Glasfaser DispayPort-Kabel am Mac mini M1 (Gefahr durch Spannung am Pin 20?)

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

ich möchte einen Mac mini M1 mit einem AOC U27P2 (4K@60Hz) in einem Nebenzimmer betreiben. Am HDMI des Macs hängt bereits ein Display, welches im selben Raum steht.
Meine Idee war nun via USB-C am Mac erstmal auf DisplayPort zu adaptieren, da dies nativ ohne Wandlung funktioniert um dann mittels DisplayPort Glasfaser bis ins Nebenzimmer weiter zu fahren.
Folgende Komponenten habe ich dafür gekauft, sind aber noch originalverpackt:

Maxonar USB C DisplayPort Adapter

CABLEDECONN 8K 4K DisplayPort-Glasfaserkabel 15M

Nun zu meinem Problem / Befürchtung, aufgrund einiger Amazon-Rezensionen.

Es ist wohl der Pin 20 belegt, dort soll eine Spannung anliegen, womit der PC Schaden nehmen kann. Im zweiten Bild unten schreibt jemand, dass seine VR-Brille zerschossen wurde 😂.

Bin nun natürlich etwas skeptisch …

1) kann mein Mac mini M1 über den USB-C Adapter auch Schaden nehmen? Oder der AOC-Bildschirm?

2) kennt jemand ein DP-Glasfaserkabel, wo nichts passieren kann? Unten in der Rezension schreibt jemand was von „Lindy“. Habe das hier gefunden, ist allerdings recht teuer:
Lindy Fibre Optic Hybrid DisplayPort 2.0 UHBR10 Kabel
Habe trotzdem hier nichts explizit auf der Herstellerseite gefunden, dass der Pin 20 nicht belegt ist.

Habe das noch gefunden, was das Problem erklärt: DisplayPort Pin 20 Problem

Vielleicht kann mich ja jemand technisch aufklären, wäre klasse 🥳

IMG_0431.jpeg


IMG_0432.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja woher bei den Kabeln der Strom herkommen soll, wenn ich das richtig sehe sind diese Passiv.
 
Die Kabel kosten ja bald so viel wie ein M1 Mac Mini :D

Du könntest es auch mit einem Thunderbolt Dock versuchen, welches mit einem Glasfaser Thunderbolt Kabel angesteuert wird.
Ob der Mac durch das Kabel Schaden nehmen kann - ich würde es nicht 100% ausschließen, aber da dazwischen ja noch eine "Kontrolle" liegt mit dem Adapter, sollte es unwahrscheinlich sein. Mehr Sorgen würde ich mir eher um den Monitor machen, immerhin wurde ja auch schon ein Anzeigegeräte angeblich damit zerschossen.

Andere Idee: Wie wäre es denn mit einem Apple TV, der dann das Bild über AirPlay gespiegelt bekommt?
 
Der gehört halt zur DP Spezifikation. Sollte auch am Mac nichts kaputt machen.

Und das ist auch der Grund, warum ein optisiches Kabel nur in einer Richtung funktioniert. Man sollte es richtig anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke Euch erstmal :)

tomgit schrieb:
Die Kabel kosten ja bald so viel wie ein M1 Mac Mini :D

Du könntest es auch mit einem Thunderbolt Dock versuchen, welches mit einem Glasfaser Thunderbolt Kabel angesteuert wird.
Ob der Mac durch das Kabel Schaden nehmen kann - ich würde es nicht 100% ausschließen, aber da dazwischen ja noch eine "Kontrolle" liegt mit dem Adapter, sollte es unwahrscheinlich sein. Mehr Sorgen würde ich mir eher um den Monitor machen, immerhin wurde ja auch schon ein Anzeigegeräte angeblich damit zerschossen.

Andere Idee: Wie wäre es denn mit einem Apple TV, der dann das Bild über AirPlay gespiegelt bekommt?

Die Idee ist erstmal gut 🥳 und würde mir auch technisch gefallen, leider unbezahlbar: Optical Cables by Corning Thunderbolt 3.
Mit einer DockingStation kommst dann auf 700-800€ 😂 das Kabel funktioniert jedoch tadellos laut LTT bei YouTube. Günstig gibt es sowas aber meiner Recherche nach nicht.

Ich denke mir ist das zu heiß, nachher ist was defekt bei Nutzung der DisplayPort-Variante wie eingangs geschrieben, daher werde ich das so lösen, wechsle die Ports der Screens einfach und gehe vollständig auf HDMI:

Mac Mini M1

Bei HDMI wird ja kein Strom geführt, somit müsste das die Problematik vollständig umgehen, oder?

Andersrum würde es sowas noch geben, ist den Bewertungen nach aber nicht der Hit 😂: SOEYBAE USB 3.1 C auf HDMI Glasfaser Kabel

Kurz erklärt: auf dem Mac mini läuft ne DJ-Software (Serato DJ). Im eigentlichen Zimmer bearbeite ich die Tracks, mein DJ-Setup steht im Wohnzimmer und manchmal kommt es nach einigen Gin-Tonic dazu, dass ich dann dort das VideoSignal brauche 😂 will dann nicht immer umbauen und auf dem AOC sieht man anständig was, im Vergleich zu einem MacBook mit 13 Zoll oder ähnlichem.

Mein DJ-Mixer (Rane 72), welcher im Wohnzimmer steht, wird üblicherweise mit USB am Mac angeschlossen.

IMG_0435.jpeg


Um das zu lösen habe ich einen USB-Extender via Ethernet in Aussicht. Ist gut bewertet.

Was meint ihr zum USB-Extender? Latenz wird das nicht viel haben, wenn mit Peripherie geworben wird, oder? Irgendwelche USB-Spannungen die mir meinen Mixer zerschießen können gibt es nicht? 😂

Wildes Projekt, bin einfach schon zu lange im HomeOffice 😂

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Das sieht ja dann jedoch der HDMI-Standard so vor, daher wird das zu keinen Komplikationen führen…

Würde mich nur freuen, wenn jemand auf den USB Extender eingehen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung auf Pin 20 bei DP sieht der DP Standard auch vor.

Ich denke die Leute hatten Probleme, weil sie die Kabel in der falschen Richtung benutzt haben. Bei Kupfer HDMI und DP spielt das keine Rolle, welches Ende wo rein kommt. Aber eben nicht bei einem Glasfaser Kabel.

Die Schlussfolgerung, Pin 20 gibt Strom und schadet Geräte kann nur Unfug sein,. Nicht das Kabel stellt die Spannung bereit. Sondern die GPU. Und sie tut es, weil es notwendig ist und eben auch im DP Standard definiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTYPON
Zurück
Oben