

Edit: Aber 100%ig sicher bin ich mir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wikipedia sagt 5V und 3,3V /// ok das heißt nur das er High signal hat wenn diese beiden schienen ok sind. ist etwas irrefürend bei wiki.

warum kannst du nicht einfach nachmessen?

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
wikipedia sagt 5V und 3,3V /// ok das heißt nur das er High signal hat wenn diese beiden schienen ok sind. ist etwas irrefürend bei wiki.

warum kannst du nicht einfach nachmessen?

Genau, so hatte ich das auch verstanden, Pin8 liefert einen High Pegel falls 5V und 3,3V standesgemäß zur Verfügung stehen. Ich wollte nur wissen wie "logic high" in diesem Fall definiert ist.
Nachmessen geht nicht weil kein ATX Netzteil zur Hand ist und ich den Stromlauf zuende zeichnen wollte bevor ich die Bauteileinkaufsliste mache :)

also ich bin nun extra unter den tisch gekrabbelt.

5,13V liegen an.

darf man fragen was gebastelt wird?

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
also ich bin nun extra unter den tisch gekrabbelt.

5,13V liegen an.

darf man fragen was gebastelt wird?

Ah das ist super! Vielen Dank! :)

Es wird ein Messgerät zur Materialprüfung, man würde gar nicht denken wie teuer Spannungswandler sind, allein der Wandler für +-5V kostet 10€ und ist dann nur 100mA belastbar - und der ist dann noch ohne Glättungsnetzwerk. Ein ATX Netzteil ist da echt ein Segen, stellt gleich 3 Spannungen zu einem sehr attraktiven Preis zur Verfügung :)

Zurück
Oben